Beiträge von Hippofan
-
-
-
Hey Paul
Die Färbung ist so eine Sache. Als ich Eltern gekauft habe waren sie fast kitschig gelb. Die Ursprüngliche Farbe der Barbouri ist ja braun. Die Mädchen der Eltern wurden je älter sie wurden fast weiss. Die Pferdchen wollen ja auch nicht gut sichtbar sein da sie ja schlechte Schwimmer sind. Also je gelber die Umgebung ist je gelber sind die Pferdchen.
Nun sind gelbe Weichkorallen ja nicht so häufig zu finden ausser Affenhaar. Also liess ich die Seitenwände damit zuwachsen. Die Rückseite habe ich mit einer gelben Folie beklebt.
Mein Plan hat nicht vollständig geklappt. Die Mädchen meiner Pferchenkinder wurden gelb un einige Jungs braun.
-
-
-
Hey
Ich hatte auch ein Feili Pärchen. Es sind wirklich tolle Fische. Leider hatt das Männchen sämtliche Korallen Polypen verputzt. Wie ich von anderen Aquarianer gehört habe gibt es aber auch welche die das nicht tun. Als Glasrosen Vernichter sind sie auf jeden Fall super.Herzliche Grüsse
Verena -
-
ich habe wieder das gleiche Problem.
einige Fotos sind super. Einige verzehrt.Momentan habe ich 20 Pferdchen. Leider nur vier Mädchen.
Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntagabend und
Herzliche Grüsse
Verena -
-
-
-
alle drei Becken sind gleich aufgebaut. Der Boden besteht aus feinem Sand wo grabende Schnecken leben. Der Aufbau habe ich in der Beckenmitte mit lebenden Steinen gemacht dass das Becken gut durchströmt werden kann. In jedem Becken läuft UV und ein Abschäumer. Ich filtere über verschiedene Schwämme im Becken integriert. Eine Ströhmungspumpe kann ich je nach Bedarf verändern.
-
-
Ich entschuldige mich bei Matthias
Wenn man umzieht, einen neuen Job anfängt und noch ein Baby zuhause hat ist man tatsächlich sehr ausgelastet. Wir werden uns demnächst treffen. Ich wohne auf seinem Nachhauseweg.Herzliche Grüsse
Verena -
Also ich bin mir nicht so sicher wie gross deine Interesse wirklich ist. Du hast alles von mir. In der Schweiz gibt es zur Zeit sehr viele Aquarien Auflösungen. Da kann man sehr günstig Korallen und vieles mehr bekommen. Aber man muss halt schon etwas dafür tun.
Herzliche Grüsse
Verena -
aber nicht als sehr wertvoller Ratgeber.
ja. Die Farben sind unterschiedlich. Weshalb auch immer. Sie stammen auch nicht von denselben Eltern.Herzliche Grüsse
Verena -
-
also ich halte seit Jahren meine Seepferdchen Becken mit Garnelen Glasrosenfrei. Dank Wolfgang weiss ich jetzt auch welche Arten ich habe.
Oft werden sie im Handel falsch benannt. Ich habe auch mit Garnelenzucht angefangen. Meine Erfahrungen sind natürlich rein auf Pferdchen Becken bezogen. Die Garnelen leben eindeutig länger und tragen länger Eier wenn sie Glasrosen bekommen. Ich gewöhne schon junge Garnelen an Glasrosen. Dann verspeisen sie diese noch so als Snack nebenbei.In meinem Azzo Becken sind Garnelen aber gar nicht geeignet. Sie fressen den Korallen dass Futter aus den Polypen. Da sind Berghias viel besser.
Alle Fische welche Glasrosen essen sollten gingen mir mehr auf die Polypen der Korallen oder kamen für die Grösse meiner Becken nicht in Frage.
Ich habe keine Ahnung weshalb es bei mir so gut funktioniert. Vielleicht weil die Garnelen bei den Pferdchen sehr viele Versteckmöglichkeiten haben und nur sehr ruhige Fische vorhanden sind. Je älter die Garnelen werden je zutraulicher werden sie. Einige kann ich sogar mit der Pipette füttern.
-
Hey Honny
ich komme aus Bern. In diesem Forum schreibe ich nicht allzuoft weil ich keine Bilder hochladen kann
Hier findest du viele tolle Aquarianer.Ich züchte Seepferdchen und würde dir gerne helfen. Deine Aussage man findet in der Schweiz keine bezahlbaren Korallen kann ich nicht verstehen. Vielleicht kennst du einfach noch nicht die richtigen Leute.
Ich kann dass oben beschriebene nur bestätigen. Der Bodengrund ist zu grob und du hast viel zuwenig Korallen drinnen. Mit welchen Produkten arbeitest du?
Meine Becken laufen alle mit Mikrobelift.Schreibe mir doch eine PN.
Herzliche Grüsse
Verena -
Hey
Ich füttere meine Menella mit frisch geschlüpften Artemien Nauplien, Nano und Tetra sowie Microbe Lift Zooplankton. Es scheint ihr zu schmecken. Das kleine Fitzelchen ist auf jeden Fall gewachsen und beinahe immer offen.Herzliche Grüsse
Verena -
Was ich noch erwähnen möchte ist dass du unbedingt Wasser testen musst. Bei so kleinen Becken kommt die Biologie schnell durcheinander. Und das mit Tröpfchen Tests.
Stelle doch bitte mal ein Bild von deinem Becken hier rein.
Ewald hat geschrieben du kannst die Beläge appinseln. Die Idee ist ja von Dieter und wirklich super für grössere Pferdchen. Bei Zwergen brauchst du einen sehr kleinen Pinsel und es funktioniert nur wenn sich die Pferdchen richtig festhalten. Sei sehr vorsichtig bis die Pferdchen das Prozedere kennen. Zuerst nur ganz wenig bis sie sich daran gewöhnt haben.
-
Hey Fabelero
wie Wolfgang erwähnt habe ich an meinen Barbouri Nachzuchten auch Cyanos.
Das kommt häufig vor wenn man in einem Becken mehr füttert und die Strömung verringert. Auch in sehr gut eingefahren Becken.Bei dir können es Cyanos sein aber ebenso wie Ralf geschrieben hatte Kieselalgen.
Bei Zwergen gibt es verschiedene Wege der Haltung. Sterile Becken oder sehr gut eingefahren Becken. Ich habe den zweiten Weg gewählt. Mit Arka Produkten haben ich sämtliche Probleme in den Griff bekommen. Ausser Glasrosen. Da musst du täglich kontrollieren.
Mikrobe lift Special blend und „Mulmglocke“ von Microbe lift. Regelmässig anwesend. Und deine Cyanos werden verschwinden.
Ich würde Osmose Wasser verwenden. Dann hast du auch keine Kieselalgen.
Dein Becken ist meiner Meinung nach noch nicht genügend eingelaufen. Was mich auch einwenig erstaunt dass deine Pferdchen Frostfutter annehmen. Oder habe ich da was falsch verstanden.
Die tägliche Pflege des Beckens mit eventuellen Boden reinigen und häufige kleine Wasserwechsel werden dir auch helfen.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Freude mit deinen Pferdchen.
Herzliche Grüsse
Verena
