Ein neues Rätsel am Abend

  • Guten Abend allerseits,


    in meinem Becken hat sich wieder ein kleines Rätsel versteckt :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Mit dem einbringen eines kleinen neuen LS hat sich nach ein paar tagen mir dieses Bild geboten.



    Nach langer suche im Internet und diversen Büchern ist es mir leider nicht gelungen das Tier zu bestimmen.

    Ich hoffe daher mit eurer Hilfe etwas Licht ins dunkle zu bekommen.


    Mit freundlichem Gruß

    Michl

  • Haste mal hier nachgeschaut, sind aber eigentlich nicht mit dem Stein verwachsen.


    https://www.meerwasser-lexikon…ere/2448_Fungia_sp_03.htm

    Doch. Manchmal.

    Fungia vermehrt sich nicht nur asexuell (Anthocauli), sondern auch sexuell, getrenntgeschlechtlich. Da kann es schon vorkommen, dass sich die Larven auf Steinen festsetzen. Allerdings findet die sexuelle Vermehrung sehr selten im Aquarium statt.


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Es kann aber auch eine kleine Anemone sein

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Also Ähnlichkeit besteht zu dem Lexikon Eintrag :thinking_face:

    Ich finde es sehr Interessant das der Körperbau eher "Kissenartig" ist und im Verhältnis wenig Tentakel ausgebildet sind :thinking_face:

    Ich versuche mit meinem Makroobjektiv nochmal ein Bild zu bekommen wo man vielleicht mehr sieht wie auf der "Kartoffelhandykamera" :grinning_squinting_face:

    Aber auf eine Fungia wäre ich nicht gekommen, danke für den Gedankenanstoß :face_with_open_mouth:

    DerKörperbau der Fungia variiert ja sehr hab ich gerade gesehen.

    Ich reiche Bilder auf alle Fälle nach :thumbs_up:

  • Einfach mal nach einem Fuss schauen.

    Der Stamm verrät die Anemone.

    Falls nicht vorhanden, sollte es eine Fungia sein.


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin Hajo @all,

    Keine gute Idee, wenn es eine Fungia ist und der Fuß abbricht ,fliegt das kleine Teil im Becken umher.

    Besser nix machen und abwarten ! Eine Plage wird es eher nicht sein :winking_face:

    Ich habe z.B. Mutterkolonien, man muss warten bis die kleinen groß genug sind oder von selbst abfallen.

    Auf einen Stein kleben geht nicht oder mit viel Geduld, Spucke und Glück :winking_face:

  • Moin Hajo @all,

    Keine gute Idee, wenn es eine Fungia ist und der Fuß abbricht ,fliegt das kleine Teil im Becken umher.

    Besser nix machen und abwarten ! Eine Plage wird es eher nicht sein :winking_face:

    Ich habe z.B. Mutterkolonien, man muss warten bis die kleinen groß genug sind oder von selbst abfallen.

    Auf einen Stein kleben geht nicht oder mit viel Geduld, Spucke und Glück :winking_face:

    Wo habe ich eine händische Kontrolle erwähnt?

    Bei dem kleinen Zwerg bietet sich nur eine optische Überprüfung an.

    Sollte eigentlich einleuchtend sein!


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Michl,


    eine Fungia ist möglich.


    Es könnte aber auch eine https://www.meerwasser-lexikon…639_Plerogyra_sinuosa.htm werden.


    In meinen Becken hatte ich von beiden Arten bereits ähnlichen Nachwuchs.


    Dein kleiner Polyp hat bereits sehr ausgedehntes Gewebe, daher vielleicht auch Plerogyra.


    Evtl. sind aber auch andere Korallen möglich, im Meerwasser gibt es noch so viel zu entdecken.


    Eine Fütterung mit Staubfutter ist sicher hilfreich.


    Herzlichen Glückwunsch!


    Elisabeth

  • Ok, also festgewachsen ist sie auf alle Fälle 🤔

    Ich habe mir mal die Beiträge angeschaut und die Verlinkungen.

    Elisabeths Link scheint nach dem Jackpot auszusehen 🥰

    Ich denke wenn sie etwas gröser als ca. 7mm ist werde ich nochmals Bilder hier nachtragen 👍


    Ich bin jedem einzelnen auf alle Fälle unendlich dankbar für die freundliche Hilfe 😊


    Gruß Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!