Habe versehentlich Sangokai Basic 1 überdosiert. Tipps oder Hinweise?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe beschlossen die Spurenelemente bei mir mit Sangokai Basic zu dosieren.


    Bei der Einrichtung der Dosierpumpe ist mir dummerweise ein Messbecher mit etwa 15ml Basic 1 ins Filterbecken geplumst. Ich hätte nur 1,5ml dosieren müssen (Tagesdosis zum Start).


    Hat jemand einen Tipp oder Hinweis wss passieren kann oder wie ich vorgehen sollte? Auf der Sangokai Webseite habe ich leider keine Hinweise für so ein Mißgeschick gefunden.


    Danke vorab!


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Das gibt ein schöner Erfahrungsbericht :winking_face: ,dann siehste gleich ob das Zeugs was taugt und was passiert bei Überdosierung :winking_face:
    Spaß bei Seite, viel wirst du nicht machen können, Wasserwechsel und/oder aussitzen.

  • Hallo Ralf,


    in Basic 1 von Sankokai sind organische Stoffe enthalten, die den Stoffwechsel der Tiere anregen und für ein vielfältige Mikrobiologie sorgen sollen. Eine einmalige überhöhte Dosierung sollte kein Problem sein. Einzog der Sauerstoffverbrauch könnte kurzfristig erhöht sein. Bei einer adäquaten Abschäumung und guten Strömung kein Problem.


    VG
    Paul

  • Hallo Zusammen,


    danke für die Ratschläge. Ich habe mich bereits im Sangokai-Forum angemeldet, muss aber durch einen Administrator erst freigeschaltet werden. Darauf warte ich noch....


    Abschäumung und Strömung laufen bei mir ganz hervorragend - da sehe ich dann auch keine Schwierigkeiten.


    Nach Tag 1 kann ich sagen, dass ich keinerleit sichtbare Veränderungen an Fischen oder Korallen wahrnehmen konnte.


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte nur noch mal ein Update geben....


    Leider habe ich bisher noch keinen Zugang von den Admins zum Sangokai-Forum erhalten. Das gefällt mir nicht so gut. Ich hatte mich am Samstag angemeldet. Das geht mir zu langsam.


    Das Becken zeigt keinerlei Veränderungen. Ich denke daher, dass es kein größeres Problem darstellen sollte.


    Sollte ich doch noch irgendwann freigeschaltet werden und dann eine Antwort auf diese Frage bekommen, werde ich die hier noch einmal veröffentlichen.


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Hi Burkhart,


    das ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber bei einem Forum gehe ich davon aus, dass man kurzfristigen Zugang erhält und es dann wahrscheinlich schon zahlreiche Beiträge von Usern mit gleichen oder ähnlichen Problemen gibt und man sich entsprechend austauschen kann.


    Nun lohnt es ja nicht mehr.


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Hi Ralf,
    momentan ist lediglich Patrick als Moderator aktiv. Miri legt wohl eine schöpferische Pause ein. Jörg ist anderweitig mit Podcast und Youtube unterwegs, Er schaut jede Woche mal rein. Die Betreuung ist etwas mager, da gebe ich Dir Recht. Ich selbst habe Deinen Beitrag hier zu spät gelesen, sonst hätte ich auch drauf reagiert - sorry.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!