Was ist ähnlich wie Briareum

  • Hallo miteinander,


    heute habe ich bei AquaTop eine Koralle gesehen, die aber wohl niemand verkaufen vermochte. [Kein Berater in der MW-Abteilung trotz 10 Minuten Wartens, wurde dann auf Kollegen verwiesen, der "etwa in 14 Tagen wieder hier ist", teilweise Becken mit flächigen Cyanos, Preise etwa 25 % über Mitbewerber, ... .

    Da kenne ich bessere Zeiten!]


    Wächst flächig auf dem Grund als dichter Teppich, ähnlich wie Briareum, aber feinere Tentakeln, erinnert auch an haarfeine Winz-Xenien. Farbe unter der extremen Blaubeleuchtung grau bis petrol.


    Fält jemandem dazu etwas ein?


    Dankeschön im Voraus für jede Suchhilfe.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Hallo Werner,


    also von der Beschreibung her hab ich sowas im Becken. Ist eine ebensolche Pest wie Briareum. :winking_face: Schau mal hier unter dem Fuchs. Sollte das in die Richtung gehen, kann ich Dir gerne morgen bei Licht ein entsprechendes Foto machen.


    Viele Grüße,

    Martin

  • N'Abend,


    ja, scheint Erythropodium caribaeorum zu sein. Werde ich suchen zum Kontrast der grünen Briareumrasen.


    Wieso Pest? Sieht doch toll aus.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Wieso Pest? Sieht doch toll aus.

    Ich mach Dir morgen mal ein Foto. Habe heute ein wenig gewütet im Becken und hatte keine klare Sicht.


    Wenn mein's das ist, was Du willst, kann ich Dir gerne was schicken. Ich würde vermuten, dass der Pest das nicht schadet. :winking_face:


    Und naja, wächst halt über alles drüber. Echt schlimm.

  • Tja, und bei mir ist (auch) das etwas anders. Viele 'jammern' darüber, dass Briareum alles überwuchert und quer durchs Becken streut. Bei mir wächst Br. recht gemütlich und ist sehr gut kontrollierbar.


    Für den auf dem Photo ersichtlichen Rasen habe ich vor etwa 4 Jahren zwei kinderhandgroße Stücke gekauft. Alle halbe Jahre schneide ich das, was die Frontscheibe hochwächst ab und setze das woanders hin. Nachwuchs stellenweise eher mäßig.



    Das ist solch ein typischen Beispiel der Natur. Manche Halb-Steinkorallenstöcke wachsen hier überraschend schnell, anderen (Blasenkoralle, Scheibenkoralle) gefällt es bei mir nicht. Meine inzwischen reichlichen Quadricolor wandern sehr selten mal ein paar Zentimeter, andere berichten von starken Unruhen und Vernesselungen des Umfeldes.

    Das erstere könnte man nun an geringen Närhrstoffen ableiten, aber so einfach ist es nicht. Das ist das schöne an der Natur, dass sie sich ihre eigenen Wege sucht.


    Und wenn der Homo sapiens nicht immer wieder und wieder versuchen würde, regelwütig alles bessermachen zu können, sähe es im Weltgeschehen erheblich schöner aus.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Hallo Werner,


    sieht schön aus, aber so ganz verharmlosen würde ich es nicht :winking_face: Wenn Briareum so richtig loslegt, kann das schon sehr viel überwuchern (und töten). Vor allem bekommt man die Koralle so gut wie gar nicht mehr aus dem Gestein. Man muss das Gewebe praktisch einbetonieren.

  • Das ist solch ein typischen Beispiel der Natur.


    ...


    Und wenn der Homo sapiens nicht immer wieder und wieder versuchen würde, regelwütig alles bessermachen zu können, sähe es im Weltgeschehen erheblich schöner aus.

    Ich stimme Dir generell zu, klarer Fall.


    Im Kontext Aquarium aber nicht. Da müssen wir einfach gärtnern und so erhalten Tiere wie Briareum auch gerne mal Beinamen und Attribute wie die oben genannten. Und das ist oft mehr als zutreffend.


    In der Natur ist das was anderes. Bin schon zig Mal über Monokulturen von Xenien, Lederkorallen, Acroporas... getaucht, die alles andere dort plattgemacht haben - teilweise war zu erkennen, dass das nicht immer so ausgesehen hat und, was da vorher wohl mal war. Schön ist nun auch Ansichtssache, aber Natur, ohne Diskussion.


    Darum geht's aber den meisten in unserem Hobby nicht sondern um eine möglichst große Vielfalt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!