Korallenschädlinge allgemein
Korallenschädlinge allgemein
Schon seit längerem habe ich vor, einen Artikel über Korallenparasiten zu schreiben, die ich zum Teil auch schon selbst in von mir fragmentierten Korallen gefunden habe.
Daher hier schon einmal ein Link, der ein überraschendes Absterben / Kümmern von Korallen, die schon Jahre im Aquarium sind, erklären könnte.
Mit diesem Link möchte ich einmal die Aufmerksamkeit auch auf im Verborgenen lebende Organismen lenken.
reefbuilders.com/2024/02/15/wh…you-should-trim-them-too/
Ich stimme diesem Artikel fast vollständig zu, mit Ausnahme der Gallkrabben, die ich für harmlose Kommensalen halte.
Seescheiden konnte ich in diesem Artikel nicht finden, aber auch diese halte ich für harmlos. Seescheiden sitzen oft sehr unappetitlich, schrumpelig und undefinierbar am Skelett von Korallen. Diese eingezogenen Seescheiden sind im eingezogenen Zustand praktisch nicht als Seescheiden zu definieren. Wenn man sie aber mit der Koralle gut sichtbar ins Becken zurücksetzt und einige Tage wartet, nehmen sie ihre Filtriertätigkeit wieder auf und sind dann auch wieder als solche zu erkennen.
Röhrenwürmer an der gleichen Stelle empfinde ich als Bereicherung. (Kalkröhren am Skelett der Koralle).
Der Bericht soll auch anregen, über Korallennachzuchten nachzudenken und den Blick für kränkelnde Korallen zu schärfen.
Bei rechtzeitigem Eingreifen könnten einige Tiere gerettet werden.
VG
Elisabeth
PS
de.wikipedia.org/wiki/Kommensalismus
meerwasser-lexikon.de/tiere/15…osolenus_lessepsianus.htm
meerwasser-lexikon.de/tiere/4789_Lithophaga_lithophaga.htm
Bohrschwamm evtl. Aka coralliphaga Beispiel Schwamm
meerwasser-lexikon.de/kategorie/74.html#katID74 Seescheide
meerwasser-lexikon.de/kategorie/68.html#katID68 Röhrenwürmer