Beiträge von Nico

    ich kann jan noch 3cm verkleinern, dann sind es rund 10cm. Aber auch das wird eine Milka belächeln. Was müsste ich noch berücksichtigen, oder könnte der Aufbau so rein?

    Er passt JETZT vorbei, ohne eine Koralle drauf. Setze eine schnellwüchsige Art wie Stylophora milka oder eine Seriatopora drauf und in wenigen Monaten ist der Abstand fast auf Null reduziert.

    Jadas mag sein. Deswegen würde ich eine Milka ja nicht direkt an die Riffkange setzen. Bei dieser Beckengröße muss jedem klar sein, dass man irgendwann gärtnern muss. Denn die Korallen werden alle größer.

    Hey Sandy...

    Ich wohne im Herzen Mecklenburgs. Ich habe alles abgegrast. Es gibt niemanden. Bis jetzt funktioniert es ganz gut übers Internet.

    Ich würde mich freuen, mit dir weiter im Austausch zu sein.


    Hier noch eine Idee. Ich könnte jedes einzelne Plateau auf 2 PVC Rohre kleben und dort dann mit einem Kreuz Füße ran tun,oder?

    ja alsods soll eine Anemone rein. Also wichtig sind mit die Kardinalbarsche und die Anemonenfische. Alles andere würde ich auch lassen.

    Ja ich hätte schon gern eine Anemone drin.



    so sieht mein Becken aktuell aus.

    So würdeich den Aufbau gern schon habwn wollen.

    Damit es am Ende so ungefähr aussieht.


    Ich kann die Besatzgröße der Fische noch nicht einschätzen.


    Die unteren Plateaus klebe ich auf Steine. Aber die anderen 2 Stufen würde ich gern mit Rohre bauen.

    Würde ich Steine nutzen, wüsste ich nicht, wie ich die Konstruktion bauen sollte. Und es wäre zu viel Fläche für Bakterien, oder?


    Hättest du Lust, Nummern zu tauschen?

    Ich könnte etwas Hilfe und Begleitung gebrauchen. Und auf Youtube sagen viele: jeder braucht einen Mentor. Würde mich sehr freuen.

    Hätte auch Fragen, wie ich meinen Nitratwert stabil halten kann usw.


    Aber erst einmal Riffaufbau

    mein Becken ist ei. D-D900. Die Maße ist 90x60x46.

    Ich wollte über die Länge des Beckens nur mit diesen Plateaus arbeiten.

    Wenn ich diese Plateaus versetzt anordnen möchte, wie weiter oben auf dem Beispielbild, weiß ich nicht, ob meine Konstruktionsidee Sinn macht.

    Fische sind jetzt 4 Pyjamas drin. 2 Banggai-Kardinalbarsche sollen rein, 2 Anemonenfische, und eventuell kleine Riffbarsche. Ich weiß noch nicht so recht, was alles an Fisch noch gehen würde.


    Die Plateaus sollen versetzt dann wie eine Treppe mit 3 Stufen gebaut werden.


    Was wäre wohl die Beste Variante?

    Pro Plateau 2 PVC Säulen mit Fuß am unteren Ende? Oder lieber ein in sich verbundenes Konstrukt?


    Hast du meine Zeichnung gesehen?

    Danke, dass du mir hilfst. Können wir an meiner Idee weiter feilen? Bin noch sehr unsicher. Oder hast du eventuell eineganz andere Idee, wie ich die Plateaus so anordnen kann?


    Wie viel Abstand sollte zur Wasseroberfläche sein? 15cm? Oder 20?

    Hey... so würde ich es bauen. Macht das Sinn?

    In den Rohren würde ich noch Löcher bohren und unten an den Füßen ein V ins Rohr sägen, damit es dort nicht zur Dreckansammlung kommt.


    Was sagt ihr?

    Durchmesser dann 32mm oder 40mm oder lieber einfach nur 20mm?

    Es kommen AF Rock Plateaus rauf, die super leicht sind.


    Oder sollte ich es lieber anders gestalten?

    He, ich danke euch für die Antwort. Jetzt möchte ich weiter mit euch ins Detail gehen.


    Bild 3 zeigt das Beispiel. Wie ihr seht, sind es 3 Stufen. Die untere Plauteaureihe klebe ich auf Steine.

    Bild1 und 2 zeigen 2 unterschiedliche Möglichkeiten Stabilität zu bekommen. unten auf dem Boden oder weiter oben mit t Stücken die 4 Säulen zu verbinden. Würdet ihr das so machen?


    1. Bilden sich dort keine Depots und Dreck in den Rohrbeinen?

    2. Bohre ich Löcher in die Rohre?

    3. Reicht 32er Rohrdurchmesser?

    4. Sollte ich immer T oder lieber X (Kreuz)-Stücke nehmen? Das würde bedeuten. Das quasi Rohreingänge wären.


    Wenn ihr das anders meint, könnt ihr mir ein Bild malen oder von einer Konstruktion zeigen?

    Und ich male es nochmals deutlicher auf und lade es hoch.


    Danke schonmal bis hier hin. Ich seid super und endlich komme ich weiter.

    Das weiß ich sehr zu schätzen.

    Hallo, ich möchte AF Rock Plateaus wie eine Art Treppe anordnen. Kann ich 2 PVC Rohre nehmen und diese als Füße an ein Plateau kleben?

    Wenn ja:

    1. Sollten diese Rohre innen wasserdicht sein? Würde bedeuten die Enden eventuell mit einer kleinen Pexiglasscheibe zb zu verkleben. Wenn das der richtige Weg ist, welchen Kleber nutze ich am besten.

    2. Kann in den Rohren Wasser rein? Dann würde ich willkürlich Löcher in ein Rohr bohren. Ist nur die Frage, wie ich einen stabilen Halt hibekomme und die Plateaus befestige.


    Bräuchte dazu mal eure Gedanken.


    Wenn ein Plateau 25cm hoch ist, würde ich davor ein weiteres Plateau wollen, was nur 15cm hoch ist.

    Wie könnte ich das am besten realisieren?


    Liebe Grüße

    Nico