Hilfe Eupyhillia wird aufgegessen

  • Hallo Henrik,


    kannst du mal ein besseres Foto machen? Ich sehe da nicht viel, einzoomen kann man da auch nicht. Ist an dieser Stelle überhaupt noch Korallengewebe? Das dürfte das nackte Skelett sein.

  • Das ist doch bloß der kalzifizierte Stamm der Euphyllia. Da ist kein Gewebe drin.

    Eine Koralle ist kein Baum wo die Rinde intakt sein muss!


    Du musst dir keine Sorgen machen, es sei denn, es sind Bohralgen oder sonstige Schädlinge. Die sehe ich hier aber nicht.

  • Das kann 1000 Gründ haben. Im einfachsten Fall ist es beim Sammeln der Koralle passiert. Im blödesten Fall waren mal Bohralgen oder bohrende Schnecken dran. Das kann auch beim Fragmentieren beim Großhändler passiert sein.

    Du kannst - wenn du sicher gehen willst - den Stamm oberhalb des Lochs abschneiden und neu ins Riff einkleben. Das geht mit einer Eisensäge ganz gut.


    Viele Grüße,

    Rüdiger

  • Hallo Henrik,


    an der Stelle unten ist erst einmal kein großer Handlungsbedarf. Es ist sehr weit weg vom lebenden Gewebe.


    Beobachten ob er standfest bleibt und dann neu aufkleben.


    Bei der Gelegenheit inspiziere genau. Sehr dunkles Skelett deutet schon einmal auf einen Befall hin.


    Lebendes Skelett sollte innen weiß sein. Ist das nicht der Fall, dann solltest du so weit wie möglich abschneiden und dann neu aufkleben.

    Vorsicht ein Polyp geht auch in die Tiefe, also nicht zu weit.


    In den letzten Tagen hatte ich auf einen Beitrag verwiesen.



    VG


    Elisabeth

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!