C. Bispinosa mit „Schürfwunden“!?

  • Hallo zusammen,


    über Nacht hat sich mein C. Bispinosa Männchen eine Verletzung am Kopf zugezogen.


    Könnte das eine Vernesselung, ggfs. durch die Anemone sein? Was mich wundert, auch die Flossen sind etwas zerfleddert.


    Ich hoffe das Bild reicht aus um eine Einschätzung abzugeben.


    Er schwimmt/taumelt etwas an einer Stelle im Becken. Gefressen hat er eben leider nicht.


    Gruß und danke vorab,
    Fabian

  • Hallo Fabian,


    hat der einen "Partner"? Einer meiner Bispinosas hat nach 3 Jahren quasi "spontan" entschieden sein Gegenüber umzubringen. Als ich abends nach Hause kam, lag der grössere von Beiden in den letzten Zügen, zerfledderte Flossen, rausgebissene Schuppen etc. Hab ihn versucht im Technikbecken zu isolieren, war aber zu spät. Man muss dazu sagen, dass sie mir zwar als Pärchen verkauft wurden, sie sich aber meistens eher (mässig) toleriert hatten (gelegentlich hatte der grössere den kleineren gejagt, ohne dass es zu Übergriffen kam; dann wurde der Spiess offenbar umgedreht...). Ansonsten könnten es natürlich auch andere Fische sein, ggf. auch eine Scherengarnele (am falschen Platz geschlafen bzw. im Schlaf überrascht?). Anemone glaub ich eher nicht...


    Liebe Grüsse


    Robin

  • Hallo Fabian,


    Wenn die Flossenschäden zeitgleich aufgetreten sind, würde ich auf eine Vernesselung tippen. Möglicherweise ausgelöst durch eine Schrecksituation. In solchen Situationen schießen die Fische, meist unkontrolliert, in den ersten besten Unterschlupf.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo, Hallo Robin,


    eine Partnerin hat der Gute nicht, bisher ist eine Vergesellschaftung leider 2x missglückt und ich musste die Dame wieder rausfangen.


    Die Schäden sind über Nacht aufgetreten also zeitgleich.
    Ich hoffe er frisst & erholt sich wieder.


    Danke vorab für eure Rückmeldung.

  • Hallo Elisabeth,


    die Wunden sehen ziemlich identisch aus. Danke dir für den Link!


    Ich werde mich wohl heute Nacht mal genauer im Becken umsehen. Gesehen habe ich noch keinen Borstenwurm im Becken. Hatte vor der Neueinrichtung etliche "normale" Borstenwürmer.

  • Hey, davon habe ich sprichwörtlich Dutzende im Becken!
    Die Schmerzen - wenn man aus Versehen reinfasst - sind nicht zu verachten. Masochisten lieben diesen Trick!
    Tut auch zwei Wochen später noch weh, außerdem löst sich ein paar Wochen später die Haut an der betroffenen Stelle auf, wie bei einer Blase oder so.

  • Okay - Denke habe das Problem entdeckt. Der Flammenkaiser hat sich über Nacht wohl zum Tyrann entwickelt .. er ist extrem aggressiv gegenüber allen Insassen. Ist mir so extrem vorhin nicht aufgefallen.


    Er hat den Bispinosa durch das ganze Becken gejagt und gebissen wo nur ging.


    Konnte den Bispinosa erstmal einfangen & habe ihn ins Technikbecken getan. Setze morgen die Fischfalle ein & fang den Flammenkaiser mal raus. Sobald der Bispinosa aufgepäppelt ist, darf er dann wieder ins Becken.


    Zum Glück kann ich bei meinem Händler des Vertrauens die dort gekauften Fische stets zurückbringen.


    Gruß Fabian

  • Okay - Denke habe das Problem entdeckt. Der Flammenkaiser hat sich über Nacht wohl zum Tyrann ....
    Setze morgen die Fischfalle ein & fang den Flammenkaiser mal raus.

    Das da noch ein Centropyge mit im Spiel ist, hättest du aber gleich sagen können! :angry_face:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    da die zwei sonst unzertrennlich waren, bin ich nie davon ausgegangen, dass der andere Centropyge der Übeltäter ist.


    Hätte ich vielleicht erwähnen sollen. :thinking_face: :smiling_face_with_halo:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!