• Hallo Michael!


    Deine Frage ist etwas allgemein gestellt.


    Mein Becken ist 150x60x60 und wird mit zwei Straton beleuchtet.
    Diese laufen 9 Std. auf 75 %.
    Vorher und nachher gibt es noch eine auf- und abdimmende Stunde mit Fluoreszenzeinstellung.
    Besatz ist Hauptsächlich SPS und LPS.

  • Hallo Michael,


    zudem kommt es auf deinen Riffaufbau (Höhe) an, wie Hoch die Lampe über der Wasseroberfläche hängt, welchen Farben / Modus du nutzt und wie Du vorher beleuchtet hast.
    Ich habe ebenfalls 2 Stratons bei 130x70x60. Damals mit 40% gestartet und dann über Wochen / Monate erhöht. Angefangen mit Jörgs Shallow Reef Einstellungen und jetzt seit 1-2 Monaten SPS Plakativ. In Spitze, für eine Stunde, bin ich nun bei 81%.

  • Ich habe auch seit ca. 1 Jahr zwei Stratons drüber. Fange bitte lieber mit etwas schwächerem Licht an. 40% sind am Anfang schon genug. Es kommt aber immer darauf an, unter welcher Beleuchtung die Tiere davor gehalten wurden.
    Ich würde auch das Shallow reef von Jörg empfehlen, das ist sehr schonend und wachstumorientiert.

  • Hai,


    ich habe auf 150x100 vier stratons seit 1,5 jahren. anfangs mit den shallow-reef einstellungen. gestartet mit 50%. aber mir hat persönlich die lichtfarbe nicht gefallen. das wirkte auf mich zu dunkel.
    mittlerweile bin ich seit ca einem jahr auf einer modifizierten lps/sps programm unterwegs bei 75% im maximum. die intensität kann ich nur sehr langsam steigern über den zeitraum von einigen wochen. 2% mehr führen bei mir reproduzierbar dazu, dass an manchen stellen dinos entstehen.


    wachstum von sps ist gut, lps moderat. ausfärbung bei beiden gut. das ist halt der kompromiss bei einem mischbesatz.

  • Hallo,


    ich habe einen Würfel 60x60x60. Riffaufbau in der Mitte ca. 20-25 cm hoch. Lampe hängt 20cm über dem Wasser. Mir war das Licht bei 40-50% auch viel zu dunkel. Bin dann in 2 Monaten auf 70% . Komme halt von der ATI 8x24 1x75 Hybrid.
    Überwiegend SPS keine Fische. Sehr Nährstoffarm. Po4 0,02, NO < 5.


    Sehe halt einen sehr geringen KH, CA Verbrauch im Gegensatz zu vorher. Wachstum könnte viel besser sein. Farben sind da.
    Ich denke die SPS sind gestresst.


    Ich musste mir halt bei T5 nie Gedanken machen ob zu viel / oder wenig. Jetzt jeden Tag


    Gruß Michael

  • Ich habe zwei Straton Pro 102 über meinem Becken und bin aktuell bei 45% über 10 Stunden. Davor und danach ca. eine Stunde "Sonnenaufgang" und "-untergang". Die Lampe hängt ca. 20cm über dem Wasserstand.
    Grundsätzlich mit dem Profil "shallow reef" von Jörg, am Abend über das Profil "LPS/SPS" bis zu einer kurzen Blaulilchtphase vor der Finsternis.
    Mein Korallenbesatz ist allerdings noch nicht sehr üppig und die Nährstoffe auch im unteren Bereich (2-3 mg Nitrat, 0,03 mg Phosphat) - ein kurzfristiges Erhöhen auf 50% hatte eher negativen Einfluss, zumindest war das mein optischer Eindruck beim Polypenbild.


    LG Wolfgang

  • Ich bin mir halt nicht sicher.


    Ist 70% jetzt eine gute Wahl ? Nach meinem Lichtempfinden würde ich auf 100% gehen. Das kommt für mich dem Licht der T5 am Nächsten.
    40-50% klingt für mich eher nach einem Licht für LPS.


    Irgendwas passt meinen Korallen jedenfalls nicht wirklich. Weniger Stress ist weniger Licht ???


    Gruß Michael

  • weniger licht kann auch zu wenig sein. Zeig doch mal bilder

  • Ich habe bei mir gemerkt das Korallen die unter T5 gehalten waren, einige Monate brauchen bevor sie mal das Wachsen anfangen. Das scheint doch eine recht große Veränderung zu sein. Deswegen würde ich Dir auch raten die Straton langsam nach oben zu fahren.


    Wie man merkt ob es klappt? Ich habs bei mir am Verbrauch festgestellt und täglich PO4 und KH gemessen und es entsprechend angepasst.

  • Bei Korallen, die unter T5 gehalten wurden würde ich zur Eingewöhnung nicht über 50% bei schonneder Einstellung gehen.
    Du kannst nicht Dein subjktives Helligkeitsempfinden mit der wirklichen Abstalnung qualitativ und quantitativ (PAR) vergleichen.

  • eider kommen die Bilder alle Hochkant hier an. Selbst wenn ich Sie vorher drehe. :-(.


    Edit: Ich nehme die Bilder mal wieder raus. Die sind auch noch verzehrt. Das kann ich keinem antun. :frowning_face:


    Neuer Versuch:




  • die farben sind sogar sehr gut. wenn du das mit den nährstoffen sicher so halten kannst, würde ich nix ändern. auf den bildern wirkt das licht schö hell... was heisst hier nochmal standard einstellung?


    und wo findest du, sehen deine koralen gestresst aus? mir fällt da auf den ersten blick nix auf.

  • Das Programm SPS Plakativ. Auf 70%. Sonst alles so gelassen.


    Die rote Montipora. Die helle Hystrix, Zooxanthellen so grade eben da bei den Acros.


    Und der niedrige KH / CA Verbrauch machen mich irgendwie nervös. Der war bei T5 halt deutlich höher.
    Und Wachstum ?. Kenne ich halt anders.


    Geht ja alles. Aber irgendwie so grade eben.


    Gruß Michael


    Edit: Ach und die Fotos sind mit Handy und einem Yellow Filter aufgenommen. Normal schafft das Handy das nicht. Oder ich bin zu doof zum einstellen

  • ach so, das relativiert dann etwas. weil so wären die farben klasse.


    für mehr wachstum könntest du tatsächlich auf die shallow-reef einstellungen wechseln. zumindest so lange, bis alles stabil angewachsen ist und das gestein überwächst. danach wieder zurück auf das plakative. glaube, das versuche ich auch mal noch. wobei ich mir mit meinen lps dann unsicher bin. zum wechseln würde ich die intensität aber für ein paar wochen runterregeln. so auf maximal 60% und dann langsam hochfahren. sobald man sieht, das zooxanthellen ausgestossen werden, ist es zuviel. aber das weisst du ja.

  • Das wäre noch eine Idee mit Shallow-reef. War mir irgendwie zu blau. Könnte aber ein Weg sein.


    Aber wie Burkhart ja auch schon sagte:
    Du kannst nicht Dein subjktives Helligkeitsempfinden mit der wirklichen Abstrahlung qualitativ und quantitativ (PAR) vergleichen.


    Gibt es sonst noch Erfahrungen ?


    Gruß Michael

  • Also ich sehe das so: Shallow reef ist für den weniger erfahrenen Reefer und zum Eingewöhnen gedacht. Das beste Wachstum bietet m.M. SPS Plakativ. Die plakativen Farben treten erst dan hervor, wenn sie nicht von Fluoreszenz-Pigmenten überlagert werden. Deswegen ist es sinnvoll, die zum Teil durch Stress auch wachstumshemmenden UV-nahen und violetten Bereiche etwas runter zu drehen, was bei dieser Einstellung durch die relative Stärke der Cyan-Anteils und der weißen LEDs passiert. Man könnte diese Bereiche noch etwas tiefer nehmen, z.Bsp. wie in Shallow reef.
    Weiß ist ja lediglich eine Mischung aus Royalblau, Grün und Rot. Damit kann man am besten die für das menschliche Auge empfundene Helligkeit einstellen.
    Siehe Jörgs Podcast 77ff und youtube: Brauchen wir weiße LEDs? .

  • Shallow Reef zu SPS Plakativ.
    Das sind 'nur' Royal Blue, Cyan, Weiss etwas weiter unten. Oliver selbst sagt ja zu Jörgs Beitrag wozu ? (Hat das aber in seiner Software)


    Ich meine mich daran zu Erinnern. Das UltraViolett und Violett immer etwas problematisch sind. (Cyanos, etc). Und das die dickste Strahlung ist? Die wir nicht sehen ?


    Also ich steige aus. Habe jetzt deutlich mehr weniger Ahnung als zuvor.


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!