Abschäumer - Ultra Reef Akula 200 MK. II - schäumt in einer Tour

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Ultra Reef Akula 200 MK II Abschäumer.
    Mein Becken läuft nun seit ca. 3 Wochen, also noch recht neu. Morgen ziehen die ersten Fische ein. Korallen sind schon von Anfang an drinn.


    Der Abschäumer schäumt leider so stark, dass der Topf innerhalb von 20 Sekunden komplett voll ist (Mit klarem Wasser). Ich lasse ihn aktuell ohne Topf laufen.


    Ich habe es so gemacht, wie in der Anleitung von UltraReef verlangt. Den Stellverschluss (am MK.II gibt es nur noch einen) ganz auf drehen und dann justieren bis Schaum nach oben kommt. Aber wie gesagt, in der Einstellung schäumt es so stark das da gar nix zu justieren ist.


    Ich habe schon verschiedenen Sachen versucht:
    - Abschäumer höher stellen
    - Abschäumer näher an die Wand vom Technikbecken stellen
    - Stellverschluss ganz auf, ganz zu, alles mögliche dazwischen
    - Abschäumer noch mal komplett zerlegt und gereinigt


    bisher ohne Erfolg.


    Hat jemand mit diesem speziellen Modell Erfahrung ob das Verhalten sich noch gibt?


    Viele grüße
    Reinhard

  • Moin Reinhard,


    ich habe den Ultra Reef UKS-200. Nach dem Aufbau meines neuen Beckens hatte ich die gleichen Symptome beim Abschäumer. Erst lief es ok, dann ständiges Überschäumen mit klarem Wasser und vielen Bläschen. Abwarten (Topf ab), Ausschalten und Tage später wieder Anschalten etc. hat nichts gebracht, anscheinend sind Substanzen im Wasser, die raus müssen. Meine Lösung am Ende: Topf aufsetzen, den Mist überschäumen lassen und den Topf ausleeren. Wenn man das ein paarmal (Geduld) wiederholt hört es langsam auf. Das ganze verlorene Salzwasser muss man dann natürlich im Becken ergänzen. Bei mir trat dieses Phänomen übrigens nicht nur einmalig auf sondern wiederholte sich nach ein paar Tagen wieder (ich glaube insgesamt sogar 2-3x). Irgendwann war dann Schluss und der Schäumer tat gewohnt seinen Dienst.


    Ich hoffe das hilft und beruhigt dich etwas. Die Abschäumer an sich sind super.


    Schöne Grüße,
    Malte

  • ich habe den Ultra Reef UKS-200. Nach dem Aufbau meines neuen Beckens hatte ich die gleichen Symptome beim Abschäumer. Erst lief es ok, dann ständiges Überschäumen mit klarem Wasser und vielen Bläschen. Abwarten (Topf ab), Ausschalten und Tage später wieder Anschalten etc. hat nichts gebracht, anscheinend sind Substanzen im Wasser, die raus müssen. Meine Lösung am Ende: Topf aufsetzen, den Mist überschäumen lassen und den Topf ausleeren. Wenn man das ein paarmal (Geduld) wiederholt hört es langsam auf. Das ganze verlorene Salzwasser muss man dann natürlich im Becken ergänzen. Bei mir trat dieses Phänomen übrigens nicht nur einmalig auf sondern wiederholte sich nach ein paar Tagen wieder (ich glaube insgesamt sogar 2-3x). Irgendwann war dann Schluss und der Schäumer tat gewohnt seinen Dienst.



    Ich hoffe das hilft und beruhigt dich etwas. Die Abschäumer an sich sind super.

    Hmm, spannend, aber ok. Ich lass es jetzt erstmal so laufen. Den Topf aufsetzen und leeren ist aktuell keine Option. Dann ist das Becken in 2 Stunden leer :astonished_face:
    Strange das ganze. So richtig kann ich mir noch keinen Reim drauf machen.




    Hast du irgendwelche Mittel zur Wasseraufbereitung zugegeben? Irgendwelche Kunststoffschwämme im Becken?

    Nee, gar nix. Ich hab nur Wasser, EpoReef und LiveSand im Becken und ich dosiere ein wenig NP dazu. Das wars - Ich vermute, dass es der Livesand ist, bzw. etwas was der mitgebracht hat, was es auslöst, aber das ist nur so ein Gefühl.

  • Hmm, spannend, aber ok. Ich lass es jetzt erstmal so laufen. Den Topf aufsetzen und leeren ist aktuell keine Option. Dann ist das Becken in 2 Stunden leer

    Hab ich auch gedacht, aber nach ein paar entleerten Töpfen hörte das Phänomen plötzlich auf. Ich würde es zumindest probieren.


    Ich habe übrigens auch mit EpoReef, LiveSand und NP-Dosierung begonnen, dazu ein paar meiner alten Steine im Technikbecken zum Animpfen.

  • Servus Reinhard,


    in der Beschreibung meines Abschäumers von der Firma xy steht drin:


    Die Einlaufphase eines neuen Abschäumers kann je nach Anlage bis zu 1 Woche betragen.
    Wichtig: Frisch angesetztes Meerwasser ist nicht abschäumbar. Bei frisch angesetztem
    Meerwasser sollte der Abschäumer ca. 3 Wochen ausgeschaltet sein. Auch können neues
    Lebendgestein oder neues Filtermaterial sowie zugegebene Spurenelemente zum
    sogenannten Überkochen des Abschäumers führen, auch hier ist der Abschäumer für eine
    gewisse Zeit auszuschalten.


    Bin jetzt auch bei 3 Wochen Laufzeit und er kocht immer noch über.
    Also aus lassen und geduldig sein!

  • Ich hab den ClariSea 5000 im Einsatz. In wie weit kann das Flies da mit rein spielen?

    Die älteren Clarisea Filter hatten ein paar schlechte Chargen, wo das Vlies eher zum Wegwerfen war. Ich habe das Teil auch ausprobiert und den Einsatz aufgegeben: Der Durchsatz war sehr gering und führte bei mehr als 2000l pro Stunde zu Mikroblasen. Ein anderes Vlies von Genesis hatte dieses Problem nicht, aber die große 100m Rolle war für den schwachen Motor einfach zu schwer. Trocken ging es so gerade, nass war die Reibung zu stark und transportierte das Vlies nicht richtig. Letztendlich bin ich bei einer Dreambox gelandet, habe aber das Vlies durch ein anderes mit 100m Länge ausgetauscht. Das ist jetzt seit fast 3 Monaten drin und geht jetzt dem Ende zu.


    Wenn Du den Verdacht hast, dass eventuell das Vlies Bleichstoffe ans Wasser abgibt nimm denFilter einfach raus für ein paar Tage. Oder öffne die Bypassklappe und setze ihn so außer Funktion.

  • Hallo Reinhard


    wenn du ein anderes Vlies brauchst, die nutze ich auch


    https://coralshop-burkart.de/p…info.php?products_id=9854

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!