Hallo Zusammen,
eigentlich läuft mein Becken ganz hervorragend, allerdings habe ich in den letzten 4 Wochen mehrere Fische verloren, die ohne (für mich) erkennbaren Grund verstorben sind.
Da die Fische bisher schon länger in meinem Becken waren, hatte ich vermutet, dass es vielleicht Zufall war und die Tiere einen natürlichen Tod gefunden haben. Aber heute früh sieht ein recht junger Meiacanthus grammistes, der erst seit etwas über 6 Monaten bei mir Becken ist, stark geschwächt aus und zeigt gleiche Verhaltensmuster, wie die toten Fische zuvor.
Es gibt keine äusseren Zeichen einer Krankheit, aber die Tiere liegen lethargisch auf dem Bodengrund und haben lediglich eine beschleunigte Atemfrequenz. Link zu den Videos.
Eine aktuelle ICP brachte für mich auch keinen wirklichen Erkenntnisse: ICP-Analyse
Etwas schwache Werte bei einingen Spurenelementen wie Jod und Strontium, aber da ich habe bereits mit der Zudosierung begonnen.
Auch die Fische lassen für mich keine Rückschlüsse zu. Bisher traf es einen weiteren Meiacanthus grammistes, einen Sphaeramia nematoptera, einen Pterapogon kauderni und zwei Poecilia velifera.
Hat jemand eine Idee?
Danke vorab für Eure Hilfe...
Schöne Grüße
Ralf