Trachyphyllia offener Mund

  • Das ist ein Zeichen von Stress.
    Die Ursache muss herauszufinden sein.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin,
    die Koralle ist definitiv gestresst. Das Gewebe ist maximal eingezogen, ob es wirklich schon zu Gewebeverlust ist kann ich nicht erkennen. Ich habe auch schon Trachys mit deutlich weniger geöffnetem Mund eingehen sehen. Ich würde sie im Schatten lassen und versuchen sie etwas direkt zu füttern. Entweder LPS Grow and Colour oder FroFu, beides mit Pipette oder Schlauch direkt an die Tentakel geben. Und auf jeden Fall die Einsiedler während der Fütterung auf Abstand halten. Die riechen das Futter aus Metern Entfernung und bedienen sich dann gerne direkt aus der Koralle, was diese weiter stresst.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Danke für den Tipp. Ist aber zu spät. Sie ist nur noch halb vorhanden. Das Lps grow usw hatte sie bekommen und kn den Schatten habe ich sie auch gestellt. Seit heute fangen auch andere Korallen an, schlecht auszusehen.


    Also muss was mit den Nährstoffen sein

  • Moin,
    das ist schade. Welche Korallen sind denn noch betroffen? Für gewöhnlich mögen gerade LPS höhere Nährstoffe. Um möglichst schnell einen Überblick zu bekommen würde ich eine ICP empfehlen. Gibt's von verschiedenen Herstellern und sollten eigentlich im gut sortierten MeWa-Laden verfügbar sein. Ansonsten im Netz bestellen. Vorab kannst Du ja schon mal die üblichen Werte selber messen, z. B. KH, PO4, NO3, pH, Salinität sollten schon mal einen ersten Eindruck von der Situation erlauben. Ich würde allerdings nicht zu lange warten, da schon andere Korallen betroffen sind. Ein paar Bilder wären auch interessant, vielleicht kann man da schon etwas erkennen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Marcel,


    Wichtig ein gescheiter po4 test.
    Kann dir den von ati empfehlen. Der dauert zwar 10 min dürfte aber recht genau sein.
    Seitdem ich den po4 auf 0,05 mg/l justiert habe, stehen alle korallen gut da.
    Cyanos sind auch weg.
    Für no3 reicht der salifert test.


    Grüße


    Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!