Hippocampus zosterae Zwergseepferdchen voll mit Algen

  • Hallo,
    Meine 4 Zwergseepferdchen (hippocampus zosterae) sind vor 2 Wochen in mein mehrere Monate eingefahrenes Becken eingezogen. Besetzt war es vor deren Einzug mit Hohlkreuzgarnelen, Nanogrundeln, Nadelschnecken und Gänsefußseesternchen. Bisher keine Probleme oder Auffälligkeiten. Gefüttert wurde schon (Frostfutter). Nun wird natürlich mehr gefüttert (nur noch Lebendfutter), da Seepferdchen ja einiges brauchen. Seit einigen Tagen haben sich stellenweise auf meinen Pflanzen braune Fäden gebildet. Eins meiner Seepferdchen muss reingeschwommen sein oder sonstiges, es ist wie man sehen kann bedeckt mit diesen Zeug. Ich hab die braunen Fäden jetzt überall entfernt Muss ich dem Seepferd irgendwie helfen? Habe Angst dass die Algen "abschnüren"... oder kann das nicht passieren? Weis jemand was das für Algen sind jetzt aufeinmal?
    Lg

  • Das sind ziemlich sicher Cyanos, die auf den Pferdchen selbst wachsen. Im Nachbarforum hat eine Barbouri-Züchterin vor ein paar Tagen entsprechende Bilder von ihren Barbouris gezeigt (die jetzt aber wieder cyanofrei sind)


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo


    du kannst die Algen mit einem kleinen weichen Pinsel abbürsten.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • @Ruediger ich habe mal nachgeschaut in der Galerie, das Becken habe ich am 30. August aufgestellt, die Seepferdchen sind morgen vor 2 Wochen eingezogen, also ich würde schon sagen dass ich von "eingefahren" sprechen kann nach solch einer Zeit... woher nun auf einmal Cyanos herkommen, trotz regelmäßiger Reinigung und dem vorbeugenden Einsatz von Gänsefußseesternchen, ist mir ein Rätsel.

  • Wie kommst du darauf, dass Gänsefuß-Seesterne Cyanos fressen?
    Gegen Cyanos (giftig!) gibt es leider kaum Fressfeinde.
    Babylonia-Schnecken KÖNNTEN sie vielleicht fressen, wenn sie den Bodengrund durchwühlen, ebenso Baggergrundeln, aber das ist eher Nebenprodukt als Hauptmahlzeit.


    Wie sehen denn die Nährstoffwerte im Becken aus? PO4 und NOx würden mich interessieren, außerdem KH und pH.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • @Ruediger sorry ich meine Sandnadelschnecken... Die habe ich extra gegen Cyanos rein. Und die Gänsefußseesternchen gegen Medusen.
    Da ich wegen der Seepferdchen weder Anemonen, noch Korallen, noch Lebendgestein einsetzen darf, habe ich keine Tröpfchentests für Nährstoffe. Ich messe nur Nitrat, Nitrit und PH.

  • Hallo Fabelero,
    erst einmal "entschuldige bitte"
    Du hattest einige Fragen gestellt, doch leider fehlte mir bisher die Zeit sie vernünftig zu beantworten.
    Ich hole es aber schnellstmöglich nach.
    Die braunen Beläge an den Scheiben und den Pferdchen sind wohl eher Dinoflaggelaten oder Kieselalgen. Nach meiner Erfahrung tippe ich auf Dinos, genau weiß man es aber erst unter dem Mikroskop.
    Wenn es Dinos sind hast du sicher eine lange Begleitung so schnell wirst du sie nicht los. Unangenehm, kommen sie in den Brutbeutel und es ist eine starke Beleuchtung vorhanden können sie gasen.
    Für 4 Zwerge sollte das Becken maximal 10 Liter haben.
    Den Bodengrund würde ich rauswerfen.
    Das Einfahren ist bei Seepferdchenbecken besonders bei Zwergseepferdchenbecken, meiner Erfahrung nach, mehr als überflüssig wenn nicht sogar kontraproduktiv.
    Wie man die Wasserwerte bei Zwergseepferdchen unter Kontrolle hält? Durch regelmäßige großzügige Teilwasserwechsel und ab und an Ganzwasserwechsel.
    LG
    Ralf

  • Hey Fabelero


    wie Wolfgang erwähnt habe ich an meinen Barbouri Nachzuchten auch Cyanos.
    Das kommt häufig vor wenn man in einem Becken mehr füttert und die Strömung verringert. Auch in sehr gut eingefahren Becken.


    Bei dir können es Cyanos sein aber ebenso wie Ralf geschrieben hatte Kieselalgen.


    Bei Zwergen gibt es verschiedene Wege der Haltung. Sterile Becken oder sehr gut eingefahren Becken. Ich habe den zweiten Weg gewählt. Mit Arka Produkten haben ich sämtliche Probleme in den Griff bekommen. Ausser Glasrosen. Da musst du täglich kontrollieren.


    Mikrobe lift Special blend und „Mulmglocke“ von Microbe lift. Regelmässig anwesend. Und deine Cyanos werden verschwinden.


    Ich würde Osmose Wasser verwenden. Dann hast du auch keine Kieselalgen.


    Dein Becken ist meiner Meinung nach noch nicht genügend eingelaufen. Was mich auch einwenig erstaunt dass deine Pferdchen Frostfutter annehmen. Oder habe ich da was falsch verstanden.


    Die tägliche Pflege des Beckens mit eventuellen Boden reinigen und häufige kleine Wasserwechsel werden dir auch helfen.


    Ich wünsche dir viel Erfolg und Freude mit deinen Pferdchen.


    Herzliche Grüsse
    Verena

  • Was ich noch erwähnen möchte ist dass du unbedingt Wasser testen musst. Bei so kleinen Becken kommt die Biologie schnell durcheinander. Und das mit Tröpfchen Tests.


    Stelle doch bitte mal ein Bild von deinem Becken hier rein.


    Ewald hat geschrieben du kannst die Beläge appinseln. Die Idee ist ja von Dieter und wirklich super für grössere Pferdchen. Bei Zwergen brauchst du einen sehr kleinen Pinsel und es funktioniert nur wenn sich die Pferdchen richtig festhalten. Sei sehr vorsichtig bis die Pferdchen das Prozedere kennen. Zuerst nur ganz wenig bis sie sich daran gewöhnt haben.

  • Was ich noch erwähnen möchte ist dass du unbedingt Wasser testen musst. Bei so kleinen Becken kommt die Biologie schnell durcheinander. Und das mit Tröpfchen Tests.

    Der Sinn von Wassertests in kleinen Becken mit H. zosterae erschließt sich mir nicht. Bester Indikator für die Wasserwerte ist die Atmung der Tiere, man kann sie permanent beobachten und bei Abweichungen von der Normalität sofort reagieren.
    Wöchentlich ist ein großzügiger Wasserwechsel erforderlich und alle paar Wochen ein Ganzwasserwechsel mit Reinigung des Beckens. So mache ich es zumindest bei den kleinen Pferden.
    Was soll sich groß da an "Biologie " bilden?
    H. zosterae ist stur, es sitzt und wartet bis das Futter an der Röhre vorbei schwimmt. Das heißt die Tiere müssen buchstäblich im Futter stehen. Ergo gibt es viele Stoffwechselprodukte und abgestorbene Futtertiere die zu Boden sinken, deshalb ist Bodengrund eher kontraproduktiv.




    Bei Zwergen gibt es verschiedene Wege der Haltung. Sterile Becken oder sehr gut eingefahren Becken. Ich habe den zweiten Weg gewählt. Mit Arka Produkten haben ich sämtliche Probleme in den Griff bekommen. Ausser Glasrosen. Da musst du täglich kontrollieren.


    Gut eingefahrene Becken gibt es bei H. zosterae, allein schon durch die häufigen Wasserwechsel, auf Dauer wohl eher weniger. Das was große Seepferdchenarten noch wegstecken nehmen Zwerge extrem übel.
    Z.B. eine übersehene Glasrose im Zwergenbecken und die Sache hat sich zumindest für die Neonaten erledigt.


    Dein Becken ist meiner Meinung nach noch nicht genügend eingelaufen. Was mich auch einwenig erstaunt dass deine Pferdchen Frostfutter annehmen. Oder habe ich da was falsch verstanden.

    Das Einfahren der Becken wie z.B. bei der Pflege von Korallen oder gemischt besetzen Becken ist bei Zwergseepferdchen, meiner Erfahrung nach, nicht zwingend erfoderlich.
    Kann man machen muß man aber nicht. Die Qualität der heutigen Salze ist eigentlich so gut daß man
    sie schon kurz nach dem Ansetzen verwenden kann.
    Für meine Pferde, egal welche Art, nutze ich die einfachsten Salze. Bei Neubesatz verzichte ich auf das Einfahren der Becken. Trotzdem entwickeln sich mit der Zeit, besonders in den Becken der H. barbouri und H.erectus Unmengen von Kleinstlebewesen.


    LG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!