Abschäumerpumpe zur Rückförderung nutzen möglich?

  • Hallo zusammen,

    mich würde interessieren, ob es möglich wäre, das Wasser aus dem Technikbecken vom Abschäumer selbst zurück ins Hauptbecken befördern zu lassen, sprich ob es Abschäumer gibt, die von ihrer Bauart und Pumpenleistung her dazu geeignet wären, eine Förderhöhe von ca. 1,20-1,30m zu überwinden.

    Kleine Hangon-Geräte befördern das Wasser ja immer selbstständig ins Becken zurück, aber die müssen ja auch kaum Höhe überwinden...

    Deswegen meine Frage, ob ihr glaubt, dass sowas umsetzbar wäre oder habt ihr vielleicht auch schon selbst Erfahrungen?

    Schöne Grüße

    Melanie

  • Hallo Melanie,

    ein wenig scharfes Hinsehen und Überlegen, wie genau der Abschäumer arbeitet würde direkt die Antwort zeigen, dass es unmöglich ist.

    Die Pumpe schiebt das Luft/Wassergemisch in den Abschäumer, hier soll dieses Gemisch möglichst lange verweilen, um die Schmutzpartikel an der Blasenoberfläche anzulagern und dann kontrolliert nach oben in den Behälter abzusondern. Das gereinigte Wasser läuft dann rein über Schwerkraft wieder aus dem Abschäumer raus, kann also nie höher als der Abschäumer herausgehen. In der Praxis ist es natürlich deutlich weniger, selbst eine geringe Schwelle ist schon eher zu viel verlangt.

    Wenn die Pumpe das schaffen würde, das Wasser ein Meter hoch zu fördern, wäre auch der Schaum komplett mitbefördert worden und Du hättest kein Aquarium sondern eine Waschmaschine mit viel Schaum vor Dir. :grinning_squinting_face:

    Viele Grüße

    Sandy

  • Hallo

    es gab in den 80er Jahren Abschäumer die mit Luftpumpen betrieben wurden und die

    Pumpe, eine Förderpumpe zog das Wasser durch den Abschäumer, waren nicht lange

    auf dem Markt, damit wäre es möglich gewesen.

    Gruß Ewald

    _______________________________________________________________________________________________________________________________

    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Vielleicht hat es ja triftige Gründe für die Verwendung anderer Abschäumer gegeben. Die Lindenholzabschäumer gibt es teilweise noch immer, aber sie werden immer weniger. Da hättest Du nämlich zwei Pumpen am Laufen, die Luftheberpumpe und die Rückförderpumpe. Der Lärm addiert sich da.

    Dann lieber ein Becken mit Technikabteil gut überlegt eingerichtet, das spart eine Menge Energie.

    Viele Grüße

    Sandy

  • Alle hohen Abschäumer-Bauformen können prinzipiell direkt zurück in das Aquarium fördern (hätte jetzt gern ein Foto eingebunden; ist aber leider Werbung). Die einzige Voraussetzung ist, dass das Ablaufrohr des Abschäumers über der Oberkante des Aquariums liegt. Die allermeisten Dispergatorpumpen sind jedoch zu schwach, um hohe Modelle antreiben zu können. Injektor- bzw. Holzausströmermodelle sind da besser einsetzbar.

    Lärm: Dispergatorpumpen halte ich nicht für wirklich leise. Trotz Schalldämpfer nerven mich die Typen - zum Glück bei uns nur im Technikum. Eine leise Luftpumpe (die auch JWD stehen kann) und eine gute Energiesparpumpe sind in meinen Augen die leiseste Lösung.

    Eine Möglichkeit mit nur einer Pumpe wäre ein injektorbetriebener hoher Abschäumer. Damit lässt sich die komplette Filtertechnik betreiben inkl. des Zulaufs für Nebenaggregate wie Kalkreaktoren, Phosphatstufen und Deni-Systeme.

    LG Burkhard

  • Hallo Melanie,

    mein Hauptbecken hat eine Bohrung an der Seite zum kleinen Technikbecken extra für den Abschäumer. Der Abschäumer im Technikbecken lässt das abgeschäumte Wasser ins Hauptbecken ablaufen und das ungereinigte Wasser läuft automatisch ins Technikbecken nach. Das Wasser gelangt pumpenlos ins Technikbecken.


    Gruß

    Dietmar

    283x130x87

  • Genau so hab ich es auch schon seit Jahren. Ein kleines Technikbecken neben dem AQ. Mit einer Flowbox, Überlauf, (ich habe keine Bohrungen im AQ) fließt das Wasser in das Technikbecken, wird vom AS ZC Cyclon 1500 welche im Technikbecken steht bearbeitet und dessen Aus/ Abfluss geht wieder direkt zurück ins AQ. An Energieeffizienz nicht zu überbieten und der AS bekommt genau die Menge an "Schmutzwasser" die er braucht und verarbeiten kann.

    mfG Jörg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!