Sicherheit rund um's Aquarium

  • Vielfachsteckdosen

    Strom und salziges Wasser: keine gute Verbindung. Aber ohne Strom ist ein Aquarium nur schwer zu betreiben.

    Und was an elektrischen Geräten alles zusammenkommt: Leuchten, Filter, Pumpen, Mess- und Steuertechnik, Dosiereinheiten und Vieles gleich doppelt und dreifach. Das ruft nach Vielfachsteckdosen. Und gerade mit diesem Bauteil kann man große Fehler begehen. Die Billigdosen sind zwar alle mit CE-Zeichen und einer Stromstärke von 16 A (entspricht ca. 3800 Watt) gekennzeichnet. Das bedeutet aber nicht, dass diese 16 A mit einer Dauerleistung betrieben werden dürfen. Und einen halben Tag zu beleuchten, ist eine Dauerleistung!

    Hier ein Beispiel, wie eine billige Vielfachsteckdose bei nur 4 A (entspricht 960 Watt) nach wenigen Monaten aussehen kann. Immerhin: sie funktioniert noch :kissing_face:


  • Passiert.....


    die wenigsten kennen die DIN VDE 0298-4 und noch weniger verstehen selbige auch.

    Und Begriffe wie Umgebungstemperatur und zulässige Betriebstemperatur versteht nur noch der Fachmann.

    Insofern muss ich Rüdiger Recht geben. Bitte immer nur vernünftige Sachen verwenden, damit steht man auf der sicheren Seite.


    Ich ziehe zum Becken immer eine Leitung mit 5*2,5m² hin und baue dort eine komplette Unterverteilung mit drei getrennten und einzeln abgesicherten Kreisen auf.


    LG
    Daniel


    PS: für die, die es interessiert.

    Projektierungshilfe (vde-verlag.de)

  • Hallo


    wie Daniel schon geschrieben hat


    hier bei mir auch 5*2,5m2 unterteilt in 4x10A mit 4xFI und 3x10A mit 3xFI und 3x16A



    sicher ist sicher.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Nicht nur Strom, auch Wasser kann gefährlich werden.


    Wer kennt das nicht. Man hat die sicherste Technik gewählt und doch passiert es: ein Wasserleck! Wenn dieses nicht schnell gestoppt wird, kann es zu enormen Schäden an der Haussubstanz kommen. Um Umkehrosmoseanlagen sofort abzuschalten, bietet AquaCare nun einen Leckagesensor an, der an die BasiTech-Umkehrosmosesteuerung angeschlossen wird. Alternativ kann für RO-Anlagen ohne automatische Steuerung auch ein Magnetventil angesteuert werden, dass im Ernstfall die Wasserzufuhr zur Umkehrosmoseanlage schließt.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!