Scheibenanemonen Plage

  • Hi freunde.
    lange ist es her das ich in diesem Forum war, beitrage geschrieben oder aktiv gelesen habe. Leider. sorry.
    Da ich aber hier immer gute tipps und triks fand karm ich nun wider :smiling_face:
    Mein Aquarium hat sich gut entwikelt in den letzten jahren. hat viel durchgemacht aber alles konnte man irgendie in den griff bekommen bis auf platzmangel.


    schöne scheibenandemonen wachsen leider nun wie unkraut mindestens 1/3 des gesteins ist vollkommen überzogen und einge korallen sind überwachsen. ich konnte sie nicht weg spritzen ob osmose oder dem zeug gegen glasrosen. nichts half.


    der weiter platzmangel entstand als ebay und andere platforumen den verkauf untersagten.


    ich müsste einiges mal wider los werden aber kenne keinen im hamburger raum der noch ein becken hat


    somit ist das hein hilfe ruf zweierlei, kann nur hoffen das hier wer ein offenes ohr, einen tipp oder platz hat. liebe grüße

  • Hallo Lexo,


    gegen den Platzmangel hilft communitycorals.de, einfach anmelden und einen Farmer-Account erstellen und die Korallen verkaufen.
    Gegen die Anemonen helfen Blumentöpfe und anschließend communitycorsls.de


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hi, ich kann mir das gerade nicht vorstellen und wäre dir über Bilder der sogenannten "Plage" dankbar. Ich mein mein Becken ist auch voll von grünen,roten und braun/weiß gescheckten aber habe das als solches nie als Plage gesehen im Gegenteil denn da wo die sitzen sind halt auch keine Algen, und Korallen haben meine zum Glück auch nicht eingenommen.


    Ansonsten kann ich da auch nur auf communitycorals.de verweisen, andere Alternative wäre dann über privat versuchen ..... Im extreme Fall dann halt die Pinzette und wech leider.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Gruß Ralf / Meexx


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • hi. solange blumentöppfe nicht die plage weg machen und nur neuen sidlungs grund bilden ist der tipp in die falsche richtung gedacht ... ich will sie ja los werden oder zumindest um 98% dezimieren :smiling_face:



    ich müsste nahezu das gesamte becken trockenlegen um die befallenen steine zu entfernen. die scheiben sind ubers untere haubtgesein ringsherum gewachsen

  • ich noch mal schnell mit einem nachtrag. da die mobilie internet (handy) seite micht nicht auf antworten klicken lassen möchte muss ich mal old scool bider auf dem lappi rüber ziehen um euch das problem zu zeigen

  • du kannst versuchen die Scheiben mit einer Calciumhydroxidlösung wegzuspritzen.. immer nur ein paar auf einmal.. wegen des PH wertes, der schießt in die höhe.
    Blumentöpfe nützen bei Scheibenanemonen nichts..


    wobei die Steine-Tausch Alternative die bessere Lösung wäre.. glaube mir.. ich spreche aus Erfahrung :winking_face:


    Viele Grüße aus Bardowick ( Lüneburg ) :smiling_face:

  • hi. ja es sind gefühlt überall welche zu finden. schön und natürlich wirkt es. es ist auch schöner als algen o.ä das überlagern und an andere korllen setzten ist lediglich da problem. einzelne kleine steine / koarallen konnte man soweit ein osmose bad geben so das nur das beschädigt wird was weg soll. aber das gebt eben nur bei mobilen steinen.

  • hi,


    würde die steine komplett entfernen und durch neue ersetzen.


    ggfls. kleine teile abtrennen und in den sanndbereich setzen.


    evtl. auch mit einem "riffpfeiler" etwas "3-d" in die wassersäule zu bekommen. :winking_face:

  • Hi. Mal ganz stumpf gefragt. Kann man kleinen zonen, und dann Stück für Stück Licht und strömungs arm abdecken so das die Anemonen ohne Chemie (du bekanntlich da ausprobiert) nix nütz, abdecken mit einer Art Folie zb. Dann würden sie auch eingehen ohne Licht und Nahrung. So könnte ich mir zumindest kleine stellen um die Korallen frei halten. Es soll keine radikale Kur werden sondern ein Ergebnis mit dem man Jahre leben oder dran arbeiten kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!