• Hallo zusammen,


    habe seit August 2022 ein 500l Meerwasseraquarium. Bin also erst Anfänger. Laut meinem Händler soll ich noch einmal die Woche Bakterien hinzufügen. Nun habe ich noch Reste von 2 verschiedenen Herstellern. Das eine ist Easy-Life Easystart und das andere Microbe-Lift Special Blend. Kann ich Reste mischen und ins Becken geben?


    Außerdem habe ich immer ziemlich beschlagene Scheiben. Ich putze fast jeden zweiten Tag. Da ich auch regelmässig Cyano Controll und gelegentlich Easy Life Filtermedium hinzufüge denke ich an Algen kann es nicht liegen. Hat jemand einen Tip für mich?


    Übrigens würde ich mich auch über Aquarianer aus meiner Nähe (Wiesbaden) freuen um Erfahrungen auch mal persönlich auszutauschen.


    VG
    Raymond

  • Hallo Raymond,


    du haust dir da ziemlich (wahllos?) diverse Mittelchen ins Becken. Was willst du damit im Einzelnen bezwecken?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Robustere Bakterienarten werden anderen kaum das Feld überlassen.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Wolfgang,


    beide Mittel sind Bakterien. Wie gesagt mein Aquarium ist erst 6 Monate alt und ich soll noch hin und wieder Bakterien reingeben. Und da bei 500l ca. 100ml hinein müssen, in der Flasche aber nur 473ml enthalten sind, bleibt nach der 2 Flasche ein Rest. Dann habe ich eine andere Marke bekommen und nun wollte ich den Rest zusammen mit der neuen Marke ins Aquarium geben. Hab noch ein kleines Problem mit den Cyano Algen und da hat man mir geraten zum einen etwas von dem Cyano Control und etwas von den Bakterien hinzu zu fügen. :ofish:
    Gruß
    Raymond