Posts by Thoma

Es scheint, dass die Nesselstoffe je nach Besatz des Aquariums größere oder kleinere Rolle spielen.

Hierbei kommt der Wasserwechsel (Verdünnung der Gifte) oder Aktivkohle (Entfernung der Gifte) mit Hilfe. Wie viel, wie oft und was genau muss jeder individuell für sich, je nach Besatz entscheiden.

Es wäre interessant wie präsentiert sich dieses Thema in Acropora-Becken.

Hat jemand anspruchsvolle Acropora-Arten und benutzt keine Aktivkohle?

Eben das wäre meine nächste Frage ob jemand hier jahrelang ohne Aktivkohle arbeitet.

Danke Bernd für deine Antwort. Wäre die Frage ob man deinen Erfolg auf das Volumen des Technikbeckens zurückführen kann. Oder ist es der Tierbesatz.

Hast auch Anemonen im Becken?

Hallo,

benutze ebenfalls Bolus, schon 8 Monate. Habe sehr gute Erfahrungen, vor allem die ersten Veränderungen nach dem Wechsel waren spektakulär.

KH, Ca und Mg sind sehr stabil, keine Schwankungen.

Grüß

Thomas

Hallo Zusammen,

Seit längerer Zeit beschäftigt mit das Thema der Verträglichkeit der Korallen.

In der Natur gibt es verschiedene marine Biotope, mit bestimmten Tieren die zusammen passen. Die Mehrheit der betriebenen Aquarien sind aber Mischaquarien, heißt wir mischen diese Biotope; Tiere, die sich in der Natur nicht vertragen.

Letztens habe ich einen Artikel über Gonioporas gelesen, dass für ein langzeitiges und erfolgreiches Wachstum, die Nesselstoffe anderer Korallen entfernt werden müssen. Dies habe ich auch von einem Händler gehört, dass dauerhafte Entfernung solche Gifte gutes Korallenwachstum verspricht.

Wie seht ihr das? Benutzt jemand z.B. Aktivkohle im Dauereinsatz? Oder etwas anderes?

Oder kann man auch Mischbecken erfolgreich betreiben ohne sich größere Sorgen um die Nesselstoffe zu machen?

Viele Grüße

Thomas

Hallo,

die Polypen von ca. 80% meiner Korallen sind nachts zu. Milka, Calendrium, Confusa, Hystrix, Euphyllias, Zoanthus... alles geschlossen. Nur die Lobophyllias und die Acanthastreas zeigen schöne Polypen. Tagsüber sieht man das Gegenteil: alle LPS massiv aufgepumpt, die SPS extrem fluffig.

Da mir einige Zoas sehr langsam wachsen, habe angefangen sie aktiv zu füttern und diese Situation ist mir aufgefallen. Überall steht ja dass man die Korallen abends füttern sollte. Meine sind aber zu...

KH 8.5, Ca 440, Mg 1390, NO3 3, PO4 0.06, Salinität 35. ICP Iod und Sr im niedrigen guten Bereich, ausgeglichen.

Versorgungssystem Balling Light von FM, Salz von FM.

Beleuchtung LED Aqua Medic max 118 W.

Mache den Bolus, keine exzessive blaue Beleuchtung Abends.

Alle Korallen wachsen.

Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee?

Hallo,

wollte ein kurzes Feedback geben:

war heute bei meinem Händler, er meinte dass die Silikatabsorber auf Aluminiumbasis das Aluminium freisetzen können.

Habe nachgegoogelt und sehe das bei dem Hersteller:

"In Meerwasseraquarien sollte der Phosphatwert idealerweise zwischen 0,02 - 0,05 mg/l liegen, Silikat sollte nicht nachweisbar sein.

Während der Dauer einer Anwendung von Microbe-Lift Substrate Cleaner zur Entfernung von Phosphat-Depots muss Sili-Out 2 aus dem Aquariumkreislauf entfernt werden, bis das Wasser wieder klar ist.

Das Sili-Out 2 auf Aluminiumbasis sollte am Besten im monatlichen Wechsel mit Microbe-Lift Phos-Out 4 angewendet werden, welches auf Eisenhyddroxid basiert ist. Hierdurch können sich Aluminium oder Eisen nicht ungewollt im Aquarium anreichern."

Ich muss gestehen, auch andere Silikatabsorber über mehrere Wochen im März und April benutzt zu haben.

Es kann wohl sein, dass Du recht hast.

Habe leider bisher nur die 2 ICP-Analysen gemacht, bis Ende Februar lief noch die Einfahrphase.

Der Aluminium-Wert hat sich zwischen den beiden Analysen verdreifacht.

Glaube, werde noch eine am Ende des Monats machen müssen.

Ich benutze ATI Absolute Ocean Konzentrat die ganze Zeit. Bisher habe keine anderen Salzen benutzt.

SiliOut habe ich so lange gespült bis er nicht mehr schäumte.

Ja, über die Vorlieben unser Fische kann man Bücher schreiben :smiling_face:

Ich glaube die Ursache doch gefunden zu haben:

Freisetzung von Aluminium bei der Inbetriebnahme von Aktivkohlefiltern (Alu-Carbon) | TZW

Mein KH-Wert liegt bei 9°. Dadurch steigt auch der pH-wert und so wird das Aluminium löslicher...

Muss den Hersteller anschreiben und nachfragen ob es möglich ist. Wenn ja, dann war es die langzeitige Inbetriebnahme von Aktivkohle.

Wasserwechsel mache ich jede Woche, 10 L bei 200 L Becken. Größerer Wasserwechsel (z.B. 20 L) ärgert meine Anemone. Mache lieber 10 L alle 3 Tage.

Auch wenn sich der verdächtige im ICP bestätigt, kann ich nicht so einfach auf dieses Futter verzichten.

Das ist echt ein Teufelskreis.

Mit dem Riffzement habe ich noch nie gearbeitet.

Können die Temperaturmesssonden das Aluminium freisetzen?

Mir fällt noch etwas ein: habe vor 3 Wochen Sili-Out 2 von ML bei hohem Silikat eingesetzt. Das ist auch ein Phosphatabsorber, oder? Sollte er auch nicht das Aluminium entfernen? Oder muss der Phosphatentferner auf Lantanbasis sein?

Kann auch sein dass Sili-Out2 das Aluminium freisetzt?

Habe auch Wochenlang diese Aktivkohle benutzt - konnte das die Ursache sein?

Hallo,

Habe ein Problem mit dem Aluminiumgehalt. anbei die Werte von den ICP-Analysen (von FaunaM)

20.03.24 53,4 µg

04.06.42 150 µg

Oberer Normwert liegt bei 30 µg…

Der 2. Wert (150) mit eingesetzter Aktivkohle (war lange genug , hat mir leider alle Spurenelemente auf glatten Nullwert gebracht).

Die einzige Quelle meiner Meinung nach ist das Flockenfutter (Formula One Flakes with Spirulina).

https://www.oceamo.com/foodtrace#:~:text=Bei%20den%20untersuchten%20Futtersorten%20fällt,einer%20unerwünschten%20Anreicherung%20führen%20kann.

Das Problem ist, dass meine Fische nichts anderes fressen wollen. Rotes Plankton geht noch. Andere Planktonformen, Granulat, Pellets werden ausgespuckt. Auch andere Flockenfuttersorten (Knoblauch, Protein usw.)

Ich kann keinen Phosphabsorber einsetzen, da mein PO4 Wert seit guten 2 Monaten n.n. Oder kaum nachweisbar ist. Muss Phosphat täglich nachdosieren.

Mehr füttern macht bei 5 Fischen (200L Becken) wenig Sinn denke ich.

Gibt es etwas was Aluminium getrennt entziehen kann? Hat jemand noch Ideen wo die Quelle liegen kann?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Thomas

Habe nur ein mal das LG von guter Qualität gefunden (war nach ein paar Wochen sehr dicht mit verschiedenen Viechern bewachsen). Bei dem selben Händler später 2 mal LG nachgekauft - außer Kalkrotalgen wächst da nichts mehr.

Es ist leider reine Glückssache.

Hallo,

Betreibe ein Becken seit 12/23, seit guten 2 Monaten stabile WW, v.a. Nitrat bei 2-3, Phosphat 0,01-0,03. Gerne würde ich noch 2-3 kg LG nachsetzten und habe 2 Fragen:

1. Werden die mit grünen Algen bewachsen oder das passiert nur in der Einfahrphase?

2. wenn ich das LG im Korallenbad taufe (DipX von Red Sea), werden die Seescheiden und Schwämme abgetötet? Das wäre nicht gewünscht…

VG

Thomas

Nein, die Wasserwerte waren alle in Ordnung - alle Korallen waren prächtig aufgepumpt. Die Ocellaris waren immer sehr rücksichtsvoll und haben ihre Anemone sauber gehalten und nie geschädigt. Tagsüber hat die Anemone Durchmesser über 20 cm gehabt. Die Fische sind noch sehr klein 2-3 cm.

Als ich die Beleuchtung geputzt habe war die Anemone noch aufgepumpt. Das musste die Ursache sein.

Hallo,

danke für alle Antworten und Tipps. Muss leider ein trauriges Feedback geben: die Anemone hat heute angefangen sich aufzulösen, musste sie absaugen. Sie hat schon leicht gerochen.

Meine Clownfische sind jetzt komplett verwirrt, fressen auch ungerne. Nachts haben die armen auf halbtoter Anemone geschlafen, da sie es anders nicht kennen.

Hätte nie gedacht, dass diese Viecher gegen Lichtveränderungen so sensibel reagieren können. Sonst fällt mir nichts anderes ein.

Guten Morgen,

meine E. quadricolor ist seit Vorgestern zusammengezogen. Ich habe sie Anfang März gekauft, ganz am Anfang hat sie es öfter gemacht, aber die letzten 6-8 Wochen war sie stets aufgepumpt- Natürlich Nachts weniger, aber es gab trotzdem genug Platz für die Clownfische.

Vor 2 Tagen hat sie sich sehr verbreitet und sogar ihre Scheibe auf einer höher liegenden Riffplatte verankert. Dachte sie bekommt zu wenig Licht und beginnt zu wandern. Daraufhin habe ich das beschlagene Glas von der Beleuchtung sauber gemacht. 2-3 Stunden später zog sie sich zusammen.

Versteht jemand dieses Verhalten? Eigentlich sollte sie bei zu starker/ schwacher Licht anfangen zu wandern, oder? Oder steht einer Teilung an?

Wasserwerte (konstant seit Wochen):

KH 8,3

PO4 0,02

NO3 2

Mg 1270

Ca 430

Sanität 35

Viele Grüße

Thomas

Guten Abend,

Vielleicht ist meine Frage dumm und bin nicht genug gut belesen aber etwas verstehe ich nicht.

Die Salinität ist der Salzgehalt im Wasser also alle in ihm gelösten Salze. Auch Mg- und Ca-Salze.

Mg und Ca wird von Aquriumbesatz (Koralle etc.) verbraucht. Und beide sollten entsprechend nachdosiert werden.

Aber wenn Ca und Mg verbraucht werden dann sollte auch die Salinität, zum Beispiel auf 34/33 ppt senken. Durch Nachdosierung von Meersalz kann die Salinität auf 35 erhöht werden, was auch Ca und Mg automatisch erhöht.

Ich liege hier falsch, sonst gäbe es nicht die Balling Methode oder die Supplemente jedweder Art. Kann mir jemand erklären was ist hier falsch?

Viele Grüße

Thomas

Das ist die Entacmaea quadricolor. Die Fische sind 2 cm groß, die Anemone ist locker tagsüber 12 cm groß.

Heute sehe ich, dass beide Fische in der Anemone sitzen. Ab und zu prügeln sie sich, aber die Anemone muss dieser Clowni jetzt nicht mehr verlassen. Er darf am Rand sitzen, wird trotzdem ab und zu gestresst.

Hallo Hajo,

Danke für schnelle Rückmeldung. Tatsächlich wird nur die Anemone verteidigt und manchmal gelingt dem anderem Clowni in die Anemone zu kommen. Sobald er entdeckt wird, muss er raus.

Jetzt habe im dunklen Aquarium gesehen dass die beiden in der Anemone sitzen.

Zumindest schlafen darf er dort…

Hallo,

Wollte ein kurzes Feedback geben:

- aus den Flecken ist nichts geworden, weder größer/ kleiner/ verschwunden.

- Aber habe die Bryopsis losgeworden: heißes Wasser direkt in die Algen beim Wasserwechsel und S. ramosus- er frisst Aufwuchs von Algen jeglicher Art. Auch Bryopsis

Guten Abend,

Seit Samstag habe ich 2 ocellaris mit einer quadricolor im Becken.

- die Fische waren schon im Laden mit der Anemone vergesellschaftet

- in dem Becken im Laden gab es mehrere quadricolor und ein Harem von Clownfischen, aus Nachzucht, alle ca. 2 cm groß

- im meinem Becken hat alles ab sofort funktioniert: die Anemone hat den vorgesehen Platz angenommen, beide Clownis haben mit ihr gekuschelt

Heute sehe dass ein Fisch sehr aggressiv gegenüber den anderen geworden ist und lässt ihn nicht in die Anemone rein.

Nehme an, beide waren Jungs und der aggressive

wird zum Weibchen.

Kann jemand erfahrener das bestätigen und schreiben wie lange wird es dauern? Werden die beiden sich noch verstehen?

VG

Thomas

Hallo,

seit 2-3 Wochen habe ich schwarze Flecken auf dem Lebendgestein. Am Anfang gab es nur einen, mittlerweile sehe ich mehr davon. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Das LG sei aus Indonesien. Das Aquarium läuft seit Anfang Dezember, vor 1 Woche mit ersten Korallen (Euphyllia, Zoas, Stylophora) besetzt.

LG

Thomas

Guten Tag,

zwar befindet sich mein Becken noch in der Einfahrphase, mache ich mir schon die Gedanken über den Fischbesatz...

Ich möchte eine Anemone halten, die E. quadricolor (nicht sehr anspruchsvoll). Soviel ich weiß, wird sie in der Natur von A. ocellaris oder A. percula nicht bzw. ungerne akzeptiert.

Welche noch relativ kleine Arten von Anemonenfischen würdet ihr für ein 200 L Becken empfehlen?

Laut Meerwasserlexikon würden sich u.a. A. allardi und A. chrysopterus eignen... die beiden schienen aber viel größer als ocellaris oder percula zu sein. Was sind eure Erfahrungen?

Gruß

Thomas