kleine Grundeln in Gruppenhaltung

  • Hallo Grundelfreunde,


    diese Woche ist ein Traum in Erfüllung gegangen.


    Ich konnte ein paar Discordipinna griessingeri erwerben. Nachdem mir von Christoph @MrKrise 10/2019 einen schönen Bericht gelinkt - Unsichtbare Kostbarkeiten - hatte und dort die Futteraufnahme als nicht zu erkennen war und auch hier im Forum sind schon einige Einträge vorhanden. Jetzt habe ich mich entschlossen ein kleines Becken mit vielen Versteckmöglichkeiten bereit zu stellen, allerdings so, das ich doch fast alles überblicken kann.


    Frisches Lebendfutter wird täglich serviert, an den Bäuchen kann ich allerdings nicht unbedingt erkennen, ob da jetzt was gefuttert wurde. Ist allerdings auch nicht so einfach bei der Größe :face_with_rolling_eyes:


    Nächste Woche werde ich dann mal Frost Cyclops oder Lobstereier reichen. Wenn ich klar erkennen kann, das Frostfutter gefressen wird, dann kommen die Zwerge in einen 40er Würfel als ihr endgültiges Domizil.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Moin,
    Hier mal ein kurzer Clip der Hälfte meines damaligen Discordipinna Pärchens :thumbs_up: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin nochmal,
    In dem Clip ist auch zu erkennen, dass diese Grundel bei weitem nicht so scheu ist wie in dem oben verlinkten Artikel erwähnt. Das Becken war normal dekoriert und wenn ich mich richtig erinnere waren die Grundeln täglich zu sehen. Bei genauer Betrachtung scheint man auch das Picken nach Artemianauplien zu erkennen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Bitte Bilder :danke:

    Moin, Klaus
    Man hört ja von Dir immer wieder von Neuankömmlingen, nur die Bilder fehlen noch. Wie schaut's denn damit aus??

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi Stefan,


    da ich keine Kamera besitze die das gut hinbringt - kann ich nur sagen kommt Zeit dann vielleicht auch mal ein Bild.


    Verschwommene Bilder habe ich, die werde ich aber nicht einstellen.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Grundelfreunde,


    habe natürlich Bilder von der Eingewöhnungsbox, weil im Aquarium sind die einfach noch nicht so oft an der Frontscheibe.




    Auch in der kleinen Eingewöhnungsbox war es nicht leicht die kleinen Grundeln zu fotografieren.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Hallo Grundelfreunde,


    gestern sind die kleinen Grundeln in den 40er Würfel umgezogen und gefressen werden derzeit Lobstereier und die Copepoden.
    Bei vorsichtiger Annäherung schwimmen die Grundeln jetzt nur noch weg, wenn sie ganz vorne sitzen, aber ab Mitte des Beckens bleiben sie dann sitzen.
    Die Cops sind allerdings das Lieblingsfutter und das wird auch aktiv gejagt.


    Viele Grüße
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!