Beiträge von Lexo

    Natürlich muss erst alles an leben aus dem Aquarium bevor der Rest weg geht. Somit macht es denke ich wenig Sinn Photoshop zu nutzen oder ? Ggf meinst du ja aber eine andere heranngehensweise

    Hi. Leider geht Meerwasser da nicht. Süßwasser kannst du mit Inhalt fotografieren und einstellen. Meerwasser wird am gleichen Tag wegen artenschutzt und nicht legalen Sachen als Begründung raus geschmissen. Wenn man bei eBay Kleinanzeigen dann eine Warnung per Mail darauf hin bekommen hat, steht da drin das sie kein Personal haben das bestätigen kann was du verkaufst und das die Korallen Nachzuchten sind. Sie unterstellen somit das du auf dem Schwarzmarkt Sachen hättest kaufen können.


    Ich schrieb, solle ich meine Korallen in den müll werfen, dann das Aquarium bei euch verkaufen ?


    Antwort darauf hin: wenn du es leer hast, darfst du es gern verkaufen ....
    Mehr Kommentare kann man sich denken.


    Wenn ihr bei euch im Umkreis ein Meerwasser aquarium bei Kleinanzeigen findet, könnt ihr aus Spaß es Mal als Favorit makieren oder gar anschreiben. Morgen seht ihr, wenn was lebendiges wie Koralle oder Fisch auf dem Bild zu sehen war, wird die Anzeige 24 Std später nicht mehr existieren

    Somit besteht hier scheinbar auch kein Interesse von mir Lesern. Habt ihr noch gute Ideen wo man sein Glück noch Mal probieren kann ? eBay, eBay Kleinanzeigen, FB wird man raus gelöscht unter 24 Std. Da kommt man auch nicht weiter.


    Liegt wohl unteranderem auch an der Energie kriese das es nicht viel bringt zu verkaufen momentan.


    Man bleibt auch auf anderen "mittel teuren" hochwertigen Sachen sitzen. (wobei mich persönlich die nicht zum Verkauf bewegt)

    Hi, die zwei Anemonen probiere ich schon eine geraume Zeit in einen Blumentopf zu locken aber habe es mitlerweile aufgegeben. Der Fuchs wird ca 12 cm oder mehr haben.

    hi. hier noch mal einige fotots mehr. das wasser ist noch etwas eingetrübt durch reinigungsarbeiten.
    die preisvorstellung liegt bei 1500€


    dabei ist volgendes:


    2 große stromleisten wo alles einzelnd zu / abschaltbar ist
    heitzung + ersatz stab (eheim)
    abschämer (bubbel magus)
    2 strömungspumpen (tunze )
    1 rückförderpumpe (aqubeen)
    4 led balken 2 davon blau weis 2 blau (eheim)
    1 tunze osmolator
    1 teratec uv
    1calcium + (red sea)
    1 kh (red sea)
    div tests
    18 kg salz ( dula clasic)
    refactometer
    1 termometer
    verrorung plus absperrharn
    überlauschacht mit kamm
    1 technikbecken ( ca 50L )
    1 aquarium 100x60x50 = 300L beckenbau art pool ohne verstrebungen daher dickeres glas
    13 korallen
    2 anemonen
    1 muschel
    1 ventialter for den sommer ( 5 mini ventilatoren in reihe geschaltet)
    halber umzugskaton an klein kram


    das ist alesstand heute 23.12.22 verbrauchsgegenstände wariieren somit

    Hi. Danke für die ganzen Verbesserungsvorschläge. Im Grunde wollte ich erst Mal sehen was überhaupt hier in dem Forum geht zum Thema Verkauf. Und bei wachsendem Interesse dann mehr machen. ber ihr habt schon Recht das nicht der Schnappschuss reicht. Hier hatte ich Zeit gespart weil bis lang viel Mühe gemacht wurde und es überall nichts wurde.

    Hi. Schade hier hatte ich wohl kein Erfolg. Habt ihr Ideen wo man Legal ein Aquarium samt Inhalt verkaufen kann da FB und eBay Kleinanzeigen durch die AGBs nicht zulassen bzw löschen

    Hi ihr lieben. Ich möchte mit einem lachenden und einem weinenden Auge von meinem Aquarium trennen.


    Es soll nach Möglichkeit ein komplett Verkauf sein.
    Fische, Korallen, technick, Aquarium und technickbecken.


    Das Aquarium ist 100*60*50 (300L) plus Technikbecken und zu / Ableitung


    Zum Standort. Ich komme aus dem östlichen Teil Hamburgs.


    Ein Unterschrank wird nicht im Kauf dabei sein, da er gemauert ist.
    Wenn verwändung für die 2 passgenauen Arbeitsplatten die zur Lastenverteilung und Auflagefläche dienen Verwendung ist, gerne mit nehmen.


    Alle weiteren Fragen gerne privat oder wenn es konkret wird, dann über WhatsApp oder Tele .
    Da kann man auch mit Bilder weiter ins Detail gehen


    Liebe Grüße

    Hi. Mal ganz stumpf gefragt. Kann man kleinen zonen, und dann Stück für Stück Licht und strömungs arm abdecken so das die Anemonen ohne Chemie (du bekanntlich da ausprobiert) nix nütz, abdecken mit einer Art Folie zb. Dann würden sie auch eingehen ohne Licht und Nahrung. So könnte ich mir zumindest kleine stellen um die Korallen frei halten. Es soll keine radikale Kur werden sondern ein Ergebnis mit dem man Jahre leben oder dran arbeiten kann.

    hi. ja es sind gefühlt überall welche zu finden. schön und natürlich wirkt es. es ist auch schöner als algen o.ä das überlagern und an andere korllen setzten ist lediglich da problem. einzelne kleine steine / koarallen konnte man soweit ein osmose bad geben so das nur das beschädigt wird was weg soll. aber das gebt eben nur bei mobilen steinen.

    ich noch mal schnell mit einem nachtrag. da die mobilie internet (handy) seite micht nicht auf antworten klicken lassen möchte muss ich mal old scool bider auf dem lappi rüber ziehen um euch das problem zu zeigen

    hi. solange blumentöppfe nicht die plage weg machen und nur neuen sidlungs grund bilden ist der tipp in die falsche richtung gedacht ... ich will sie ja los werden oder zumindest um 98% dezimieren :smiling_face:



    ich müsste nahezu das gesamte becken trockenlegen um die befallenen steine zu entfernen. die scheiben sind ubers untere haubtgesein ringsherum gewachsen

    Hi freunde.
    lange ist es her das ich in diesem Forum war, beitrage geschrieben oder aktiv gelesen habe. Leider. sorry.
    Da ich aber hier immer gute tipps und triks fand karm ich nun wider :smiling_face:
    Mein Aquarium hat sich gut entwikelt in den letzten jahren. hat viel durchgemacht aber alles konnte man irgendie in den griff bekommen bis auf platzmangel.


    schöne scheibenandemonen wachsen leider nun wie unkraut mindestens 1/3 des gesteins ist vollkommen überzogen und einge korallen sind überwachsen. ich konnte sie nicht weg spritzen ob osmose oder dem zeug gegen glasrosen. nichts half.


    der weiter platzmangel entstand als ebay und andere platforumen den verkauf untersagten.


    ich müsste einiges mal wider los werden aber kenne keinen im hamburger raum der noch ein becken hat


    somit ist das hein hilfe ruf zweierlei, kann nur hoffen das hier wer ein offenes ohr, einen tipp oder platz hat. liebe grüße

    hi.
    es fing mal echt schön an, leider haben ich schon geschätzt über 50 discosoma sp.09 ud es werden zusehend mehr.
    wie kann ich das eindämmen

    HI.
    nu bin ich wider zurück.
    in der vergangenen zeit kann ich positiv berichten das die grudel wider ihre ''magersucht'' auskoriert hat und wider kräftug aus sieht.
    zu dem fütten das der ein oder andere sicherlich fragt, kann ich nur sagen das ich nen tipp eines verkäufers in meinem wohngebiet ausprobierte.


    krill füttern satt.
    jeden zweiten tag so vie das auf alle fälle was am grund liegenbleibt.
    dnn kommt die grunde wenn sie mag raus und haut rein.


    zur mänge, da habe ich mich rangetestet und da wird sicherlich jedes becken eine andere benötigen ( anderer besatzt)


    mir hat es geholfen den verlust ab zu wenden !

    hi all.


    so ein großes feadback habe ich nun nicht erwartet :grinning_squinting_face:
    probiere mal alles zu verstehen und oder zu beanworten.


    zu JStrassheim:


    das ist ja schade zu hören. leider wuste ich dieses nicht, und es wurde mir auch im fachhandel nicht nahegelegt als ich mit dem verlust und nach / neukauf karm


    zu Hajo


    Dies beschriebene problem zieht sicht bestimmt durch jedes keine - große becken ob salz oder süßwasser. leider finde ich es auch nicht richtig das man einen antennnwels oder eine baggergrundel nutzt um reine zu machen.
    aber was haben wir für alternativen an eclen und kanten zu kommen wo dko, technik, steine wurzeln oder pflanzen im weg sind. wir sind oft zu gromotorisch und oder kommen da nicht an ( heist nicht das ich es richtig finde, da bin ich ganz deiner meinung, ich suche oder erne gerne immer alternativen)


    zu Reihard


    manchmal bin ich da selbst etwas schluderrig. offt ist es täglich aber es gibt dann auch mal jeden zweiten nur was ( kinder sind dazwischen gekommen / stress / andere altags situationen)
    im urlaub ist es in der regel jeden zweiten tag)


    zu ingo


    ich nehme stark an da sie genau so hechtisch wie alle anderen reagiert das sie frisst. oft ist es bei ihr nicht direckt aus zu machen da kann ich nur von ihrem verhalten aus gehen


    weiter unten im text, von welchen futter tabletten redest du ? das währe ggf ne option die ich mir vorstellen kann, grade auch wenn es mal heist urlaub.


    zu Argonaut


    wenn es futter giebt ist sie in der tat eher oben wie unten auf dem boden.
    welche pellets sind das ?
    zum schluss .... ich habe bereits von früher spritzen mit futter und einem langen pvc stab gehabt und genutzt aber eher mit dem ergebniss völliger verwirrung des tiers hahah


    zu frysen


    wie stark buddeln die mit den gelben punkten deine korallen ein ?


    ich suchte tatsächlich die blaue deswegen aus weil sie eher auf dem grund ist wenig höhle baut und dadurch die koralle nicht ab / zu deckt.





    zu mir um es deutlich zu stellen,
    ich suche nie das einfachste und beste, ich würde gerne alles pikobello haben aber ich weis das es nicht geht.
    es soll natürlich sein, in der natur hat jedes tier seine rolle / aufgarbe... ggf ist die blaupunkt grundel nicht die optimale wahl im aquarium und man sollte sehen wie man "natürlicher" an das ziehl kommt.



    wie wespe ist auch nicht der menschens liebling, hät aber uns lästige müken vern und dennoch machen viele jagt aus sie. ich interesiere mich nicht für sie und springe panisch auf ( was andere machen)
    in dem beispiel wird es doch den ein oder anderen guten hilfstrupp auch für ein besserlaufendes aquarium geben wir wollen doch alle eher die natur zu uns bringen weil wir sie lieben, statt sie zu sehen wie sie zu grunde geht oder ?


    bin immer offen für kretik, aber auch wie man es besser oder einfacher machen kann



    ps.
    meine legastenie wird dem einen oder anderen beim lesen auffallen, hoffe aber nicht zu sehr stören ;/

    HI ingo.
    alle fische drehen durh sobald es futter gibt fängt das wasser an zu kochen.
    deswegen wundert es mich jedes mal wider. denn ich kann ja nicht nur "kranke tiere" kaufen.


    der bauch ist auf alle fälle deutlich eingefallen und der kopf deutlich größer als der körper.


    lg


    und bleibt gesund

    hi.
    ihr kennt mich sicherlich noch von früher. nun gab es mal eine zeit der foren pause bei mir. die Meerwasser Aquaristik lief hingegen weiter.



    leider beklage ich nach wie vor den verlust bei 6 punkt oder blau punkt grundeln.
    ich hatte eine ganz lange zeit um den verlust der tolln tiere nicht zu haben auf seesterne zurück gegriffen. sie schienen mir robuster.


    bei den sternen habe ich noch nie einen ausfall bekommen.
    bei den besagten grundeln leider doch.
    nun habe ich seit langem mal wider eine grundel gekauft. leider ist auch hier das was früher und in anderen becken damals zu beobachten ist wider eingetroffen.
    meine weise baggergrundel mit ihren blauen punkten auf den kimen wird zusehends dünn.


    wo dran liegt es ?


    ich füttere auschlieslich mit frostfutter das gut durhgewaschen ist, alle werte sind stabiel.
    den feinen boden lieb die grundel und durchflügt ihn ohne pause.
    hier und da (wenig) habe ich grüne algen wo dunklere becken zohnen sind
    noch weniger habe ich (fast nix) pinke schlieren ber dem bodengrund .. ( verschwindend gering im vergleich zu früher)


    ansonsten läuft es fur alle anderen korallen und fische problemlos.




    zum überschuss der korallen komme ich später oder auf PM anfrage, da dieses mir genau so wichtig erscheind wie das wohlergehen der abnehmenden weißen blaupunkt grundel

    Hi. Ich hatte tatsächlich letztes Jahr nen Hitzeschaden (vermutlich, da es an einem heisen Sommertag auffällig wurde, also blasse stellen)



    Hier bei meiner Milka siehe Bilder, setzt sich grüne Alge fest. Um die Alge Rum wird es heller.
    Meine temp. Lag diesen Sommer nie über 28 Grad. Das höchste 27,5 ca.


    Was kann man machen, an die Alge komme ich fast garnicht, alle anderen Korallen sind vollständig und i.o

    Hi alle miteinander.... Kühlakkus hatte ich letztes Jahr ... Die brachten 0,1-2 Grad Senkung. D.h es ist 1 Std zumindest nicht gestigen. Leider sind Kühlanlagen sehr teuer. Aber schon zu hören das ihr gleiche Löschung habt.
    Leider ist selbst das kompliziert wenn man 80% im Sommer am Wochenende außerhalb ist.

    Hey Leute. Dem ein oder anderen wird es sicher in diesem Sommer genau so gehen wie mir.


    Kurz zu mir. Ich habe ein 300L Becken mit 4 Led Balken.


    Das Wasser erwärmt sich über den Tag, und wenn die Nächte warm sind schafft es der 6x JBL Coler nicht die Temperatur zu halte, sie steigt, wenn auch nur langsam.
    Was macht ihr so ?
    Grade wenn ihr am Wochenende nicht zu Hause seit wo man nicht die Wärme des Tages abends durch gutes lüften raus bekommt. :confused_face:

    Hi alle miteinander. Ich hoffe ihr hattet oder habt immer noch einen schönen genussvollen Sommer ! Ich probiere Mal etwas das Sommerloch mit einer dummen Frage zu stopfen.


    Alle Korallen Mal zusammen genommen;


    Kann man die Farbenpracht zusätzlich noch steuern, oder ist es von Korallen Stock bis zum kleinen Ableger in der Koralle verwurzelt wie Bund sie sein kann.


    Spurenelemente die man hinzu gibt,
    Futter Arten
    Licht Farben oder Masse
    Temperatur und Strömungen


    Halt das gesamte Wohlbefinden.


    Ich bin mir ein kleiner Maler wie ihr alle Mal gelesen hattet der sich viel kleine Korallen von kleinem geld holt und wachsen lässt, demnach auch bei der Technikbklein anfing und langsam wächst...


    Nun kommt ihr

    Hi. Sorry für meine Schreibweise.


    Ich dachte es würde unterstützen statt belasten.
    Dann muss ich weniger per hand (tropik Marin Power Calcium Pulver) nachgeben. Und es ist etwas konztabter ...


    Es soll nicht das nachdusieren ersätzen, nur die Schwankung minimieren. Bis ich eine richtige dusierpumpe habe ..

    Hi.
    Da ich momentan viel mit Calcium nachdusieren muss und kein geld für eine entsprechende pumpe ausgeben kann, karm mir heute die Idee das Osmosebecke schwach auf ca zu dusieren das ich nicht zu viel größere Mengen nach dusieren muss. Leider war mein wert Ordenslich abgerutscht.


    OK, oder sollte man davon abraten ?

    Sauerstoff im Wasser.


    Wie viel Sauerstoff kommt durch Wasser verwirbelungen durch pumpen ins Wasser ?


    Ich Frage daher, wenn man die Oberflächenströmung reduziert kann man auch von oben ein klareres und anders Ansichtsbild ans Riff haben.

    Hi. Danke für die Antworten. Komme nun erst aus. Dem Urlaub wider und lese spannend.


    Kanister, PET, ... Wie sieht es mit Glas Flaschen aus ? Zb das gute Leergut einer selter ? Ist doch umweltfreundlicher bzw gibt nichts weiter ab (glaube ich)

    Um eine nachdusieranlage zu kaufen ,... Hat wer ein Rat von wegen Preis Leistung und Lautstärke ?


    Ich denke 3 pumpen MG/ ca/ kh währe denke ich ausreichend oder

    Hi. Ich habe Mal wider ne Frage zu einer Erscheinung im Polypropylen Bild :confused_face:


    Dies könnte ich bis her noch nie beobachten und würde gerne wissen ob es Auswirkungen hat auf die gesamte Koralle oder das Becken.


    Wieso ist da schwarz. Gestern Abend war nix da als das Licht aus ging ! Sagte ich erst ein wunderschönes Bild gemacht

    Hi. Interessant das du balling schreibst.


    Da ich immer noch viel nach dosieren muss und es nerft hätte nen Freund von balling und dosier pumpen geredet. Leider hatte ich und da bin ich ehrlich, keine Zeit nach zu lesen oder mich entsprechend ein zu richten / kaufen.


    Zu viel Arbeit aktuell :frowning_face:


    Aber sobald ich mich belesen habe suche ich Mal nach pumpen Herstellern / Modellen ob da was sinnvoll in den Unterschrank verbaut werden kann