Brauche Hilfe bei der Analyse für plötzliches Fischsterben

  • Hallo Zusammen,


    eigentlich läuft mein Becken ganz hervorragend, allerdings habe ich in den letzten 4 Wochen mehrere Fische verloren, die ohne (für mich) erkennbaren Grund verstorben sind.


    Da die Fische bisher schon länger in meinem Becken waren, hatte ich vermutet, dass es vielleicht Zufall war und die Tiere einen natürlichen Tod gefunden haben. Aber heute früh sieht ein recht junger Meiacanthus grammistes, der erst seit etwas über 6 Monaten bei mir Becken ist, stark geschwächt aus und zeigt gleiche Verhaltensmuster, wie die toten Fische zuvor.


    Es gibt keine äusseren Zeichen einer Krankheit, aber die Tiere liegen lethargisch auf dem Bodengrund und haben lediglich eine beschleunigte Atemfrequenz. Link zu den Videos.


    Eine aktuelle ICP brachte für mich auch keinen wirklichen Erkenntnisse: ICP-Analyse


    Etwas schwache Werte bei einingen Spurenelementen wie Jod und Strontium, aber da ich habe bereits mit der Zudosierung begonnen.


    Auch die Fische lassen für mich keine Rückschlüsse zu. Bisher traf es einen weiteren Meiacanthus grammistes, einen Sphaeramia nematoptera, einen Pterapogon kauderni und zwei Poecilia velifera.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke vorab für Eure Hilfe...


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Bei der ICP sind einige Spurenelemente und Ca deutlich abweichend, aber ich glaube nicht daran, dass dies etwas mit dem Tod der Fische zu tun hat. Zumindest nicht unmittelbar. Das einzige, was deutlich heraussticht sind das schräge Nährstoffverhältnis und die teils sehr niedrigen Spurenelemente.


    Ich würde deshalb eher in Richtung Sauerstoff oder schlechte Stickstoffverhältnisse suchen. Hast Du einen Ammoniaktest? Wenn Nitrat so hoch ist bei sehr geringem Phosphat würde ich erst mal den Phosphatpegel etwas steigen lassen, um sicher zu stellen, dass der Nährstoffabbau überhaupt vernünftig möglich ist. Beim nächsten Wasserwechsel auch auf Schmodderecken achten, um diese gut abzusaugen.

  • Hi Sandy,


    danke für Deine Rückmeldung.


    Genau - das mit den Spurenelementen sehe ich genauso - einige etwas niedrig, aber wohl kaum für den Tod verantwortlich. Ich hatte vor ein paar Monaten auf Balling Light in Kombination mit Sangokai umgestellt. Das war jetzt meine zweite ICP seit dem und ich war überrascht, dass einige Spurenelemente so "knapp" geworden sind. Aber wie gesagt - ich habe bereits diese Woche mit der Nachdosierung vom Jod und Strontium begonnen.


    Ca war in der ICP etwas schwach, aber noch bei meiner 14-tägigen Routine-Prüfung, am letzten Wochenende, lag der Wert bei 425 mg/l. Also nahezu optimal. Und auch Phosphat lag bei 0,08 mg/l zu 27,9 mg/l Nitrat. Also keine Werte, die einen nachdenklich werden lassen müssten.


    Sauerstoff - wenn die Sättigung zu niedrig wäre, müssten da nicht eher die Vielschwimmer wie Doktoren und Zwergkaiser drunter leiden und nicht die "ruhigen" Kardinalfische?


    Ammoniaktest habe ich leider nicht - werde ich mir nächste Woche besorgen.


    Wasserwechsel habe ich noch soeben gemacht. Ich wechsel alle 14 Tage 7%. Demnächst wird der Wasserwechsel erhöht auf 15-20%, aber da fehlt mir im Moment noch etwas Technik, die gerade verbaut wird. Schmuddelecken habe ich keine, ausser in der Dreambox, die ich dann auch beim Wasserwechsel absauge. Ich habe 4 Stück Tunze Stream 3 mit Ocean Motion, die für abwechslungsreiche Wasserbewegung sorgen.


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir auch noch einmal die Analyse der Osmosewassers angeschaut, da noch kemand meinte, es könnte ggf. eine Bleivergiftung sein. Ihr müsst wissen, dass ich kein Stadtwasser habe, sondern mein Wasser aus einem Brunnen erhalte, dass ich dann über Mischbettharz laufen lasse. Die Werte sind jedoch alle bei 0, mit Ausnahme von Zink und Natrium. Hier der Link: Analyse Osmose-Wasser


    Liebe Grüße


    Ralf

  • Hallo Ina,


    das ist mir vorher noch überhaupt nicht aufgefallen - danke für den Hinweis.


    Tatsächlich hat sich der Meiacanthus seit heute wieder erholt und schwimmt munter im Becken rum.


    Sehr merkwürdig. Keine Ahnng was das war.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

    Hallo Ralf,


    ich habe keine Idee. So ein Symptom habe ich noch nie gesehen. Deshalb ist mir das wahrscheinlich auch gleich so aufgefallen.


    Du schreibst, dass der Fisch jetzt wieder munter ist. Sind die Verfärbungen auch schon wieder weg?


    Viele Grüße,

    Ina

  • Hallo Ina,


    leider ist er so munter, dass man ihn nicht in Ruhe betrachten kann, aber ich würde sagen, die Verfärbung ist wieder weg.....


    Keine Ahnung was das war.....


    Danke für Deine Aufmerksamkeit.


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Wenn ich Verfärbungen bei Fischen höre, die schnell verschwinden, habe ich zuerst Unterblutungen im Verdacht, und die werden oft durch Vitaminmangel in der Nahrung ausgelöst. Hat es vielleicht ein Problem oder eine Umstellung beim Futter gegeben?

  • Hallo Ralf,


    aus der Ferne und bei dieser Datenlage kann man eigentlich nur spekulieren. Das auf dem Boden liegen und sich später wieder erholen, würde ich ehestens als Sauerstoffmangel deuten.

    Wie funktioniert bei deinem Becken der Gasaustausch? Hast du einen Eiweißabschäumer und läuft der im Dauerbetrieb? Wie sind die Strömungsverhältnisse nahe des Bodengrundes? Welchen Bodengrund hast du und wie hoch ist der?

    Besorge dir auch einen Ammonium/Ammoniak-Test. Gesamtammonium sollte immer unter 0,1 mg liegen, bei höheren Werten niedrigere pH-Werte einstellen.

    Eine Vergiftung würde ich eher ausschließen, wenn sich der Fisch ohne Wasserwechsel oder sonstige starke Eingriffe erholt haben sollte.

    Die schnelle Erholung spricht auch gegen eine viröse- oder bakterielle Erkrankung.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Sandy,


    am Futter habe ich nichts verändert. Ich füttere 3 x täglich Flocken und Pellets über einen Futterautomaten und 1 x täglich gemischtes Frostfutter mit Knoblauch-Extrakt.


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Hallo Bernd,


    ja - ich habe ja eine Dreambox 4.0 im Einsatz - also mit Vliesfilter und Abschäumer im Dauereinsatz. Für die Strömung habe ich 4 Stück Tunze Stream 3, die ich auf unterschiedlichen Höhen und mit Ocean Motion betreibe. Aus meiner Sicht ist da schon recht viel Oberflächenbewegung sichergestellt.


    Der Bodengrund ist etwa 3cm hoch und besteht nur aus Dark Caribic Bodengrund von Preis.


    Ammoniak-Test werde ich mir besorgen und mit in meine 14-tägige Test-Routine aufnehmen.


    Schöne Grüße


    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!