tunze 9004 gegenstrom- vs kontaktabschäumung

  • hallo zusammen,


    ich habe den tunze 9004 abschäumer. diesen kann man als gegenstrom- und als kontaktabschäumer modifizieren.
    was bedeutet das?
    was ist der unterschied?
    was sind jeweils die vor- nachteile?


    allen noch einen schönen tag
    ✌✌

  • x9004.8888.indd (tunze.com)


    Seite 28: Kontaktabschäumung


    Das Wasser im Abschäumer zirkuliert in einem geschlossenen Kreislauf, der Proteinnachschub aus dem Aquarium fließt automatisch durch den sogenannten Molekular-Ausgleichsdruck (Diffusion) an den beiden Kontaktflächen (1) / (2) des COMLINE® DOC Skimmers nach. Dieser TUNZE® Kontaktabschäumungsprozess sorgt dafür, dass nahezu kein lebendes Plankton in den Pumpenkreislauf gesaugt wird.


    Seite 30/31: Modifizierung als Gegenstromabschäumer


    Die obere Kontaktfläche (1) dient jetzt als Oberflächenabsaugung, die untere Kontaktfläche (2) als Wasserausgang.
    Bei diversen Meerwasserbiotopen kann es vorteilhaft sein, den COMLINE ® DOC Skimmer 9004 / 9004 DC als Gegenstromabschäumer zu verwenden. Dies ist z.B. der Fall, wenn das Gerät als „stand alone” Lösung verwendet wird, also wenn der Abschäumer alleine, ohne weiteres Filtersystem in einem Biotop betrieben wird. Wird das Gerät richtig dimensioniert eingesetzt (z.B. 70% Abschlag = für Aquarien bis max. 80 Liter), dann sorgt die Wasserzirkulation durch den DOC Skimmer für eine effiziente Oberflächenabsaugung und eine stärkere Sauerstoffanreicherung des Wassers.


    LG
    Daniel

  • Hallo


    als erstes wäre es schön, wenn man wenigstens seinen Vornamen unter seinen Text schreiben würde.


    Schau mal hier, da ist alles ganz gut beschieben.


    https://www.korallenriff.de/ar…ertes_ber_Abschumer.html#

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • hi


    Daniel war schneller.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Mit der Nutzung des Oberflächenabzuges, kann es passieren, dass viele Luftblasen ins Wasser abgegeben werden.
    Wenn du eine andere Möglichkeit des Oberflächenabzuges hast, dann würde ich den Kontaktabschäumermodus wählen.


    Grüße


    Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!