Brauche euren Rat

  • Hallo zusammen,
    ich brauche bitte euren Rat für mein neues Aquarium welches ich bald starten werde.


    Das Becken hat die Maße 240×80x85 cm.
    Ich habe mir vor über einem Jahr 4 Orphek V4 gen.2 aus einer Geschäftsauflösung gekauft.
    Nun frage ich mich wie ich die Lampen anordnen soll :confused_face: :confused_face:
    3 Lampen der Länge nach, etwa 10cm aus der Mitte nach hinten versetzt, weil ich sowieso min. 15cm von der Frontscheibe abstand halten werde?
    Oder 4 Lampen quer über das Aquarium?


    Empfohlene Ausleuchtungsfläche 100x80,
    für SPS 90x70.
    Ob ich ein reines SPS - Becken mache weiß ich noch nicht. Möchte mich aber wegen der Lampen nicht einschränken.
    Danke.


    LG Erwin

  • hi erwin.


    Ich kenne jetzt die eckdaten von den orpheks nicht. Aber das licht soll gut sein. Ist ja auch flächig bestückt. Kritikpunkte gab es meines wissens nach nur in sacehen support weil es einen alleinigen vertragspartner gibt/gab.


    Ich würde es von deiner entscheidung abhängig machen, ob du voll auf sps gehen willst oder nicht. Falls ja, würde ich alle vier ballern lassen. Falls ein mixbecken angestrebt wird reichen vermutlich drei. Du hättest dann eine als reserve. Und wäre es doch zuwenig, dann kannst mit der vierten nachlegen

  • Nehmen wir einmal theoretisch an mit 3 Lampen hätte ich bei 60% genug Licht.
    Bei 4 Lampen würden dann ja 45% Leistung genügen.
    Oder stimmt die Rechnung irgendwann so nicht mehr?
    Weil ab einer bestimmten Leistungsgrenze ist das Licht einfach nicht mehr hell genug.
    Oder?
    So nach dem Prinzip aus 200 Kerzen wird auch kein Suchscheinwerfer.


    LG Erwin

  • Hallo Jackrum,
    nachlegen möchte ich nicht weil der Lampenkasten wird vom Tischler gemacht mit Lampenlift .
    Andererseits sollte man doch auf den Energie verbrauch achten und 1 Lampe hat eben 220W.
    Und eine einfach wegschalten schaut auch doof aus, denke ich.


    LG Erwin

  • Hallo Erwin,


    ich würde eher die 4 Lampen nehmen um eine möglichst flächige Beleuchtung zu erreichen. Lieber runter dimmen, die Lampen sollten dennoch hell genug sein.


    Ich plane in Zukunft auch einen Lampenlift, allerdings würde ich diesen nicht auf eine feste Konfiguration auslegen. Lieber bspw. Alu Profile verkleiden und die Lampen dadurch innerhalb flexibel halten. Gerade wenn Du mal einen Wechsel der Beleuchtung durch führst oder doch nur drei Lampen planst.


    Viele Grüße


    Fabian

  • ja erwin, ist leider eine milchmädchenrechnung...3 lampen auf 60% sind nich 4 lampen auf 45%. Die fläche ist eine andere und die strahlungsintensität auch.
    Ich werfe als argument mal das beckenvolumen in den ring. 1600 liter mit 4x220watt, also 880wat finde ich nicht zu wenig. Das wären knapp über 0,5 watt pro liter. Finde ich persönlich als die unterste grenze für sps. Aber ich kenne die orpheks halt nicht. Mein bauchgefühl sagt mir aber häng allevier drüber. Runterdimmen geht immer. Aber wenn nachlegen ein problem darstellt...

  • Hallo Erwin,
    für eine optimale Ausleuchtung des Becken sollten alle 4 Leuchten eingesetzt und quer aufgehängt werden.
    Die Lichtintensität kann man dann immer noch an den Besatz anpassen.
    Grüße Frank

  • Hallo Erwin,


    einfach gleichmäßig aufhängen. Oder du machst unter den beiden eng zusammenstehenden Lampen ein High Power Ultra Krasso SPS Riff!
    Bei den Orpheks machst du auf jeden Fall nichts falsch!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hi Erwin


    Ich würde sie gleichmässig aufteilen

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Erwin,


    dann würde ich die 2 mittleren Leuchten längs hintereinander anordnen. Die Glasstege versalzen ja doch immer etwas. So kommt das Licht dann ungehindert an den Glasstegen vorbei.
    Grüße Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!