Hallo zusammen,
meint ihr, es wäre möglich, kleine handelsübliche Kunststoff-Blumentöpfe (zB. solche: https://www.hagebau.de/p/geli-blument…off-anV1158595/) als Unterbau für den Riffaufbau zu verwenden? Bei einer hohen Bodengrundschicht wie bei einem DSB würden dann die Töpfe in etwa so hoch gewählt wie die Sandschicht und der Riffaufbau würde dann über der Sandschicht beginnen, bzw. vielleicht noch etwa 1cm tief im Sand sein.
Die Töpfe würden dann "kopfüber" auf die Bodenplatte gestellt oder vielleicht sogar mit ihr verklebt werden, um die Stabilität zu gewährleisten. Es wären natürlich nur so viele Töpfe nötig, wie der Riff- bzw. Steinaufbau Auflagerpunkte auf dem Boden hat.
Was ich mich jedoch frage, ist Folgendes: wird es vielleicht problematisch, wenn das Wasser, welches sich dann im Hohlraum der Töpfe befindet, praktisch gar nicht bewegt/ausgetauscht wird? Könnten sich dann dort "Gammelstellen" entwickeln, die sich negativ auswirken?
Die Töpfe wären ja "fast" dicht und nicht komplett durchlöchert, damit zum einen die Stabilität nicht leidet und zum anderen kein Sand oder Tierchen reinkommen, wodurch sich dort noch eher Abfallprodukte ansammeln würden.
Hat vielleicht jemand noch andere oder bessere Ideen, wie man den Riffaufbau über einem relativ hohen Bodengrund aufständern könnte?
Schöne Grüße
Melanie