• Hallo leute hab mal eine frage hab ein bissl wasser probleme hab mir jetzt von einer bekannten Firma Phos-out4 und Sili-out2 geholt kann ich die beide gleichzeitig einsetzten oder sollte ich die lieber nacheinnader einsetzen.


    Auf der Verpackung steht man soll sili-out2 im wechsel mit Phos-out4 verwenden hab aber so probleme das ich eigentlich beides bräuchte.


    Schonmal Danke imm Voraus für eure hilfe.


    Schönen Sonntag noch. :wink :wink :wink

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • ok super danke für die antwort wie lange sollte ich das drin lassen hast du ein richtwert oder soll ich mal nach zwei wochen mal messen.

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Hallo La?


    Dir ist sicher bekannt das jeder PO4 Adsorber auch Silikat zieht und jeder Silikatadsorber zieht auch PO4.

    Eine schnelle Reduktion von PO4 mögen viel Korallen nicht, also ruhig mit den Pferden.

    Wenn der PO4 Wert langsam aus den Ruder gelaufen ist dann fang ihn auch langsam wieder ein.

    Nur wenn der Wert kurzfristig stark gestiegen ist macht ein erhöhter Einsatz von Adsober auch für die Korallen Sinn.

  • Hallo,


    ich wäre wirklich sehr vorsichtig mit diesen Adsorbern. Die Durchflussgeschwindigkeit spielt auch eine Rolle. Hoher Durchfluss, schnelle PO4 Absenkung. Ich würde da nicht erst nach einer Woche messen, sondern ziemlich oft, vor allem wenn man damit wenig Erfahrung hat. Die Spurenelemente müsstest du auch im Blick behalten, vor allem Eisenadsorber ziehen ne Menge aus dem Becken. Siehe z.B. hier: Reaktormedien

  • Ok danke Chris am besten ich poste mal hier die werte von der icp dann könnt ihr mir vieleicht noch genaueres sagen.

    Hier sind meine Wasserwerte. Für vorschläge bin ich sehr dankbar. Spuren elemente werden Teilweise Täglich über drei Dosierpumpen von der P1 zugegeben.
    Spurenelemente sind KH/CA1/Ca2 von Sa.....ki auserdem nutri-Basic 1/2/3


    Danke für eure Hilfe

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,


    wie ist die Dichte/Salinität? Die ist zu niedrig oder ist das so gewollt? Jod ist kritisch wenig vorhanden.

    Bei den anderen Elementen schwankt es auch sehr, tendenziell ist oft zu wenig enthalten. Wenn du da jetzt mit Adsorbern rangehst, werden die auf jeden Fall noch weiter absinken. Vor allem der Eisenadsorber zieht viel aus dem Wasser.

    Phosphat ist natürlich schon ne Menge. Hast du einen hohen Fischbesatz oder wie ist das gekommen? Du kannst mit verschiedenen Methoden Phosphat und Nitrat senken, aber wenn die Ursachen gleich bleiben, kämpfst du da immer gegen an.


    Ich weiß nicht, welche Korallen du drinnen hast, aber ich würde größere Wasserwechsel machen. Zum einen, um die Zusammensetzung des Wassers wieder mehr ins Lot zu bringen und zum anderen um Phosphat und Schadstoffe zu reduzieren. Dann die Ursachen für den hohen Phosphatwert (und wahrscheinlich auch Nitratwert) abstellen und dann kannst du immer noch vorsichtig mit Adsorbern arbeiten.

    Hast du Nitrat mal gemessen?


    Spurenelemente sind KH/CA1/Ca2 von Sa.....ki auserdem nutri-Basic 1/2/3

    Verwendest du das normale Basis System von Sangokai? Wie lange und wieviel dosierst du pro Tag?

  • Hallo ja das von Sangokai das basis system nitrat hab ich in moment keinen test zur Hand.KH gebe ich zur Zeit keinen zu da ich zu viele drin hatte weit über 15 KH.

    CA1 und CA2 gebe ich jeweils 2ml mal 6 am tag zu.

    Korallen weiß ich nicht genau was ich drin habe.

    Ich weiß von einer Milka eine Grüne Sinularia Affenharund eine kleine Pilzlederkoralle ausserdem eine Anemone soweit ich weiss ein sunburst die sich heute nacht geteilt hat.

    Licht habe ich eine ecotech xr15 g6pro und eine xr30 g5 pro drüber. Strömung ist ein tunze 6055 und Jebao slw 30 drinnen.

    Abschäumer ist ein Tunze 9410. und eine uvc anlage von Eheim die uv 800 ist neu dazugekommen.

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Chris hat recht, da sind so viele von den Makroelementen und auch Spurenelmenten daneben, dass nur noch mehrere größere Wasserwechsel Sinn machen. Noch wichtiger ist aber herauszufinden, warum es erst dazu gekommen ist. Dann stimmt etwas bei den normalen Messungen nicht. Ganz ganz wichtig ist da vor allem die Dichtemessung, da diese alle Werte betrifft.

    Ich würde da auch nicht ganz zimperlich sein und volle 50% Wasserwechsel durchführen, um das System einigermaßen zu versorgen. Nächste Woche noch einmal 50%, damit bist Du bei insgesamt 75% und solltest dann einigermaßen gut stehen bei den Werten. Und hier kommt wieder die Regel, dass die Dichtemessung extrem wichtig ist, gerade bei Wasserwechseln in diesem Maße. Bei so großen Wasserwechseln würde ich mir auch die Zeit nehmen, das Wasser auf 25°C zu bringen und das Salz einen halben Tag mit Pumpe umwälzen zu lassen.


    Was verwendest Du für die Dichtemessung? Kannst Du dies überprüfen mit einer Referenz?


    Wie weit Dein Becken im Augenblick daneben ist zeigt eine einfache Rechnung am Beispiel von Natrium: Dein Becken / 35 = 9085 / 10700. Deine Beckendichte liegt also etwa bei 30 Promille.


    Dein ganz großes Problem ist, dass die Korallen das Wachstum eingestellt haben und daher dann auch der kH so extrem angestiegen ist. Nährstoffe werden dann natürlich ebenfalls nicht mehr verbraucht und sammeln sich rasant an. Deshalb erst mal Tabula rasa und das Wasser wieder auf vernünftige Werte bringen.

  • ok werde morgen mal einen größeren wasserwechsel machen. Sollte ich die Zugaben von spurenelementen vorerst mal einstellen?

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Hi,


    Ca und KH ist klar, aber was dosierst du von der Menge her an Basis 1 + 2? In einer der Flaschen sind Spurenelemente enthalten, in der anderen organische Inhaltsstoffe. Es gibt ja den Basis Dosierplan, da fängt man mit 0,1ml/100 L pro Tag an und ab der 6. Woche 0,5ml/100 Liter.

    Normalerweise ist das schon recht ausgewogen, deine Werte sind da etwas ungewöhnlich, vor allem bei dem schwachen Besatz an Korallen.


    Insgesamt wirkt es etwas planlos, sorry. KH 15, Phosphat sehr hoch, Jod extrem niedrig, Dichte zu niedrig usw. Du musst da irgendwie für dich einen Weg finden, die Hauptwerte stabil zu halten. Du hast sehr robuste Korallen, die kaum tot zu kriegen sind. Bei anderen sähe das schon wieder anders aus...


    Ist etwas schwierig mit der Beratung. Stehen bei dir Fische im Vordergrund? Es gibt ja auch Leute, für die stehen Fische im Zentrum, Korallen sind da nur Hintergrund Deko. Und dann muss man auch nicht jeden Wert perfekt einstellen, Weichkorallen, Affenhaar usw. vertragen einiges.

  • Ich kenne mich mit den Spurenelementen von Sangokai leider nicht aus, deshalb ist es schwierig für mich einen guten Ratschlag zu geben. In der Analyse sind die ganz kritischen Punkte: Dichte (30-> 35), Jod, Zink, Mangan und die Nährstoffe. Alles andere kann warten. Wenn Du keine Alveopora oder Goniopora im Becken ist ist Mangan auch nicht ganz so kritisch. Aber Jod und Zink sind schon sehr wichtig.


    Schaue aber bitte vor allem nach einer wirklich korrekten Dichtemessung, ohne die richtige Dichte ist alles andere Makulatur.

  • ok muss morgen mal wasser wechsel machen hab mir einen neuen refraktometer geholht und eine eich lösung dazu.

    Also Hab gerade mal gemessen hab eine dichte bei 25 Grad 1.022/1.023 genau in der mitteund genau 29 bis 30 promille genau dazwischen.

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Wunderbar! Dann scheint die Messung ja zu stimmen und nur Deine Interpretation war daneben! Die Korrekte Dichte ist bei 35 Promille und die Dichte, die Du siehst ist die sogenannte relative Dichte.


    Die absolute Dichte, mit der wir hier normalerweise messen, ist tatsächlich 1,023 kg/l, aber die relative Dichte ist dann bei 1,026-1,027. Vergesse diese idiotische Dichteangabe und halte Dich an die Promilleangabe.

  • Ja mach ich aber in den nächsten paar monate steht so oder so ein umbau an es gibt ein neuer unterschrank und werde wohl umstellen auf eporeef aber eins nach dem anderen.

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!