Acropora mit Netz ?!

  • Hallo zusammen,
    Eine meiner Acropora, eine Valida, hat einen Parasiten?! Andere Acropora haben das bislang nicht und sehen gut aus. Wie werde ich das los? Dippen? Und um was handelt es sich?
    Es ist wie eine Art Netz, dazu löst sich Gewebe.
    Anbei Bilder


    VG Tina

  • In dem Video geht es um den dip, aber um was genau handelt es sich denn hier? Das wüsste ich schon gerne bevor ich dippe.
    Die koralle ist schon paar Wochen im Becken, anfangs zeigte sie das nicht. Da andere nichts haben bislang würde ich es gerne identifizieren. Dachte erst es wäre nur eine Beschädigung, dann sah es nach fraß aus , nun aber diese Netze?

  • Moin,
    Bei Netzen denke ich immer als erstes an Wurmschnecken. Kannst Du sehen, ob das Netz aus einer Röhre kommt?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Tina,


    es handelt sich vermutlich um eine sog. Wurmschnecke (Dendropoma).
    Die helle "Acro-Spitze" ist wohl der Ausgang, aus dem ein netzartiges Gespinst ausgefahren wird, an dem sich dann Partikel sammeln. Das Netz wird dann wieder eingezogen.
    Korallen werden dadurch gestresst.


    VG
    Paul

  • Wurmschnecken habe ich tatsächlich etliche im becken und auch schon im Verdacht. Aber die netze wirken kleiner.
    sehen kann ich es leider nicht, das Netz scheint von hinten zu kommen, aber mit spiegel leider auch nicht zu erkennen. Ich werde sie morgen mal versuchen rauszubrechen und den ableger dippen. Hoffe das ihr das nicht den Rest gibt.

  • ich würde auch gerne im Lotto gewinnen, aber mit den hier verfügbaren Informationen wird niemand mehr sagen können, als hier bereits geschehen ist. Für nähere Informationen zum Dip würde ich mich an FM wenden. Eventuell wäre es auch hilfreich, das Angebot von Claude anzunehmen und eine Total ICP zusammen mit dem Schleim zur Identifikation einzuschicken. Unter Umständen erledigt sich das mit dem Dip dann direkt.

  • In dem Video geht es um den dip, aber um was genau handelt es sich denn hier? Das wüsste ich schon gerne bevor ich dippe.
    Die koralle ist schon paar Wochen im Becken, anfangs zeigte sie das nicht. Da andere nichts haben bislang würde ich es gerne identifizieren. Dachte erst es wäre nur eine Beschädigung, dann sah es nach fraß aus , nun aber diese Netze?

    Irrtum, da geht es nicht nir um den Dip, sondern auch um Hintergrundinfos.

  • Moin,
    anbei ein Bild von zwei Wurmschnecken, die obere mit eingezogenem Netz, die untere ist gerade dabei.


    Edith sacht noch: Zur " Behandlung " kann man auch den Eingang mit Kleber verschließen.

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von muschelschubser ()

  • ich würde auch gerne im Lotto gewinnen, aber mit den hier verfügbaren Informationen wird niemand mehr sagen können, als hier bereits geschehen ist. Für nähere Informationen zum Dip würde ich mich an FM wenden. Eventuell wäre es auch hilfreich, das Angebot von Claude anzunehmen und eine Total ICP zusammen mit dem Schleim zur Identifikation einzuschicken. Unter Umständen erledigt sich das mit dem Dip dann direkt.

    okay das ist mir dann bei einer koralle doch etwas zuviel Aufwand. Ich besorge heute neuen Mörtel und dann geht sie in den Dip. Und es werden hummelschnecken besorgt, die sollen unterstützend helfen.

  • Irrtum, da geht es nicht nir um den Dip, sondern auch um Hintergrundinfos.

    Ja das Video ist mir bekannt, hatten vor einiger zeit mit Montiporaschnecken unsere Freude, da blieb dieses Video nicht aus.
    Und ich kenne auch das Aussehen der Wurmschnecken, die Fäden wirken nur etwas dicker, deshalb wurde ich stutzig und dachte es sei etwas anders. Werde berichten was sich, nach dem rausbrechen, auf der Rückseite befand.

  • Ichh könnte die Acro rausbrechen samt Sockel. Habe nichts fragmentiert, aber gedippt. Anschließend wieder eingeklebt. Fäden kleben weiterhin dran wirken aber schlaffer. Hoffe es hat etwas gebracht und die angeschlagene Acro überlebt..
    Händler hat erst Freitag wieder auf, dann gibt's einige Schnecken, je nachdem was so vorrätig ist.
    Und so sieht der Ableger nun aus :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!