Lampenkasten zum hochfahren

  • Hallo zusammen,
    schön langsam wird es ernst und mein neues Aquarium wird bald ins neue Haus einziehen. :winking_face_with_tongue:
    Ich werde es mit 4 Orphek V4 beleuchten und diese sollen in einen Kasten / Verkleidung
    eingebaut werden.
    Ich möchte diesen Kasten gerne hochziehen können um ungehindert im Aq handieren zu können und auch die Lampen höhe Stufenlos einstellen.
    Das Aq wird frei an der Wand stehen.
    Eine Orphek Lampe wiegt 7,5 kg.
    Hat das schon jemand so gemacht ?
    Erfahrungsberichte wären sehr nett.
    Danke
    LG Erwin

  • Etwas in der Art: ich habe eine große Lampe aus vier Einzellampen in einem großen Rahmen 200x70 gebaut und wegen dem Gewicht ziehe ich das elektrisch mit einem Rolladenmotor rauf und runter. Dadurch habe ich auch automatische Stops unten und oben und kann das ganze einfach hoch- und runterfahren.


    Wegen des Gewichts musste ich ohnehin eine Zwischendecke einziehen, wo die Lampe dran hängt und der Rolladenmotor mit installiert ist.

  • Hallo Erwin,


    etwas Offtopic aber wenn du dir die Orphek V4 zulegst, kannst du dir gerne das Video von Jörg Kokott (Sangokai) anschauen. Er hat eins auf Youtube hochgeladen in welchem er die Lampe genau vermisst und einstellt.


    Nur als Info.


    Gruß,
    Fabian

  • Hallo Erwin,


    die Rolladenmotoren sind nicht so teuer, meiner war etwa 70€ oder so. Heben tut meiner reichlich, meine Lampe ist etwa 35kg schwer.
    Foto kann ich erst heute abend machen, wenn ich wieder zuhause bin.


    Mein Becken steht in einer Nische, deshalb kann ich links, reichts und hinter dem Becken an den Wänden die Zwischendecke abstützen und vorne einen Stahlträger ziehen, weil sonst die Holzplatte stark durchhängen würde. Ich habe dann eine kleine Holzkonstruktion zur Lagerung der Rolladenwelle gebaut und die Stahlseile mit Ösen an der Welle angebracht. Über Umlenkrollen geht es dann zur Lampe. Oben ist dann auch eine Steckdosenleiste für die Netzteile der Lampe und die Stromversorgung des Motors.
    Ich mache heute abend mal ein paar Fotos, die Konstruktion ist sehr simpel und selbsterklärend.

  • Danke Fabian schaue ich mir an.


    Da wir einen Sichtdachstuhl mit 4,5 m höhe bekommen wird es schwierig für mich den Motor oben zu montieren. Schön soll es ja auch ausschauen.
    Kann man so einen Rolladenmotor auch in den Lampenkasten bauen und nur die Seile an der Decke befestigen.
    Praktisch so das sich der Motor mit dem Kasten hoch zieht.


    LG Erwin

  • Hllo Erwin


    ich würde Dir zu einem Funk-Rollladenmotor raten, hast weniger Kabel.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Du kannst einen Lampenkasten bauen mit innerem Motor, kein Problem.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:


  • dazu Rollladenwelle, Lager und Fernbedienung liegst du bei ca 80,00€

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Erwin


    Einem Funkmotor kannst du einen Unteren und Oberen Entpunkt zuweisen, aber auch dazwischen kann
    er in jeder Stelle angehalten werden.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • So, hier mal ein paar schnelle Fotos, wie ich das gemacht habe. Zuerst die Gesamtübersicht zur Orientierung:


    Das (jetzt noch leere Becken, die darüberhängende Lampe genausogroß wie das Becken und darüber die Zwischendecke, wo Rolladenmotor und Netzteile sind, links an der Wand die Fernbedienung für den Rolladenmotor.



    Ein Blick auf die Achse des Motors mit der Befestigung der Seile.



    Hier die andere Seite mit der Steckdosenleiste, dem Stahlträger (weiß gestrichen vorne) und der Klappenhalterung. Die Halterung sorgt dafür, dass die Klappe auch in offener Stellung bleibt, aus dem Möbelbau.



    Die Fernbedienung, nur drei Knöpfe: hoch, runter, halt. Gehörte schon zum Rolladenmotor direkt dazu (hatte es so bestellt). Ich kann auch noch einen Taster per Kabel dransetzen, aber der Schalter ist nur mit einer dicken Aufputzdose unterzubringen, deshalb schiebe ich das noch vor mir her.


    Ein kurzes Video, wo der Motor die Lampe hoch- und runterbewegt ist hier:
    Rolladenmotor

  • Hi Sandy, danke für die Erklärung.
    Schaut gut aus was du da gemacht hast.
    Das Seil wird ja relativ grob aufgerollt.
    Hängt die Lampe da nicht manchmal ein bischen schief?
    Im Video setzt du die Lampe direkt auf das Aquarium machst du das in der Praxis auch?


    LG Erwin

  • Hallo Erwin, die Lampe ist tatsächlich nicht so einfach auszutarieren, weil die Befestigung der Stahlseile unten ziemlich hakelig ist. Im Augenblick z.B. ist sie links etwa 1cm höher als rechts, aber auf 2m ist das nicht viel. Wichtiger ist, dass der Stopppunkt nicht aufschlägt. :grinning_squinting_face:
    Ob das beim Hochziehen vielleicht ein cm mehr oder weniger wird ist da herzlilch egal, schließlich wird die Lampe nur zum Arbeiten hochgezogen. Normalbetrieb ist kurz über dem Becken. Die Lampe sitzt nicht auf dem Becken auf, da sind noch 2-3cm frei. Das muss sein, damit man die Lampe zur Seite schieben kann, um Futter reinzugeben etwa.


    Ich habe es bereits mit Wasser getestet, da verdunstet dann nicht so viel Wasser, kein Saunaerlebnis mehr im Wohnzimmer. :winking_face_with_tongue:

  • Das kann ich in der Praxis erst sagen, wenn das Becken ein paar Monate mit Strömung und plätschernden Fischen gelaufen ist. Notfalls muss ich die Lampe etwas höher setzen oder häufiger putzen.
    Dank dem Motor ist es ja kein Problem,die Lampe so weit hochzuziehen, dass ich gut putzen kann.

  • Hallo Erwin, @Sounto


    ich weiß nicht ob du mittlerweile deine Lampenhalterung schon gebaut hast, mich hat das Thema auch geplagt (aber mein neues Becken steht noch nicht), auf jedem Fall hat mir dieses Video gut geholfen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Besonders das Thema des Austarierens ist hier finde ich sehr schön gelöst mit den weit außenliegenden Umlenkrollen, das werde ich mir für meine Halterung auf jeden fall abschauen :smiling_face:


    Lg Markus


    PS.: ich wäre gespannt auf aktuelle Bilder im deinem Beitrag wo du das Projekt vorgestellt hast :smiling_face:

  • Hi Sandy, bekommst du da nicht immer eine ziemliche Salzkruste auf das Lampenglas wenn sie so tief hängt?

    Inzwischen habe ich ein halbes Jahr Praxis damit und kann tatsächlich bestätigen, das etwas Salz sich anlagert, allerdings moderat. Einmal im Monat putzen reicht, da habe selbst ich Faulpelz kein Problem mit, dies einmal für 10 Minuten zu putzen, wenn überhaupt so viel Zeit notwendig ist.


    An den kurzen Seiten etwas mehr, weil dort die Strömung aufschlägt. Solange die Korallen noch nicht übermäßig gewachsen sind sollte dies sich nicht viel ändern. Erst wenn ich die Strömung hochfahren muss könnte es mehr werden.

  • Hallo Markus
    Ja es wird Zeit, dass ich wieder etwas berichte. :kissing_face: :kissing_face: Ja danke, das Video habe ich gesehen
    Ich habe mich entschieden, dass ich drei Orphek Lampen der Länge nach über das Becken hänge.
    Mein Becken ist 80 cm breit, hat einen 6 cm Nirorahmen und 9 cm Glassteg rundherum. Also eine lichte Öffnung von
    62 cm. Die Orphek sind 63 cm lang und hängen 28 cm hoch, wenn ich sie quer
    (4 Stk.) montieren würde, würden sie den Steg und auch über den Beckenrand hinaus leuchten.


    Zum Lampenkasten:
    bei einer Länge von 240 cm, Breite 80 cm und ca.50 cm Höhe wäre das ein ordentlicher Kasten geworden. Wenn ich etwas an der Lampe oder sonst etwas am Kasten machen müsste, wäre es nicht leicht diesen runter zu heben und entsprechend abzustellen, um daran zu arbeiten.
    Darum habe ich mich entschlossen 3 einzelne Kästen zu bauen und diese mit Niro-Ösen und Niro-Rohr zu verbinden, damit ich sie gemeinsam hochfahren kann. :thumbs_up: (siehe Foto).
    Nach lösen von 4 Stellringen kann ich die beiden Niro-Rohre herausziehen und habe 3 Kästen die ich alleine händeln kann.
    Dazu habe ich einen Flaschenzug gekauft, wie er eigentlich zum Fahrrad hochziehen in der Garage verwendet wird. Das Seil habe ich gegen ein besseres getauscht. Als Motor kommt ein Rollladenmotor, der 80 kg ziehen kann.
    Liegt alles schon zu Hause, muss jedoch noch an der Decke verbaut werden.


    Werde demnächst auch wieder über das Becken etwas schreiben.


    Frage an Sandy: Ich habe gesehen das deine Lampe auch flächige LED hat.
    Brauchen diese nicht einen gewissen Abstand zur Wasseroberfläche, damit sich die einzelnen Lichtfarben mischen?
    Bei meiner Orphek schreiben sie 30 cm über der Wasseroberfläche vor.


    LG Erwin

  • Frage an Sandy: Ich habe gesehen das deine Lampe auch flächige LED hat.
    Brauchen diese nicht einen gewissen Abstand zur Wasseroberfläche, damit sich die einzelnen Lichtfarben mischen?
    Bei meiner Orphek schreiben sie 30 cm über der Wasseroberfläche vor.

    Bei mir haben die LEDs keine Linsen, sondern breite 90° Reflektoren, wo sich das Licht sehr schnell flächig verteilt. Die Reflektoren fangen nur das Streulicht ein, welches zum Rand und guten Teil über Totalreflektion verloren wäre. So verteilt sich das Licht sehr breit und mischt sich sehr schnell.


    Bis zur Wasseroberfläche ist das Licht aber tatsächlich nicht homogen verteilt. Da ich aber davon ausgehe, dass das Licht auch im Wasser noch weiter hineinstrahlt, darf es sich auch etwas tiefer vermischen. :face_with_tongue:


    Ich habe aber noch etwas Zeit, bis die Korallen tatsächlich so weit gewachsen sind, dann muss ich tatsächlich die Lampe etwas höher ziehen und einen Sprungschutz auflegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!