Frage: wie Ableger befestigen, die auf Plugs sitzen ?

  • Hallo Forum


    Wie befestigt ihr Korallenableger im Riff, die auf Plugs für Rasterplatten geklebt wurden ?

    Schneidet ihr den Ableger vom Plug runter oder kürzt ihr die Plug ein ??

    Tue mich echt schwer damit, diese Ableger irgendwie im Riff zu befestigen 🙈

    Bin für jede Anregung dankbar 😊

    … einen schönen Abend noch

    LG Thomas :wink

    andere sind pünktlich ! ! . . aber ich war schon da ! !
    schönen Tach noch . . . :gfish:


    Thomas

  • Hallo Thomas, kannste wie du schon beschrieben hast machen.

    In meinem Becken sind keine Plugs verbaut, sieht für mich unnatürlich aus.

    Klebe oder klemme die Ableger wenn möglich direkt ins Riff.

  • Ableger direkt ins Riff zu kleben habe ich mir schon lange abgewöhnt. Meine Korallen werden in der Regel hingestellt oder dazwischen gesteckt. Wer schon mal Korallen zur Behandlung etc. hat entfernen müssen, weiß wovon ich spreche.

  • Hallo

    einfach ins Riff stecken, geht bei mir leider nicht. Es gibt dort, wo ich sie hin haben möchte, natürlich kein passendes Loch 😅

    Finde es aber auch natürlicher ohne Kunststoff im Riff. Traue mich nur nicht wirklich, die kleinen zarten Ableger vom Plug zu schneiden, aber da muss ich dann wohl durch 🤷‍♂️

    Womit klebt ihr die kleinen Ableger denn sinnvoller Weise fest ?

    Ist Sekundenkleber eine gute Lösung unter Wasser, oder eher abzuraten ?

    Dankeschön

    LG …

    andere sind pünktlich ! ! . . aber ich war schon da ! !
    schönen Tach noch . . . :gfish:


    Thomas

  • Hallo Sandy

    Das mit dem Bohren ist echt ne tolle Idee, nur komme ich zum Bohren da nun nicht mehr ran 😬

    … aber mit dem Gel.-bzw Sekundenkleber werde ich mal versuchen, nachdem ich diese Plugs abbekommen habe.

    Dankeschön für eure Anregungen :thup

    andere sind pünktlich ! ! . . aber ich war schon da ! !
    schönen Tach noch . . . :gfish:


    Thomas

  • nur komme ich zum Bohren da nun nicht mehr ran

    Dann schon mal vormerken für den nächsten Riffaufbau :winking_face_with_tongue:.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Finde es aber auch natürlicher ohne Kunststoff im Riff. Traue mich nur nicht wirklich, die kleinen zarten Ableger vom Plug zu schneiden, aber da muss ich dann wohl durch 🤷‍♂️

    moin,


    nunja, ob mit oder ohne kunstoff....die korallen stören sich nicht dran.


    sind wahrscheinlich auch mit sekundenkleber gepflanzt worden :winking_face:


    und kleine pinnchen auch noch abkneifen, um sie frisch geschnitten erneut der tortour des festklebens auszusetzen, ist nicht gerade prickelnd.


    wenn für den plugpinn kein loch in der deko frei ist, diesen vorsichtig abtrennen und den plug mittels mörtel festsetzen.

  • Hallo

    OK, werde mich nach den Feiertagen gleich daran machen und dann berichten, wie es mir damit ergangen ist und wie es letztendlich dann geworden ist 😬

    … allen schon mal ein schönes Weihnachtsfest 🎄

    LG Thomas

    andere sind pünktlich ! ! . . aber ich war schon da ! !
    schönen Tach noch . . . :gfish:


    Thomas

  • man kann die Pins ganz leicht mit dem Seitenschneider abknipsen. Dann die Koralle mit 2K ins Riff kleben.

    Hallo

    ... genauso hab ich es dann gemacht und hat supi funktioniert !!

    Dankeschön :thup


    ... allen noch einen tollen Start in's Jahr 2024 !!!

    LG Thomas :wink

    andere sind pünktlich ! ! . . aber ich war schon da ! !
    schönen Tach noch . . . :gfish:


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!