ATI Flex 51 Langzeittest

• Hallo zusammen,

ich habe die oben genannte Lampe vor ein paar Monaten gekauft und da in einem anderen Thread die Frage nach der Lebensdauer von LED Leuchten aufkam, starte ich mal einen Test. Mich interessiert das selbst auch.

Ich habe mir außerhalb des Wassers eine Stelle markiert (mit einer Auflage), wo ich das Parwise Parmeter immer wieder an derselben Stelle aufstellen kann. Es ist genau mittig unter der Lampe in einem Abstand von 17cm zur Unterkante der Flex. Gemessen wird die Beleuchtungsstärke und das Spektrum. Ich werde diesen Test alle 6 Monate wiederholen und dann immer das Ergebnis posten.

Grüße

Chris

• Oh, sorry. Die Lampe läuft auf 50%! Das ist natürlich eine wichtige Info :winking_face:

Ich habe keine Acros in dem kleinen Becken und zudem hatte ich ja ein Dinoproblem. Aber selbst ohne Dinos sollte es ausreichen für die Tiere, die ich habe.

Ich bin vor allem mal gespannt, wie sich Spektrum und Intensität im Laufe der Zeit verändern. Man kann das sicher nicht verallgemeinern, bei einer Leistung bei 50% ist die Wärmeentwicklung sicher eine andere als bei 80 oder 90%. Und man kann es schlecht auf andere Lampen übertragen. Aber zumindest kann es Hinweise geben, wie sich LEDs im Laufe der Zeit verändern.

Grüße

Chris

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!