Lysmata wurdemanni - Pfefferminz-Garnele - Aufzucht von Garnelenlarven

  • Hallo Garnelenfreunde,


    vor zwei Tagen habe ich von einem Freund 3 Lysmata wurdemanni bekommen, weil sie haben ihre Arbeit gemacht und die Glasrosen sind weg. Es sind mindestens noch 5 im Aquarium meines Freudes vorhanden und sorgen weiter für Glasrosenfreiheit.


    Aber zurück zu meinen 3 Lysmata wurdemanni, alle 3 hatten einen Laichansatz der gelblich war. Ich habe sie erst einmal in ein kleines Becken gesteckt und gestern sowie auch heute vormittag und jetzt vor ca. 30 Minuten nochmals, hatte ich dann einen Schwung Garnelenlarven schwimmen. Die erwachsenen Garnelen haben keine Anstalten unternommen ihren Nachwuchs zu jagen bzw. zu fressen.


    Ich habe jetzt die Larven abgesaugt und in einen kleinen Aquarium schwimmen die 3-4 mm großen Larven, gefüttert wird mit täglich frisch geschlüpften Artemianauplien. Temperatur ist bei 26-27°C und zwei Luft-Blubber in den gegenüber liegenden Ecken, damit es zu keinen strömungsfreien Stellen kommt.


    Mal sehen ob es mit den minimalsten Utensilien gelingt, das aus den Larven kleine Garnelen werden.


    Wer züchtet derzeit noch Lysmata Garnelen? Da wäre ich an einem Austausch interessiert.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Hallo Garnelenfreunde,


    kleines Update - Tag 3

    die erwachsenen Garnelen haben sich alle 3 gehäutet und bei einer habe ich auch einen neuen Laichansatz gesehen. Somit ist für den nächsten Aufzuchtversuch ja schon alles vorbereitet


    die Garnelenlarven haben einen gesunden Appetit und dezimieren die täglich frisch angesetzten Artemianauplien innerhalb von 24 Std. ganz schön. Alles läuft problemlos im Aquarium. In einem amerikanischen Zuhtbericht habe ich gelesen, das die nach 7 - 10 Tagen schon zerriebenes Trockenfutter verfüttert haben zusammen mit den Artemias und dadurch waren die Quoten deutlich besser für die Garnelenlarven.


    Viele Grüße

    Klaus

  • schokobox

    Hat den Titel des Themas von „Lysmata wurdemanni - Pfefferminz-Garnele - Garnelenlarven abgefischt“ zu „Lysmata wurdemanni - Pfefferminz-Garnele - Aufzucht von Garnelenlarven“ geändert.
  • Hallo Garnelenfreunde,


    kleines Update - Tag 11


    aus den ca. 50 - 70 Garnelenlarven sind jetzt noch ca. 20 - 30 Stück vorhanden. Die Larven sind jetzt ca. 7 - 9 mm groß und man sieht die Stielaugen ganz gut. Leider sind mir bei einem Artemia Brüter die ganzen Zysten gekippt und ich hatte somit für einen Tag kein Futter.


    Aufgrund der reduzierten Stückzahl an Larven fand heute ein Umzug in ein kleines 10 Literbecken statt (somit ist auch eine gute Futterdichte gewährleistet) und der Wasserwechsel ist bei ca. 80 %.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Danke Reinhard,


    ich schreibe schon auf, was alles noch verbessert werden kann.


    Da die Eltern ja schon wieder Laich tragen, ist schon alles vorbereitet für den nächsten Aufzuchtversuch :smiling_face:

    Die Garnelenlarven haben jetzt ca. 1/3 der Larvenzeit hinter sich. Die Larvenzeit von 33 Tagen ist allerdings auch nicht in Stein gemeißelt, sie kann auch länger sein, je nach den Wasserbedingungen.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Garnelenfreunde,

    Da die Eltern ja schon wieder Laich tragen,

    leider schlüpften keine neuen Garnelenlarven. Und nach der Häutung haben auch nur 2 von 3 Garnelen neuen Laich angesetzt.


    Die kleinen Garnelenlarven treiben weiterhin in der Strömung und morgen gibt es wieder einen Wasserwechsel.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Garnelenfreunde,


    Update - Tag 25


    leider schwimmen jetzt nur noch ca. 10 - 15 Stück, aber es ist ja auch der 1. Versuch. Die Strömung wude noch ein wenig optimiert und das hat wahrscheinlich zu weiteren Ausfällen geführt, weil der Blubber am Anfang zu stark war.


    Aber heute gab es wieder neue Larven, hier die Ausbeute :winking_face: und wer Lust kann auch mal zählen.




    Die neuen schwimmen auch wieder in einem kleinen Aquarium und dieses Mal schon mit optimiert Strömung.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Hallo Klaus


    in einem 400er Kreisel hast Du mehr Erfolg.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Garnelenfreunde,


    der 1. Versuch, Garnelenlarven mit sehr einfachen Mitteln zu pflegen ist zu Ende. Bei Tag 30 waren noch 2 Larven übrig, die allerdings / wahrscheinlich die letzte Häutung nicht überlebt haben.

    Wenn ich jetzt auch noch die gesamte Geschichte zusammen fasse, dann waren die Larven doch sehr hart im nehmen. Begonnen habe ich mit einem 40er Becken = 25 Liter mit 3 Ausströmern, nach ein paar Tagen kam dann der Wechsel auf ein 20er Becken mit 10 Liter und 4 Auströmern. In den 30 Tagen hatte ich an 2 verschiedenen Tagen keine frischen Artemien, weil ich diese geschrottet hatte. Einmal habe ich nach einem großen Wasserwechsel vergessen die Heizung wieder anzuschalten, da waren es nur noch 21°C anstatt 25-26°C für mindestens 14 Stunden soweit ich mir da notiert hatte.


    Der 2. Versuch ist schon am laufen, da gab es zwar auch wieder technische Aussetzer, aber anderer Art. Bin gespannt wie es da weiter geht.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Ich denke, das 10l Becken ist mehr als groß genug für die paar Larven. Dort wird es auch deutlich einfacher die notwendige Futterdichte zu erreichen.

    Drücke Dir die Daumen für den nächsten Versuch!

  • Hallo Klaus,

    Die Temperatur soll eine entscheidende Rolle für den Wechsel der Larvenstadien und somit praktisch der Entwicklung sein.

    Eventuell kannst du die Entwicklung mit einer Erhöhung auf 27 Grad beschleunigen.


    Grüße


    Ingo

  • Beitrag von Ingo H. ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hallo Klaus,


    die Aufzucht von Garnelenlarven funktioniert super mit einer Haribo-Dose! Dadurch lässt sich eine Kreisbewegung herstellen, die die Larven immer in Bewegung hält und das "Schwierigste" dabei ist, genug Futter in der Richtigen Größe bereitzustellen.


    Viele Grüße,

    Rüdiger

  • Hallo


    eine Haribo-Dose kann man nehmen, wenn man mal etwas ausprobieren möchte,

    ansonsten baut man sich so etwas.




    300mm Durchmesser, besser noch ist meine neue mit 400mm.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!