Tipp für Förderpumpen gesucht - sollen trocken (extern) stehen können und selbstansaugend sein

  • Hallo Zusammen,


    ich brauche für meine Osmose-Nachfüllanlage und für den Wasserwechsel ein paar neue Förderpumpen (3 Stück insgesamt) und habe ein paar Probleme die richtigen Produkte zu finden. Meine Ausstattungswünsche finde nicht immer in den Produktbeschreibungen und weiß daher nicht, ob die Pumpen das können oder nicht. Bevor ich jetzt zahlreiche Hersteller anschreibe, dachte ich, ich frage hier mal nach....


    Ich möchte alle 3 Pumpen gleich haben und sie sollen etwa 600-1200 Liter, ohne Berücksichtigung einer besonderen Steighöhe liefern.


    Wichtig ist für mich, dass die Pumpen auch ausserhalb eines Wassertanks, also trocekn betrieben werden können und das sie selbstansaugend sind.


    Hat jemand einen Tipp, was ich da nehmen könnte?


    Danke vorab schon einmal.


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Hallo,
    Im Aquarien und Teich Bereich wird es keine derartigen Pumpen geben.
    Stehen die Pumpen über dem Wasserspiegel ?
    Dosierpumpen sind selbstansaugend, so weit ich weiss, haben aber nicht diese geforderte Liter Leistung .

  • Ich habe zumindest einige interessante Angebote gefunden, meist steht aber nicht dabei, wie gut oder schlecht sie mit Meerwasser zurechtkommt. Diese hier sollten dabei Meerwasserfähig sein:


    Das hier dürfte eher ein Verzweiflungsfall sein, wenn nichts anderes vorhanden ist:
    https://www.amazon.de/Bohrmasc…mpe&qid=1691610774&sr=8-5


    Diese Pumpe ist eher für Frischwasser ausgeschrieben, sieht aber aus, als könnte sie meerwassertauglich sein:
    https://www.amazon.de/BACOENG-…pe&qid=1691610774&sr=8-23


    Für Wasserwechsel würde ich aber eher nach Möglichkeiten suchen, die Pumpe unterzutauchen durch die Wahl von passenden Weithalskanistern.

  • Hallo Zusammen,


    damit habt Ihr mir schon wieder geholfen. Vielen Dank!


    Zwei der Pumpen wären untergetaucht - da habe ich eh kein Problem mit. Eine für den Salzwassertank und eine für den Osmosetank.


    Mit der dritten Pumpe wollte ich die Möglichkeit schaffen bei Bedarf aus dem Becken abzusaugen. Z.B. meim Wasserwechsel um dann direkt Mulm und Co. mit abzusaugen. Und zwar in der Form, dass ich mir einen Schlauch ans Hauptbecken verlege, und bei Bedarf eine Pumpe aktiviere, die im Technikraum steht und mir das Wasser dann abpumpt, welches direkt in den Abfluss geleitet wird.


    Der Einfachheit wolte ich alle drei Pumpen gleich, aber ich habe nun verstanden, dass das nichts wird. Ich kaufe jetzt zwei normale Förderpumpen und folge dann der Idee von Erwin, für eine Membranpumpe. Da habe ich jetzt schon ein paar geeignete Produkte aus dem Bootszubehör gefunden.


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Hallo,


    da kannst du doch eine ganz normale, preisgünstige selbstansaugende Gartenpumpe nehmen, denn das abgesaugte Wasser kommt ja ohnehin in den Abfluss, mit Beckenwasser also nicht in Berührung.


    Gruß


    Bernd

  • Ich sauge wöchentlich beim WW Mulm usw ab und das ganz ohne Pumpe. Ich benötige lediglich eine Pumpe (Teichpumpe mit Keramik Welle), um das abgesaugte Dreckwasser, aus einem Sammelbehälter, in die Kanalisation weiterzupumpen. Eine weitere Pumpe (RF Pumpe von Tunze) habe ich in meinem Frischwasserfass, um es in mein Becken zu pumpen.
    Fotos hänge ich an.
    Gruß Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!