Regelmäßige Stromausfälle und Überspannungsschutz

  • Hi zusammen,


    mich treibt aktuell folgendes Thema rum.

    Mal angenommen ihr habt jede Nacht so ewtas wie einen kurzen Stromausfall, d.h. Strom plötzlich weg und nach ca. einer Minute wieder da, wie gut verträgt das die Elektronik (insbesondere natürlich die ganze Technik an unseren Becken) die davon betroffen wären (warum das passiert sei jetzt mal dahingestellt :smiling_face: )?


    Mir ist bewusst das Lastspitzen usw. dazu führen können technische Geräte zu schrotten aber es gibt ja Multi-Steckdosen mit Überspannungsschutz usw.., wenn man so etwas inklusive einem eigentlichen Überspannungsschutz (im Zählerschrank) an dem betroffenen Stromkreis hat dann müsste doch das Risiko an sich relativ gering sein oder?

    Gruß, Panos

  • Was dies mit der Elektronik macht kannst Du Dir gut ausmalen, wenn Du bedenkst, dass JEDER Einschaltimpuls immer eine Stromspitze durch die Leitung schiebt. Die Controller der RE Speedy etwa haben sich bei der Aktion gerne verabschiedet. Das war jedes mal ein beten, dass die Pumpe wieder anspringt, wenn man sie so vorsichtig wie nur irgend möglich vom Netz getrennt hat. Am besten gar nicht.

    Ist zum Glück nicht ganz so wild bei anderen Geräten, insbesondere, wenn sie ohnehin mit Niedervolt arbeiten, so dass die Netzspannung erst mal bei einem Netzteil aufschlägt, was die Niedervolt-Versorgung übernimmt. Im Zweifelsfall ist es mit dem Ersatz des Netzteils wieder einsatzbereit.


    Generell aber mag Elektronik dies gar nicht, ständig aus und eingeschaltet zu werden. Die kleinen Schutzvorrichtungen nützen hier leider wenig, bis diese eingreifen ist die Elektronik normalerweise bereits hinüber, sie sollen auch eher Menschenleben retten als Elektronik.


    Aber um es mal auf den Punkt zu bringen: alles wo direkt 220V angeschlossen wird sollte nicht ständig geschaltet werden. Überall, wo Niedervolt dran ist sollte deutlich robuster agieren. Wenn Du jedoch vor hast, mit Zeitschaltuhren regelmäßig ein und auszuschalten überlege Dir gut, was dahinter steht, nicht alles verträgt dies so gut.

  • Hallo


    Bei mir im vorherigen Haus, war neben an eine Metzgerei, wenn er seine Maschienen eingeschaltet hat,

    ging bei uns das Licht kurz aus,

    nach einer Beschwerde beim EWR wurde ein Gleichrichter (so nannten sie das Teil) eingebaut und das Problem war weg.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Danke für euere Antworten.


    Mein Gedankengang war meine PV Anlage mit einer Notstromfunktion zu versorgen und an diese den Stromkreis für das Aquarium zu hängen.

    Problem ist das aus irgendeinem Grund die Notstromleitung des Speichers\Wechselrichter sich jede Nacht zur selben Uhrzei für kurze Zeit ausschaltet (1 Minute).
    Der Grund warum das passiert ist nicht wirklich bekannt, scheint aber generell so zu sein und nicht nur bei mir (auch bei anderen die das selbe Model im Einstaz haben).
    Außerdem besitzt diese Notstromfunktion zwar eine automatische Umschaltung, es kann aber zu einer Schaltdauer von unter einer Sekunde kommen was aber ja ebenfalls dazu führen kann das es zu relativ kurzen Ausfällen kommen kann (was aber ja wieder Stromspitzen verursachen kann).

    Beides könnte ich vermutlich durch einen Einsatz einer zusätzlichen kleinen USV vermutlich vermeiden die dann diese nächtlichen Ausfälle von einer Minute, sowie diese Schaltdauer von bis zu einer Sekunden für den Fall das tatsächlich mal der Strom ausfallen sollte, überbrücken könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!