Fluor wie dosieren?

  • Hallo,


    das zweite mal in Folge kam bei der ATI ICP heraus das ich fast kein Fluor mehr im Becken habe.
    Daraufhin ati angesprochen wurde mir empfohlen jede Woche 5ml Fluor zu dosieren.


    Was ich mich nun frage ist, wie sollte man Fluor dosieren? … vorweg ich habe eine Dosierpumpe dafür eingeplant:
    1. einmal 5ml in der Woche komplett ins Becken
    2. die 5ml auf die Woche verteilt ca 0,7ml auf einmal pro Tag


    Und zu welcher Uhrzeit am besten? - wenn es den überhaupt relevant ist :smiling_face:

  • Hi Sebastian


    Alles das, was ich zu dosieren muß, geb ich Täglich hinein, wenn es zu wenig von der Menge her ist, wird es mit
    Osmosewasser gestreckt.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald,


    alles klar, danke für die Info.


    Machst du das zu einer bestimmten Uhrzeit?
    Zb bei C Soll man dieses ja am Mittag dazugeben, p morgens und abends. Weis nicht ob das bei Fluor auch eine Rolle spielt.

  • Hi Sebastian


    Da man ja nicht alles zur gleichen Zeit ins Becken geben kann,
    laufen die Zugaben über den Tag verteilt.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Sebastian,


    grundsätzlich erst einmal auf den Sollwert erhöhen. Danach würde ich mit der täglichen Dosierung weitermachen. Vermutlich wird es keinen Unterschied machen, aber das Ziel sollte ja immer sein Schwankungen von Werten möglichst minimal zu halten, und wenn man schon eine Dosierpumpe nutzt, kann man das ja anders handhaben als das "ich geb einmal was dazu wenn ich am becken bin".


    Welches Versorgungssystem nutzt du?

  • Hallo Ewald,


    ja das zur gleichen Zeit ist natürlich immer zu beachten. Ich meinte nur ob eher morgens, mittags, abends oder Nachts der beste Zeitpunkt ist. Wie gesagt bei Fluor vielleicht auch völlig egal wann.



    Hallo Tom,


    ja auf den Sollwert habe ich es zu beginn eingestellt. Da gibt ati ja immer bereits bei der Icp exakte Dosierung Vorgaben.


    ich werde es dann mal so einstellen das morgens jeweils so 0.7ml dosiert werden.


    Versorgungssystem ist ATI Essentials+

  • Hey Sebastian,


    das ist jetzt nicht das erste mal bei den Essentials+. Auch bei Sangokai ist mir in den geposteten ICPs verstärkt aufgefallen (auch in meinen eigenen, als ich Sangokai Balance noch genutzt habe).


    Behalte das unbedingt im Auge. Natürlich kann eine "Fertigmische" kaum auf jedes Becken passen, aber eine krasse Abweichung beim Fluor als (noch) Mengenelement finde ich schon bedenklich. Und mal ehrlich, diese angemischten Lösungen sind jetzt alle nicht so günstig, dass es noch sein muss sich eine Flasche von dem und eine Flasche von dem extra ans Becken hängen zu müssen.

  • Hallo Tom,


    ja beim izzi (YouTube, der nutzt auch die Essentials+) scheint das auch ein Problem zu sein.
    Der dosiert Fluor und jod nach. Jod ist bei mir aber in Ordnung gewesen (hängt aber vielleicht auch mit dem Fluor zusammen?)


    bei mir war Fluor vor einer Woche bei:
    0.26mg/l


    im Dezember:
    0.11mg/l


    im Dezember habe ich natürlich Fluor laut ati Anleitung ausgeglichen. Für die doch relativ kurze Zeit war erschreckend wenig im Becken.


    Ansonsten bin ich aber wirklich sehr zufrieden mit den ATI Essentials+. Ich denke keine Versorgung kann das zu 100% sicher stellen und man wird es immer nach einiger Zeit anpassen müssen.

  • Ja, Fluor und Jod stehen in Relation zueinander.
    Im Grunde genommen ist dann natürlich der Hersteller gefragt sein Produkt entsprechend anzupassen, insbesondere da ATI ja ihre eigene ICP betreibt.
    Ich weiß jetzt nicht ob die dort eine Abfrage haben welches Versorgungssystem genutzt wird, aber das wäre schon sehr sinnvoll.
    Natürlich, nicht jedes Becken ist gleich und der Bedarf ist immer etwas unterschiedlich.
    Manche Dinge fallen aber schon deutlich auf, und da trennt sich die Spreu vom Weizen: der eine passt das System an, der andere verkauft noch ein Extrafläschchen :grinning_squinting_face:

  • Hallo zusammen,


    was richtig cool wäre, wenn man die fehlenden Spurenelemente in hochkonzentrierten Lösungen den Balling Mischungen hinzufügen könnte. Bis auf Balling light, wo man drei Trace Flüssigkeiten nach Bedarf erhöhen oder verringern kann, bietet das kein Hersteller. Und bei Balling light sind halt auch immer ein Handvoll Spurenelemente in jeder Tracemischung, d.h. man kann auch nicht so einfach ein einzelnes Spurenelement erhöhen.
    Finde ich merkwürdig. Ich habe einen Hersteller gefunden "Coral Essentials", der führt das Produkt "Coral Power Fluoride". Da reichen 1,5 Tropfen für 100 Liter aus (SPS lastiges Becken). Ich könnte mir vorstellen, dass man das in Mischung #2 oder#3 zugeben kann. Müsste man vielleicht mal bei ATI anfragen, wenn die da überhaupt eine Aussage zu machen.
    Grundsätzlich wäre das aber die einfachste Lösung.


    Grüße


    Chris

  • Hallo Chris,


    das war auch meine Eingangsidee, einfach Fluor in die Essentials dosieren.


    Die Aussage von ATI ist das man es bei den Essentials+ #1 dazugeben darf. Allerdings "Der Fluorverbrauch kann sich jedoch ändern und dann kannst du darauf nicht mehr flexibel eingehen. Wenn der Wert z.B. nicht mehr so stark sinkt wie jetzt, würdest du überdosiere". Auch sagte er mir es ist besser Fluor unter statt überzudosieren.


    Auf die nächste ICP in einigen Monaten bin ich daher sehr gespannt. Vielleicht wird dann mehr Jod verbraucht und der Fluor Verbrauch sinkt. Entsprechend kann ich dann meine Dosierung anpassen und ggf. dann die Essentials+ #1 damit anpanschen.

  • Hallo Sebastian,


    das stimmt wohl. Allerdings ist es ja mit der separaten Dosierung ähnlich. Du dosierst täglich Menge xyz und machst dann irgendwann wieder eine ICP. Erst dann passt du die Dosiermenge an. Naja, beide Wege führen nach Rom, wie man so schön sagt.
    Ich bin eigentlich kein Fan von den Einzeldosierungen. Dosiert man jetzt zu viel oder zu wenig? Mich macht das Kirre, wenn ich nicht direkt selber messen kann, wie sich das entwickelt. Habe auch keine Lust, ständig ICP Analysen machen zu lassen.
    Bei mir ist Barium chronisch zu wenig vorhanden. Ich mache ja seit einigen Monaten regelmäßige Wasserwechsel und demnächst lasse ich mal wieder eine ICP machen. Bin gespannt, ob die zweiwöchigen 12% Wasserwechsel sich darauf ausgewirkt haben.


    Grüße


    Chris

  • Hallo Chris,


    ja das mit den Einzelelemten automatisch dosieren habe ich vorher auch noch nicht gemacht und es stimmt schon, irgend wie kommt ja doch das selbe dabei raus.
    Mir hat ATI die 5ml pro Woche vorgeschlagen, mit dem Gedanken das es dadurch nicht zu hoch dosiert wird. Vorteil von dem zusammengemische wäre allerdings das wenn sich Elements #1 reduziert, die Fluor Dosierung nicht angepasst werden muss.


    Ich habe z.B. meine Lichtfarbe etwas angepasst (Toms YouTube Video war schuld und nehme nun die genannte Lichtfarbe). Es war natürlich klar das sich da erst mal wieder die Korallen umstellen müssen weswegen der Verbrauch sehr abgenommen hat. Statt 76ml dosiere ich ab heute nur noch 59ml. Das wird aber sicherlich die Tage wieder nach oben gehen... jedenfalls wird nun auch weniger Fluor verbraucht und das müsste ich entsprechend umrechnen (stress ;)).


    Ich finde es jedenfalls schade das ATI nicht anhand der ICP eine Dauerdosierungsempfehlung angibt. Gerne mit * und Warnhinweisen das wenn sich der Verbrauch reduziert, das ebenfalls angepasst werden muss. Wobei das mit dem ATI Rechner evtl. auch möglich ist und entsprechend angepasst werden könnte. Mal sehen ob sich da in der Zukunft was in dieser Richtung entwickelt.

  • Hi Sebastian,

    Vorteil von dem zusammengemische wäre allerdings das wenn sich Elements #1 reduziert, die Fluor Dosierung nicht angepasst werden muss.

    Genau, wird viel verbraucht, wird viel dosiert, wird wenig verbraucht, entsprechend weniger.
    Aber 5ml pro Woche, wäre ja auch recht einfach, selbst ohne Dosierpumpe. Eventuell reicht das und die Gefahr des Überdosierens ist gering. Vielleicht macht man sich manchmal auch zu viele Gedanken. Ich würde sagen: probieren geht über studieren :winking_face:


    Grüße


    Chris

  • Ja da magst du recht haben. Ich werde es mal ausprobieren und sehen wie das Ergebnis ist.


    Mal sehen ob in ein paar Monaten ein anderes wichtiges Element fehlt was dauerhaft dosiert werden möchte :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!