Salinität und Nachdosierung von Ca und Mg

  • Guten Abend,


    Vielleicht ist meine Frage dumm und bin nicht genug gut belesen aber etwas verstehe ich nicht.


    Die Salinität ist der Salzgehalt im Wasser also alle in ihm gelösten Salze. Auch Mg- und Ca-Salze.


    Mg und Ca wird von Aquriumbesatz (Koralle etc.) verbraucht. Und beide sollten entsprechend nachdosiert werden.


    Aber wenn Ca und Mg verbraucht werden dann sollte auch die Salinität, zum Beispiel auf 34/33 ppt senken. Durch Nachdosierung von Meersalz kann die Salinität auf 35 erhöht werden, was auch Ca und Mg automatisch erhöht.


    Ich liege hier falsch, sonst gäbe es nicht die Balling Methode oder die Supplemente jedweder Art. Kann mir jemand erklären was ist hier falsch?


    Viele Grüße

    Thomas

  • Meersalz besteht zu etwa 80% aus Natriumchlorid NaCl, was von den Korallen nicht verbraucht wird. Zu 20% aus anderen Salzen, unter anderem Magnesium, Calcium, Kalium, Sulfationen und andere.


    Steinkorallen benötigen hauptsächlich Calcium und Karbonate für den Aufbau des Kalkskelettes, zusätzlich noch einige Spurenelemente. Sie entziehen dem Meerwasser also nur bestimmte Stoffe, die dann natürlich auch wieder ersetzt werden müssen. Magnesium wird übrigens meist wenig benötigt von Korallen.


    Deshalb wird auch nicht Meersalz nachdosiert, sondern Calciumsalze und (Hydrogen)karbonate zusammen mit Spurenelementen.

  • Aber wenn Ca und Mg verbraucht werden dann sollte auch die Salinität, zum Beispiel auf 34/33 ppt senken.

    Ca macht ca. 1% aus. Wenn der Calciumwert z.B. um 40mg/Liter sinkt, hat das keinen messbaren Effekt auf die Salinität. Selbst wenn alles Calcium raus wäre, würde sich das nur minimal auf die Salinität auswirken.

    Durch Nachdosierung von Meersalz kann die Salinität auf 35 erhöht werden, was auch Ca und Mg automatisch erhöht.

    Wenn du die Salinität erhöhst, erhöhst du alle Werte gleichmäßig. Wenn du von 33 auf 34 erhöhst, steigt der Calciumwert um sagenhafte 12mg/Liter. Um beim Beispiel von oben zu bleiben: wenn theoretisch alles Calcium verbraucht werden würde, sinkt die Salinität grob um 0,34. Wenn du die Salinität dann von 33,66 auf 34 anhebst, führst du (wieder grob) 4mg/Liter Calcium zu. Du hättest dann wieder eine Salinität von 34 und einen Calciumgehalt von 4mg/Liter.

    Das ist natürlich komplett sinnfrei. Das was selektiv verbraucht wird, musst du selektiv zuführen.

  • Natürlich gibt es im Laufe der Zeit durch die "ewige" Nachdosiererei eine Ionenverschiebung. Mit nur kleinen regelmäßigen Wasserwechseln werden diese Verschiebungen jedoch gut kompensiert. Oder eine regelmäßige ICP-Überprüfung mit einer GUTEN Auswertung und dementsprechend gezielter Nachdosierung der Mangelelemente.

    In Aquarien mit sehr hohem Gelöstkalkverbrauch (Ca, KH) ist die Ionenverschiebung bei Benutzung eines Kalkreaktors erheblich niedriger verglichen mit der Dosierung von anorganischen Ca- und KH-Lösungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!