Servusla,
habe im August 2023 mein 700l Becken gestartet mit Livesand mit Caribbean Ocean direkt mit Erfolg.
Aber mir verwedelt es den Sand zu schnell.
Kann ich jetzt den Livesand mit gröberen Material mischen und wenn ja mit welchem?
Servusla,
habe im August 2023 mein 700l Becken gestartet mit Livesand mit Caribbean Ocean direkt mit Erfolg.
Aber mir verwedelt es den Sand zu schnell.
Kann ich jetzt den Livesand mit gröberen Material mischen und wenn ja mit welchem?
Gar nicht so einfach! Grober Korallenbruch wird aufschwimmen und als Detritusfalle dienen, da lagert sich dann der ganze Schmodder am Rand der groben Bruchstücke ab. Wenn Du Tiere hast, die auf feinen Sand angewiesen sind, kannst Du das auch nicht einfach durch deutlich grobere Korngrößen ersetzen. Möchtest Du den Sand teilweise im Rahmen von Absaugungen ersetzen?
Gar nicht so einfach! Grober Korallenbruch wird aufschwimmen und als Detritusfalle dienen, da lagert sich dann der ganze Schmodder am Rand der groben Bruchstücke ab. Wenn Du Tiere hast, die auf feinen Sand angewiesen sind, kannst Du das auch nicht einfach durch deutlich grobere Korngrößen ersetzen. Möchtest Du den Sand teilweise im Rahmen von Absaugungen ersetzen?
Hallo Sandy,
Ersetzten möchte ich eigentlich nicht. Ich habe 2 grabende Seesterne und einen Sanddollar drin die ihre Arbeit genial verrichten.
Ich werde jetzt mal versuchen die 2 Strömungspumpen in der Leistung um einen Takt zu reduzieren was ja meine Orcas vielleicht aus ausgleichen werden. Detrius liegt keiner rum
Moin, unterwasserfreiburg hat doch diesen neuen groben Sand. Der hat viele Kiesel drin, ggf wäre dieser eine Option? Im video von Neytrop wird er gezeigt. Weitere alternative wäre der Sand von Mrutzek aus der Anlage. Der hat auch viele größere Stücke beigehabt. Letzterer verwirbelt bei mir nicht, war aber eine ordentliche phosphat bombe. Alternativ große Ableger- Platten an den betroffenen Stellen einsetzen und darauf Sand kleben damit es nicht so auffällt wenn mal was fehlt?
Das wären so meine Ideen ...
VG Tina
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!