Sarcothelia geschlechtliche Vermehrung info

  • Liebe Aquarianer,


    ich suche nach Informationen über die geschlechtliche Vermehrung von Sarcorthelia edmonsoni. Kann Sarcothelia regelmäsig ableichen? Mach sie das an einer Mondphase oder nach Wasserwelchsel? Ist Temperatur entscheidend?


    Wenn bei jemand Sarcothelia regelmäsig sexuell sich vermehrt, würde ich mich interessieren, wenn möglich, nach Larven zu suchen.


    Ich arbeite an der LMU München. Wir haben eine Sarcothelia colony, die nicht so gut wächst und noch nie sich sexuell vermehrt hat (soweit wir das beobachtet haben). Also würde ich mich über infos freuen.


    Danke und schöne Grüße,


    Sergio

  • Hallo Sergio,


    schön, dass du den Weg ins Forum gefunden hast!
    Unter welchem Licht haltet ihr die denn?


    Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die unter LED-Beleuchtung sehr schlecht wächst oder sogar komplett eingeht.
    Am besten sind die bei mir unter HQI + blauer T5 Beleuchtung gewachsen.
    Eine geschlechtliche Vermehrung habe ich noch nie beobachten können und auch noch nie davon gelesen. Vielleicht haben die Kollegen am AIMS in Australien etwas beizutragen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hi,


    LED lights... hatten wir unter T5 aber jetzt nicht mehr.


    Ich habe nur die Bilder mit dem weißen eier (?) gesehen. Generell hätte ich interesse an Oktokorallen, die sich im Aquarium regelmäßig sexuell vermehren können. Any clues, appreciated.


    Sergio

  • Servus Sergio!


    Also bei mir wuchs sie in einem Kleinbecken unter LED wie wild.


    Und sie hat auch abgelaicht und sich im ganzen Aquarium ausgebreitet.




    Leider gibt es das Aquarium nicht mehr. Ich konnte auch nicht feststellen, ob das Ablaichen durch bestimmte Umstände ausgelöst wurde.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • HI Sergio,


    ein Bekannter von mir hat ein 6000l Becken mit alten ATI LEDs (mehrere X6). Es wächst fast nichts anderes mehr in dem Aquarium.
    Er hat reichlich Fisch und reichlich Nährstoffe im Tank. Die Sarcothelia Wachsen sehr schnell. Die Temperatur ist immer gleich und Wasserwechsel wird selten gemacht.



    Gruß
    Dietmar

  • Hi,


    Wolfgang, coole Aufnahmen!
    Bei mir wachsen die auch sehr gut, habe aber eher sauberes Wasser (Vliesfilter) und eher geringe Nährstoffe. Beleuchtung T5/LED. Tendenziell würde ich aber auch sagen, wenn mehr Nährstoffe vorhanden sind, wachsen sie schneller/besser.
    Bei mir haben sie noch nie abgelaicht!


    Grüße


    Chris

  • Wolfgang, war an dem Becken ein Eiweißabschäumer? Hast du Plankton oder partikuläres Futter zugefügt?
    Viele Korallen laichen ja durch unterschiedlichste Umweltreize ab, Temperatur, Strömung, Gezeiten, Niederschlag, Wasserströmung, Licht(einfall) usw.
    Durch Eiweißabschäumer, Vliesfilter, konstante Temperaturen, konstantes Licht, fehlendem Mondzyklus usw. ist es schwer, Korallen in unseren Becken zum Ablaichen zu bringen. Insofern fände ich es auch sehr interessant, wie du dein Becken betrieben hast.


    Grüße


    Chris

  • Hallo zusammen!


    Diese Koralle ist gonochorisch eingestuft.
    Sie ist ein sog. externer Brüter.
    Die Eier werden also extern befruchtet.
    Die daraus entstehenden Larven setzen sich irgendwo ab.
    Ich nehme eimal an, dass sich z. B. eine alleinige, männliche Kolonie
    Im Aquarium auch nur vegetativ vermehren kann, da das weibliche Gegenstück fehlt. Anders herum genauso.
    Oder irre ich?


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich vergaß, COOLE Aufnahmen!!

  • Vielleicht hilft das hier weiter: Sexual reproduction in octocorals


    Grüße


    Chris

    Ja, hilft insoweit, dass bei dieser Art das männliche Geschlechterverhältnis ungleich höher ist, als das weibliche.
    Möglicherweise ist das bei dieser "harten" Koralle auch der Grund, warum man nur wenige weibliche Exemplare bei der Eiabgabe sieht?


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!