Steckt Seestern in Korallenstein fest?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe mir am 1.Mai über ein Anzeigenportal ein Meerwasseraquarium zugelegt, es handelt sich um ein 350 Liter Aquarium mit sehr geringem Fischbesatz und ein paar kleine Korallen. Als Einsteiger meines achtens optimal. Das Wasser habe ich mit einer 500 Liter Tonne überführt, sowie das Gestein, die Korallen und die Fische.


    Soweit bin ich ganz zufrieden, der Vorbesitzer hat das Aquarium ca. 8 Monate gehabt und hat dieses aufgrund eines Umzugs nun abgegeben. Soweit schien er auch sehr gut informiert und hat mir zur Neueinrichtung einige Ratschläge und Tipps mitgegeben.


    Jedoch hätte ich gerne zu einer Sache eine weitere Meinung. In dem Aquarium hat er ein Gestein, was wenn ich das richtig verstanden habe, quasi eine "Überraschung" ist was dort drin kriecht und fleucht. Er meinte, dass dort drin ein Seestern sei, aber nicht rauskommt. Ich habe den Stein heute im Wasser einmal um 180 Grad gedreht und durch ein kleines Loch konnte ich tatsächlich ein Füßchen von einem Seestern sehen. Nun ist es so, das ich den Seestern abends/Nachts noch nicht einmal unterwegs gesehen habe und die Öffnung, wodurch ich das Füßchen sehen kann, so klein ist, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass der Seestern da raus kann...


    - Wie ernährt er sich darin? Reicht im als "Jungstern", Plankton oder ähnliches?
    - Kann es sein, dass er da drin feststeckt und irgendwann stirbt wenn er nicht daraus kann?
    - Sollte ich den Stein brechen, damit er freiliegt?


    Vielen lieben Dank im voraus
    MfG
    Mortale

  • Hallo Martale,


    wie sieht das Tier genau aus? Wenn er schwarze dünne Arme hat, dann ist es ein Schlangenstern. Die habe ich haufenweise, man sieht sie praktisch nie. Sie leben im Gestein und in allen möglichen Ritzen. Man sieht sie eigentlich nur, wenn mal mal was umbaut.
    Sie vermehren sich im Aquarium und ernähren sich von allem möglichen, sie müssen nicht gefüttert werden.


    Grüße


    Chris

  • Hi Chris,


    nein nach einem Schlangenstern sieht das nicht aus. Sieht schon wie ein kleiner "richtiger" Seesternfuß aus. Ich hätte mal ein Foto machen sollen, ich hole das nach sobald möglich. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, soll das Gestein indischer Abstammung sein. Kann man dies Anhand eines Fotos eingrenzen?

  • Hallo Mortale,

    Bei Asterina brauchst dir keine Gedanken machen und je nach Asterina Art vermehren die sich sehr gut.

    und werden dann meistens zur Plage. Ich würden den Seestern entfernen, wenn es sich wirklich um eine Asterina Art oder vielleicht ein Aquilonastra handelt.


    Schau mal im MWL nach.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi,
    das Gestein ist vermutlich aus Indonesien....der Wahrscheinlichkeit nach.
    Das Loch im Stein ist vermutlich auch keine Sackgasse. Wenn ich mit einer Pipette in ein Loch in meinem Lebendgestein Wasser reinpuste, dann sehe ich an drei anderen Stellen wie das Sediment davonfliegt. Gute, poröse Steine enthalten regelrechte Gangsysteme.
    Grüße Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!