Banggais Kardinalbarsche

  • Moin,
    Das Experiment ist leider voll in die Hose gegangen. Sofort nach dem Umsetzen wurde der kleine kauderni vom älteren massiv attackiert. Er lag dann auf einem Reef Deck und ich dachte schon das war's. Er hat sich aber wieder berappelt und nach kurzer Zeit ist er wieder losgeschwommen nur um aufs neue angegriffen zu werden. Als er wieder auf dem Reef Deck lag wollte ich ihn mit dem Kescher einfangen und wieder in das Eingewöhnungsbecken setzen. Das wollte er aber auch nicht und ist abgehauen. Im Laufe des Abends wurden die Attacken des kauderni weniger und er hat ihn scheinbar toleriert. Dafür fing dann der argi an, allerdings nur mit Drohgebährden. Nachts lag der kleine kauderni dann an der Frontscheibe hinter einer Koralle. Ich dachte, es hat wohl geklappt. Als ich dann von der Arbeit kam trieb er an der Oberfläche neben der Stream. Auch Umsetzen in das Eingewöhnungsbecken hat nicht mehr geholfen, er ist kurze Zeit später eingegangen. Wahrscheinlich ist es am besten ich gebe den großen kauderni ab und besorge mir zwei kleine. Oder nochmal ganz was anderes.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi, das tut mir Leid zu lesen.... für dich und den Fisch :thinking_face:


    Aber Live goes on....meiner hat nun schon 6 Tage die Backen voll. Er tut mir immer sehr leid, wenn es Futter gibt....
    Im Verlauf des Threads ist ja klar geworden das es hier erfahrene Züchter gibt :grinning_squinting_face:
    Tragezeit bei 25Grad C, 30-32 Tage, kommt das hin ?
    Junge Männchen halten bei den ersten Bruten oftmals nicht durch....nuja, dann wäre das halt so.
    Erstfutter, auf jeden Fall lebend. Artemia....müssen das besonders kleine sein oder geht Artemia franciscana ? Die hätte ich da und hab schon große Mengen Perlhuhnbärblinge damit aufgezogen.
    Der Plan wäre, ne Hang on BreedingBox ans Aquarium zu hängen. So ein Ding mit Luftheber und Überlauf. Da soll dann das Männchen nach 29 Tagen Brutzeit rein um die Jungtiere zu entlassen. Den Überlauf würde ich mit einem Stück Filterschwamm sichern.
    Die BreedingBox hat einen Deckel. Er wird sich darin vermutlich nicht sehr wohl fühlen aber er kann auch schwer Selbstmord begehen.
    Für den ersten Moment, wäre das jedenfalls eine gut begrenzte Grösse, in der man eine hohe Futterdichte erzeugen kann, die aber vom Hauptbecken wieder kompensiert wird.
    Ich könnte auch versuchen, ihm die Jungtiere nach 30 Tagen händisch abzunehmen. Das habe ich in der Vergangenheit schon mit Labodochromis yellow praktiziert....würde ich ihm aber gerne ersparen.
    20 und 30 Liter Cubes stehen hier noch herum. Die könnten zum Einsatz kommen, wenn die Box für die Kleinen zu eng wird.
    Allerdings würde ich die zu Anfang nicht nehmen wollen, wegen Wasserqualität/Pflegeaufwand als sepparates System.
    Hört sich das nach nem guten Plan an ?
    Gibt es Denkfehler ?
    Hat jemand ergänzend Ideen ?


    Danke und Grüße
    Steffen

  • Versuche es ruhig! Kardinalbarsche sind eine der wenigen Arten, wo es mit Artemia (-Nauplien) funktioniert. Gib ihnen einen künstlichen Seeigel rein, damit Sie einen Ort zur Deckung haben. Sonst frisst der Bock sie vielleicht noch direkt aus lauter Hunger.

  • Hi,
    heute kam der Hang-On-Kasten.
    Jetzt frage ich mich gerade....wie verhält sich das im Meerwasser mit der Auslassöffnung für die Luft des Lufthebers ?
    Der verkalkt im SW immer recht schnell weil die eingebrachte Luft das CO2 austreibt. Ist das im MW anders, schlimmer, besser ?
    Danke und Grüße
    Steffen

  • Hi Steffen


    wenn Du den Luftheber an der BreedingBox meinst, der verkalkt weniger der veralgt mehr, das gleiche gilt für den Auslauf.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi,
    vor Wochen wurde die Breeding - Box noch zu kalt.
    Die lag trotz ständigerWasserzufuhr bei 21Grad. Hab das Männchen also in Ruhe gelassen und nur beobachtet.
    Einen Jungfische konnte ich 2 Tage lang beobachten, dann war er weg.
    Das zweite Gelege kam eine Woche nach dem Entlassen der Jungfische. Das war deutlich zu früh. Das Männchen hatte nach 24Std keine Eier mehr im Maul, war aber wohl so dick und satt, das es auch nichts gefressen hat.
    Vor ein paar Tagen wurde dann wieder abgelaicht. Vermutlich werde ich einen Aufzuchtversuch starten.
    Richtiger Mist ist, daß das Weibchen gerade elend aussieht !
    Das linke Auge ist verletzt, geschwollen und quillt regelrecht hervor.
    Aktuell ist der Körper etwas milchig geworden. Ich vermute, das sie bis morgen tot sein wird
    Habe gerade keine Idee, wie das passieren konnte. Allen anderen Fischen scheint es gut zu gehen.
    Grüße Steffen

  • Vielleicht gibt es einen Zusammenhang zwischen der misglückten Brutpflege und einer (vermutlichen) bakteriellen Infektion des Weibchens?
    Umgebungsparameter?


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi,
    es sieht schon nach Verletzung aus. Die äusserste Schicht des Auges hat ein Loch und ist nach außen gestülpt. Wie so ein kleiner Vulkan.
    Heute morgen sieht es auch besser aus. Scheint nicht mehr so dick zu sein. Das hätte ich gestern nicht vermutet ! Ich hoffe das sie es packt. Das wäre der erste Verlust unter meinen Korallen und Fischen seit Beckenstart vor einem halben Jahr.
    Grüße

  • Parallel auftretende Ereignisse können durchaus einen Zusammenhang ergeben. Das Weibchen ist hier die treibende Kraft.
    Wenn Sie nicht in Form ist, schlägt sich das auf die Balz nieder und auf den gesamten Laichvorgang.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi,
    gute Nachrichten...soweit.
    Das Auge ist abgeschwollen, eine Kraterartige Öffnung ist nicht mehr zu sehen.
    Solange es unter gleichbleibenden Pflegebedingungen auch verheilt, gehe ich mal nicht davon aus, das die Wasserqualität die Ursache war.
    Jetzt hoffe ich das sie auf dem Auge weiterhin sehen kann und bin froh, immer noch keine Verluste bei Fischen und Korallen verzeichnen zu müssen.


    Grüße Steffen

  • Selbst wenn das Auge dauerhaft geschädigt bleibt,
    wird es für den Fisch zwar eine dauerhafte Einschränkung bedeuten,
    aber unter Aquarienbedingungen kein Risiko darstellen.
    In der Natur wäre das anders.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!