Riffsäule aus PVC Rohren

  • Hallo, ich möchte AF Rock Plateaus wie eine Art Treppe anordnen. Kann ich 2 PVC Rohre nehmen und diese als Füße an ein Plateau kleben?

    Wenn ja:

    1. Sollten diese Rohre innen wasserdicht sein? Würde bedeuten die Enden eventuell mit einer kleinen Pexiglasscheibe zb zu verkleben. Wenn das der richtige Weg ist, welchen Kleber nutze ich am besten.

    2. Kann in den Rohren Wasser rein? Dann würde ich willkürlich Löcher in ein Rohr bohren. Ist nur die Frage, wie ich einen stabilen Halt hibekomme und die Plateaus befestige.


    Bräuchte dazu mal eure Gedanken.


    Wenn ein Plateau 25cm hoch ist, würde ich davor ein weiteres Plateau wollen, was nur 15cm hoch ist.

    Wie könnte ich das am besten realisieren?


    Liebe Grüße

    Nico

  • Rohre dürfen nicht dicht sein, da sonst im Innern Luft für Auftrieb sorgt, das stört die Stabilität des Konstrukts. Notfalls lieber gute Löcher basteln. Der Königsweg ist aber, diese Röhren für die Fische zur Verfügung zu halten, die nutzen sie nämlich sehr gerne.


    Baue mit PVC-U-Röhren, -Winkeln, -T-Stücken Deinen Unterbau und klebe dann mit Riffmörtel oder Sekundenkleber die Steine da dran. Je nachdem, wie Du die Stücke verwenden willst. Größere Stücke mit Riffzement, aus vielen kleinen Stücken eher mit Sekundenkleber.

  • He, ich danke euch für die Antwort. Jetzt möchte ich weiter mit euch ins Detail gehen.


    Bild 3 zeigt das Beispiel. Wie ihr seht, sind es 3 Stufen. Die untere Plauteaureihe klebe ich auf Steine.

    Bild1 und 2 zeigen 2 unterschiedliche Möglichkeiten Stabilität zu bekommen. unten auf dem Boden oder weiter oben mit t Stücken die 4 Säulen zu verbinden. Würdet ihr das so machen?


    1. Bilden sich dort keine Depots und Dreck in den Rohrbeinen?

    2. Bohre ich Löcher in die Rohre?

    3. Reicht 32er Rohrdurchmesser?

    4. Sollte ich immer T oder lieber X (Kreuz)-Stücke nehmen? Das würde bedeuten. Das quasi Rohreingänge wären.


    Wenn ihr das anders meint, könnt ihr mir ein Bild malen oder von einer Konstruktion zeigen?

    Und ich male es nochmals deutlicher auf und lade es hoch.


    Danke schonmal bis hier hin. Ich seid super und endlich komme ich weiter.

    Das weiß ich sehr zu schätzen.

  • Ich weiß nicht wie groß und massiv das ganze werden soll, aber um es als Höhle für Fische zu nutzen würde ich 40er-Rohre nehmen. Und ein X für den Eingang ist eine gute Idee.

    Von Eporeef bekommst du auch eine Art Dreibein, auf welche du die Platten kleben könntest. Nur als Vorschlag.

    LG Erwin

  • Hey... so würde ich es bauen. Macht das Sinn?

    In den Rohren würde ich noch Löcher bohren und unten an den Füßen ein V ins Rohr sägen, damit es dort nicht zur Dreckansammlung kommt.


    Was sagt ihr?

    Durchmesser dann 32mm oder 40mm oder lieber einfach nur 20mm?

    Es kommen AF Rock Plateaus rauf, die super leicht sind.


    Oder sollte ich es lieber anders gestalten?

  • Das hier ist ein Gestell, wo ich eigentlich die Pumpe im Aquarium mit Steinplatten abschatten und verdecken wollte, was aber überflüssig wurde, weil ich ein Korallendeck dort hingestellt hatte. Ich habe es dann für Quarantänezwecke umfunktioniert mit Lichtrasterplatte besetzt.

    So ähnlich könntest Du es etwa machen, nur dass ich einige Sachen offen lassen würde, z.B. statt Winkel ein T-Stück reinsetzen um es für die Fische offen zu lassen.


    Du kannst es auch direkt mit Riffzement umhüllen, um die Rohre zu verdecken oder eben Platten dort dann einbauen.

  • Welche Stärke von Rohr Du nimmst hängt hauptsächlich davon ab, wie die Rohre zusätzlich verwendet werden sollen und für welche Fische sie gedacht sind. Anhand des Lichtrastermusters kannst Du sehen, dass ich 20mm Rohr verwendet habe, ein 40mm Rohr wäre ein echter Brummer und so wuchtig, dass dies nur in größeren Becken Sinn macht.


    Die Stabilität kommt eher aus der Bauweise und dass es mit PVC-U und Tangitkleber gebaut ist. Du kannst auch durchaus schwebende Bögen bauen, was teils deutlich besser aussieht.


    Was für ein Becken und was für Fische hast Du denn angedacht?

  • mein Becken ist ei. D-D900. Die Maße ist 90x60x46.

    Ich wollte über die Länge des Beckens nur mit diesen Plateaus arbeiten.

    Wenn ich diese Plateaus versetzt anordnen möchte, wie weiter oben auf dem Beispielbild, weiß ich nicht, ob meine Konstruktionsidee Sinn macht.

    Fische sind jetzt 4 Pyjamas drin. 2 Banggai-Kardinalbarsche sollen rein, 2 Anemonenfische, und eventuell kleine Riffbarsche. Ich weiß noch nicht so recht, was alles an Fisch noch gehen würde.


    Die Plateaus sollen versetzt dann wie eine Treppe mit 3 Stufen gebaut werden.


    Was wäre wohl die Beste Variante?

    Pro Plateau 2 PVC Säulen mit Fuß am unteren Ende? Oder lieber ein in sich verbundenes Konstrukt?


    Hast du meine Zeichnung gesehen?

    Danke, dass du mir hilfst. Können wir an meiner Idee weiter feilen? Bin noch sehr unsicher. Oder hast du eventuell eineganz andere Idee, wie ich die Plateaus so anordnen kann?


    Wie viel Abstand sollte zur Wasseroberfläche sein? 15cm? Oder 20?

  • Nico,


    sei mir bitte nicht böse, aber all diese Fragen stehen mit der Becken- und Besatzplanung zusammen. Das kann man nicht einfach alleinstehend beantworten. Als allgemeine Empfehlung gebe ich immer, nicht mehr als die Hälfte des Wasserraums für die Deko zu verwenden, der Rest wird für das Korallenwachstum und Schwimmraum benötigt. Bei Dir wäre das etwa 20cm als oberste Schicht. Es hängt auch viel von dem geplanten Korallenbesatz ab, bei der deutlichen Vorliebe nach viel Fisch dürfte das eher in Richtung Weiche, Anemonen, LPS gehen.


    Wenn ich jetzt höre, dass Du Anemonenfische einsetzen möchtest, gehe ich davon aus, dass auch eine Anemone geplant ist und daher auch die Wasserwerte für Korallen geeignet sein muss, dann müssen wirklich viele größere Korallen rein, um das Nährstoffaufkommen der vielen Fische auch nur ansatzweise in den Griff zu bekommen. Sobald die Deko gesättigt ist an Nährstoffen gehen diese nämlich deutlich in die Höhe.


    Bei der Größe der Fische sind 32mm Rohre meist rausreichend, ein oder zwei 40mm Röhren für größere Fische mehr als ausreichend. Die meisten Riffbarsche oder kleinere Fische wie Leierfische, Schleimfische oder kleine Riffbarsche sind mehr als zufrieden mit Röhren von 20-25mm Durchmesser. Biete deshalb lieber eine gute Auswahl an und nicht nur eine Größe. Eventuell reicht es auch, beim Arbeiten mit Riffzement die PVC-Rohre lediglich als Rohling zu verwenden und diese nach dem aushärten wieder rauszunehmen.


    Riffbarsche sind territorial, die Reviere selbst aber eher klein, wenn sie gut angegrenzt sind, deshalb ist es vorteilhaft für die Revierbildung, nicht ein megalithisches Gebilde zu machen, sondern mehrere kleine Gebilde, die einzeln stehen, das erleichtert die Revierbildung, sonst hast Du ein großes Revier aus dem ganzen Becken, und alle Fische prügeln sich um die Vorherrschaft über das Revier.


    Ein weiterer Vorteil von einzelnen Blöcken ist, dass man sie deutlich einfacher für Wartungen aus dem Becken nehmen kann, wenn Du Algen wegputzt oder Korallen aufkleben möchtest.

  • ja alsods soll eine Anemone rein. Also wichtig sind mit die Kardinalbarsche und die Anemonenfische. Alles andere würde ich auch lassen.

    Ja ich hätte schon gern eine Anemone drin.



    so sieht mein Becken aktuell aus.

    So würdeich den Aufbau gern schon habwn wollen.

    Damit es am Ende so ungefähr aussieht.


    Ich kann die Besatzgröße der Fische noch nicht einschätzen.


    Die unteren Plateaus klebe ich auf Steine. Aber die anderen 2 Stufen würde ich gern mit Rohre bauen.

    Würde ich Steine nutzen, wüsste ich nicht, wie ich die Konstruktion bauen sollte. Und es wäre zu viel Fläche für Bakterien, oder?


    Hättest du Lust, Nummern zu tauschen?

    Ich könnte etwas Hilfe und Begleitung gebrauchen. Und auf Youtube sagen viele: jeder braucht einen Mentor. Würde mich sehr freuen.

    Hätte auch Fragen, wie ich meinen Nitratwert stabil halten kann usw.


    Aber erst einmal Riffaufbau

  • Das wäre dann eine konservative Gestaltung, die altbekannte "Kaimauer". Die Strömungsgestaltung ist etwas schwierig, da es keine Kreisströmung gibt. Möchtest Du da eine Wechselströmung rechts und links von der Rückwand aus gestalten?

    Für Fische ist das gar nicht so schlecht, da diese es lieben, durch die vielen Lücken durchschwimmen zu können.


    Die Konstruktion wurde früher auch nur mit Stein gemacht, man hat dann einfach entsprechende Steine zusammengemörtelt, teilweise bei der Konstruktion mit etwas Styropor oder Holz abgestützt, inzwischen wird auch gerne mit Sekundenkleber oder auch Epoxidharz gearbeitet.


    Denke aber bitte daran, dass die Anemone am besten etwas separat vom Hauptriff gesetzt werden sollte und dort eine passende Strömung braucht, sonst fängt sie an, sich einen geeigneten Ort selbst zu suchen. Wilde unerschiedliche Strömungen tags und nachts könnten sie auch zum Wandern bringen.


    Ein Mentor sollte schon in der Lage sein, vor Ort vorbeizukommen, um Probleme direkt lösen zu können. Mit andern Worten: es hat nur Sinn, wenn Du in der Umgebung von Düsseldorf bist, sonst wäre es sinnvoller jemand anderen zu bitten. Dafür hilft es, den Wohnort im Profil zu vermerken.

  • Hey Sandy...

    Ich wohne im Herzen Mecklenburgs. Ich habe alles abgegrast. Es gibt niemanden. Bis jetzt funktioniert es ganz gut übers Internet.

    Ich würde mich freuen, mit dir weiter im Austausch zu sein.


    Hier noch eine Idee. Ich könnte jedes einzelne Plateau auf 2 PVC Rohre kleben und dort dann mit einem Kreuz Füße ran tun,oder?

  • Grundsätzlich macht es schon Sinn, mehrere Säulen zu bauen. Damit kannst Du dann auch das Wachstum von Korallen auf eine Säule begrenzen, so dass eine schnellwüchsige Art nicht das ganze Riff einnehmen kann.


    Ein Fuß mit vier Standrohen ist aber sehr groß im Vergleich und vor allem ein heftiger Schmutzfang, geradezu eine Einladung an Detritus, sich in den Winkeln zu sammeln. Einfacher ist eine Dreieckslösung, die steht immer stabil.


    Wenn rundherum kein weiterer Aquarianer zu finden ist wird es schwierig. Oft gibt es durchaus welche, nur erreicht man sie nicht. Versuche es ruhig auch auf anderen Kanälen. Was aber das Forum hier betrifft würde ich vorschlagen, einen Beckenthread zu eröffnen, dort kannst Du dann die Vorschläge und Fragen etwas bündeln, schließlich läuft das Becken bei Dir ja bereits. Bei Nachfragen zum Becken und was da vorhanden ist kannst Du immer gut dort hinverweisen und musst es nicht immer neu beschreiben.

    Ferndiagnose und -hilfe ist oft mühselig und zeitaufwendig, mache es Dir und den Helfern so bequem wie möglich. :smiling_face:

  • Du musst besser aufräumen! :grinning_squinting_face:


    Aber mal im Ernst, zuerst musst Du die Platten mal so anordnen, dass man erkennen kann, was genau Du eigentlich modellieren willst, und dafür müssen die Platten am richtigen Ort sein. Nimm ein paar Platten Styropor (10-15mm etwa) aus dem Baumarkt und stütze die Steinplatten so ab, wie sie später idealerweise sein sollen. Es ist billig und lässt sich leicht schneiden und kleben. Egal ob Sekundenkleber oder mit Abklebestreifen. Kein besonderes Werkzeug notwendig.

    Erst dann kannst Du richtig abschätzen, ob die von Dir gewünschte Deko funktionieren kann. Diese Stützen brauchst Du ohnehin, wenn Du das ganze Kontrukt(e) kleben willst.


    Im Augenblick ist das ein Steinhaufen ohne Struktur.

  • Kleiner Tipp: Baue eine vorne halboffene Pappkiste mit den Maßen Deines Beckens, dies hilft enorm beim Austarieren, wieviel Deko sinnvoll und ob genügend Platz zu den Rändern vorhanden ist. 10cm zu jeder Scheibe, die Du mit dem Reiniger bearbeitest, sind für Reinigung und Wartung notwendig. Die Fläche, auf der die Steine sein dürfen, ist damit etwa 70x50cm oder sogar nur 70x40cm, wenn eine Riffhinterspülung stattfinden soll.

  • an den scheiben ist überall 3fingerbreit platz und Rückwand etwas mehr

    Hi Nico


    dann brauchst du Korallen die kaum wachsen, sonst sind die 3fingerbreit ruckzuck zu.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Er passt JETZT vorbei, ohne eine Koralle drauf. Setze eine schnellwüchsige Art wie Stylophora milka oder eine Seriatopora drauf und in wenigen Monaten ist der Abstand fast auf Null reduziert.

    Jadas mag sein. Deswegen würde ich eine Milka ja nicht direkt an die Riffkange setzen. Bei dieser Beckengröße muss jedem klar sein, dass man irgendwann gärtnern muss. Denn die Korallen werden alle größer.

  • Hi Nico,


    du hast zwar durchaus ordentlich Ableger erworben, aber eben Minis. Schätze das Verhältnis Deko - Korallen, bei dir, auf locker 5:1.

    Da muss noch ordentlich Korallenmasse rein. Am besten, größere Ableger/Stöcke, von Kleinanzeigen /Privat.


    Gruß


    Christian-W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!