Membranluftpumpen

  • Moin,


    was für Membranpumpen benutzt ihr für Eure Abschäumer? Ich hab noch ne Wisa300 dran und die ist schon gut hörbar.
    Gibt es Tricks die leider zu bekommen?


    LG Sven

  • Ich habe auch die 300 Wisa benutzt , die war schon leise aber immer noch hörbar. Ich habe auch mit allerlei Maßnahmen versucht es noch zu reduzieren. Ich habe sie hinterher in eine Abstellkammer gestellt und eine Luftleitung zum Abschäumer gelegt.
    Wirklich Ruhe hat später dann ein Abschäumer mit Gleichstrommotor gebracht

  • Hi Sven,


    auch ich habe diese Wisa, mittlerweile läuft sie >45 Jahre. Sehr leise ist sie nicht, aber sehr gut!


    Es ist die Mühe wert, sie gut zu dämpfen. Ich habe einen schuhkartongroßen Kasten aus dicker Spanplatte gebaut und mit Noppen/Akustikschaum ausgekleidet. Die Schlauch- und Kabeldurchführungen etwas größer gebohrt und mit Schaumgummi ausgefüttert, das genügt für die Luftzufuhr.
    Mehr als Handwärme entsteht nicht.


    Nicht vergessen, den Filterpfropfen zu erneuern.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

    Einmal editiert, zuletzt von Werner F. () aus folgendem Grund: erg.

  • Hallo zusammen,


    Wisa 300 und Wisa 1000 haben mich viele Jahre zufriedenstellend begleitet.
    Nach Auslaufen der Modelle habe ich verschiedene Membranpumpen ausprobiert.
    Sie hielten alle nicht, was ich an Lärmreduktion erhoffte.
    Bis ich durch Zufall auf die Air-Modelle 300 und 1000 von Eheim stiess.
    Der Geräuschpegel ist wirklich äußerst gering.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich kenne weiß Gott nicht alle Luftpumpen. Schego scheint ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben. Die WS3 hat ganz schön Power.
    Und wie immer: eine größere Pumpe kaufen und ein wenig drosseln. Dann wird jede Pumpe ein ganzes Stück leiser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!