• Die Schwammschleife ist ein entscheidender ökologischer Prozess, der in marinen Ökosystemen, insbesondere in Korallenriffen, stattfindet. Er beinhaltet die Übertragung von Nährstoffen und anderen organischen Stoffen durch Schwämme an die Umgebung und damit an andere Organismen, einschließlich Korallen. In einrichtungsarmen Korallenriffaquarien steht nur sehr wenig nicht beleuchtete und konstant angeströmte Fläche zur Verfügung, so dass kryptische Schwämme nur spärlich wachsen und der Schwammschleifenprozess nur sehr eingeschränkt funktionieren kann.

    Im AquaCare SpongeLoop-Filter fließt das Wasser von unten nach oben durch ein Spezialfiltermaterial, das mit der Zeit mit versteckt (kryptisch) lebenden Schwämmen besiedelt wird. Wichtig ist, dass die Durchströmungsgeschwindigkeit konstant bleibt. Zur Kontrolle ist ein Durchflussmesser im Zulauf installiert. Der Auslauf des Filters sollte direkt zurück ins Aquarium und nicht in den Abschäumer geleitet werden.

    Zurzeit ist diese Weltneuheit in den Größen d110 und d250 mm in jeweils 3 Bauhöhen erhältlich. Spezialanfertigungen wie immer auf Anfrage.



  • Hallo Burkhard,


    klingt interessant. Wie funktioniert das Animpfen genau? Setzt sich der Filter mit der Zeit zu durch die Schwammansiedlung und muss erneuert werden oder wie läuft das genau? Ideal wäre doch, diesen Filter direkt hinter den Vliesfilter zu installieren, damit sich das Filtermaterial nicht mit irgendwelchen Schwebstoffen zusetzt?

  • Grins! Doch, das Innere vom Vliesfilter! Das bietet sogar ideale Bedingungen für kryptisch lebende Schwämme und andere Lebewesen. Fortwährender absolut konstanter Durchfluß und jede Menge Futter.

    Das Technikbecken ist auch der einzige Ort, wo Röhrenwürmer überleben können. Der Chelmon jagd da wirklich 24/7/365 hinter den armen Tieren her.

    Hatte nicht schlecht gestaunt, was da alles abgeht drin, als ich vor kurzem mal ein neues Vlies einziehen musste.

  • Der Einwand von Rüdiger passt schon. Schwämme nehmen zum großen Teil organische Partikel auf und gerade die entfernt der Vliesfilter sehr effektiv. Also Bypass neben dem Vliesfilter ist die bessere Wahl. Das Wasser sollte direkt aus dem Aquarium oder Korallenzuchtstufe stammen. Maximal eine Grobfiltrierung vor dem SpongeLoop (Filtersocke oder ähnliches) ist sinnvoll.

    Der SpongeLoop sollte aber auch nicht mit Schlemmpempenwasser betrieben werden, da sich schwere Partikel unten im Filter absetzen. Diese kann man jedoch von Zeit zu Zeit vorsichtig mit Aquariumwasser in entgegengesetzter Richtung herausspülen. Die Schwämme sollten dabei so wenig wie möglich mit Luft in Kontakt kommen. Wann dieser Zeitpunkt zum Spülen gekommen ist, sieht man leider nicht - das Gehäuse ist lichtdicht. Versteckte Schwämme mögen's nicht wirklich hell.

    Das der Filter vollständig mit Schwämmen zugewachsen ist, habe ich noch nicht erlebt. Es sollte möglich sein, dass man unter Aquariumwasser mit einem Rohr die Gänge im Filtermaterial freistößt. Das Filtermaterial kann aber ausgetauscht werden - man beginnt allerdings dann wieder von vorn.

    Wie alle submers (zu jeder Zeit vollständig mit Wasser gefüllt) betriebenen Filter sollte man auch dafür sorgen, dass bei Stromausfall der Wasserdurchfluss gewährleistet wird. Gammelprozesse setzen ansonsten sehr schnell ein.

    Animpfen passiert am besten mit frischem Lebendgestein. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Schwammstadien dabei sind.

  • Vliesfilter und Schwamm passen nicht zusammen, nach einem Vliesfilter ist für den Schwamm nix mehr übrig

    Hi Rüdiger, sage das nicht meinen Schwämmen. Das sind nämlich die einzigen, die immer wachsen. Das Filterbecken mit dem Vlieser, indem nur geviestes Wasser durchläuft, muss regelmäßig von den kleinen Röhrenwürmern befreit werden. Es ist eigentlich der Lanthan-Filter. Ein 27cm-40Gramm-Rolle hält 6 Wochen bei einer Durchströmung mit ca. 8000 Litern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!