Sieht ein "Grünes" Keniabäumchen bei Euch auch aus wie ein Brokkoli-Stück?

  • Ich habs ja so mit "Blau" oder auch mit Türkis. Ich hatte mehrere Annoncen gesehen, die "türkis" Keniabäumchen angeboten hatten. Ich war mir nicht und bin mir immer noch nicht sicher, ob es sowas überhaupt gibt. Die Bilder sahen alle etwa gleich aus. Jetzt habe ich so ein "Grünes Keniabäumchen", das auf dem Bid sehr türkis aussah und es hat sich hier gut ausgefärbt, aber eben wie Brokkoli. Da ist wirklich nichts türkises an meinem Keniabäumchen. Es wächst gut (im Gegensatz zu den Prophezeihungen, die ich gehört hatte), aber bläulich ist da nichts.
    Hat jemand schonmal wirkich ein türkises Keniabäumchen gesehen oder sind das alles die gleichen Brokkoli-Keniabäumchen?

  • Alles eine Frage der Beleuchtung und des Blickwinkels. Die Farbanpreisungen sind nun mal eben PR. Auch auf die Nährstoffe kommt es darauf an, wie dicht die Zooxanthellen stehen und mehr oder weniger die "bunten" Eigenschaften verdecken.

  • Also das Brokkoli-Outfit ist echt. Sie kam als keiner, silbrig-beige-lindgrüern Ableger von ein paar cm vor ein paar Wochen hier an und wechselte erst hier in die Brokkoli-Mimikri zu einem Tier von 20 cm Höhe (der ursprüngliche Ablegerstein, auf dem sie festgewachsen ist, wirkt wie ein Kiesel unter der Stammsohle). Die Farbe ist derart ähnlich, dass es mich mittlerweile stört und sie in den Hintergrund musste. Sowohl der silbrig-lindgrüne Stiel als auch die kräftig tiefgrünen Polypenbüschel sehen täuschend echt nach dem Kohlgemüse aus. Aber vielleicht gibt es ja auch garkein türkises Keniabäumchen und die Bilder sind alles Lichteffekte oder wirkich künstiche Farbeinlagen. Ich wollte nur mal nachfragen, ob jemand jemals ein türkises Keniabäumchen live gesehen hat.

  • :smiling_face: nich Blumenkohl! (das ist ja nochmal schlimmer!) Brokkoli! Sogar der leicht gelbliche Hauch, wenn die Knospen schon ziemlich weit sind, ist da.
    Ja, ich mache ein Foto, wenn es sich wieder aufgerappelt hat. Es ist derzeit noch beleidigt und geschrumpft, weil es in die hintere Reihe gekommen ist. So türkis, wie die Ableger auf dem ersten Foto sah es aber nie aus.

  • einmal mit normalem Licht (Brokkoli kochfertig) und einmal Blau ganz rausgedreht...das ist dann die Version "Brokkoli kurz vor der Blüte"



  • Ja, sie steht ja jetzt auch in einer dunkleren Ecke...und ist auch noch etwas beleidigt. Der Lichtmangel ist derzeit beabsichtigt. Das ändert aber nichts an dem Farbbild. Wenn das normal so ist, dann ist die Frage ja schon beantwortet. Ich hatte gedacht, es gibt auch türkis Farbvarianten. Sie erinnert mich einfach extrem an das Gemüse...

  • weil ich fast 4 Monate mit verschiedenen Dinoarten gekämpft habe, die nacheinander überwunden werden konnten und derzeit noch Neubesatz von Tieren stattfindet. Das Becken ist zwar relativ eingelaufen, aber noch nicht endstabil. Noch ist nicht jede Koralle, die ich einsetze geeignet. Ich experimentiere noch und habe keine Lust mehr auf neue Dinoausbrüche. Die Phase der höheren Algen ebbt gerade ab, derzeit sprießen noch viele Rotalgen, die mir eigentlich ganz gut gefallen. Bis ich den fertigen Stand des Besatzes habe, fahre ich auf Minimalniveau. Die Korallen wachsen alle relativ schnell und sind fast alle farbiger als zum Zeitpunkt der Ankunft (eine Signature-SPS macht sich nicht schön und wird noch rausgenommen zB. und ich habe noch einen Krebs und vielleicht auch noch eine Garnele, die kleine Polypen abfressen und rausgeholt werden müssen). Es ist ok so und sicherer zur Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!