Umbau Eckaquarium Fluval 350 Venezia auf Meerwasser

  • Hallo liebe Foris,
    ich lese hier schon einige Zeit mit und habe mich nun angemeldet und auch schon vorstellt.


    Ich möchte im Sommer nach unserem Urlaub mein Fluval Venezia Eckaquarium auf Meerwasser umbauen. Ich beschäftige mich circa 3 Monate mit Meerwasser, habe hier 6 Bücher liegen, einschließlich Technikbuch. Alle Bücher sind jedoch schon älter und es hat sich ja auch einiges in puncto Technik in den letzten Jahren getan.


    Es gab immer mal Threads in Foren wo User ihr Eckaquarium umgebaut haben, jedoch enden diese meist irgendwann und laufen ins leere was ich schade finde.


    Das Fluval Becken ist erst 5 Monate alt. Nachdem mein 190er letztes Jahr den Geist aufgab musste ein neues her. Schon letztes Jahr haben wir uns Gedanken gemacht ob es ein herkömmliches Becken werden soll aber wir finden keinen optimalen Standplatz für ein Rechteckbecken. Viele große Fenster haben viele sonnige Plätze. So haben wir uns wieder für ein Eckbecken entschieden was auch perfekt in unser Wohnzimmer integriert ist.


    Es soll also auf jeden Fall das Eckbecken bleiben.


    Das Becken soll ein Mischbecken werden. LPS, SPS, Weichekorallen und auch eine Anemone. (wofür könnt ihr euch bestimmt denken):)


    Das Becken wird kein selbstgebasteltes Technikbecken bekommen, die Technik kommt in das Becken, schon alleine weil der Unterschrank nicht für Salzwasser geeignet ist.


    Im Moment denke ich an einen Tunze 9012 Innenabschäumer (evtl. das Reefpack 500 von Tunze, bin mir aber noch unsicher) weil ich überlege ob ich den bestehenden Außenfilter mit einbinde. Im Reefpack wäre ein Innenfilter mit inbegriffen.
    2 bis 3 Strömungspumpen, wohl auch von Tunze,


    Mein größtes Problem ist die Beleuchtung. Derzeit habe ich die Philips Coral Care 2 Gen, die ATI Straton, die Aqua Medic Angel 200 Watt, und eine Maxspect in Betracht gezogen. Wenn ich von 0,5 Watt pro Liter ausgehe bräuchte ich 175 Watt, und das ist brutto gerechnet denn netto sind ja weniger Liter im Becken. Coral Care hätte 170 Watt und soll 100 x 80 cm beim gemischten Becken ausleuchten. Die ATI Straton hat zwar 200 Watt leuchtet aber nur 70 x 70 cm aus. Die Angel hat 200 Watt und soll 1 Meter Becken ausleuchten. Die Maxspect ist von den Daten ähnlich der Angel.
    Nun lese ich aber nicht nur Watt, sondern auch Lux und PAR. Je jünger die Lampen desto komplizierter wird es.
    Ich möchte auf jeden Fall bei LED bleiben. Sprich jetzt sind 2 LED Balken mit 90 cm und 50 cm verbaut. Das Becken kann und soll gerne offen werden, Geschlossen gibt es ja bestimmt Wärmeprobleme.


    In meine Gedanken spielt auch noch das Thema Lüfter mit. Die Coral Care und die Straton sind lüfterlos und damit wahrscheinlich sehr leise.


    Das Becken hat folgende Maße Breite 1,22 x Tiefe 87 cm x Höhe 65 cm


    Die Breite ist natürlich ganz vorne an der gewölbten Scheibe gemessen, hier habe ich im Süsswasser keine Pflanzen stehen.


    Fragen über Sand, Kies, Gestein, Ballingsysthem etc stelle ich mir erst wenn die Randbedingungen geklärt sind.


    Über Anregungen, Tips etc. würde ich mich sehr freuen. Ich kenne niemand in unserem Bekanntenkreis der ein Meerwasserbecken hat. Beratungen hatte ich bisher in einem Megazoo, Welcher mir zu 2 Aqua Medic 90 Cube geraten hat.
    Ich persönlich finde die Spots aber nicht so gut, da ja doch schattige Stellen entstehen und ich auch gar nicht wüsste wo ich die anbringen/hängen soll auch rein optisch kann ich mir das nicht vorstellen.


    Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben....


    LG Petra

  • Hallo Petra,


    Willkommen im Forum!


    Dein Vorhaben liest sich für mich prinzipiell sehr überlegt und machbar.


    Zu dem Thema Abschäumer: es gibt einen Aquarienfachhändler fish&more in Siegen, der generell Systeme ohne Abschäumer und dafür mit einem mit Adsorbern beladenen Außenfilter propagiert. Dazu gibt es ein interessantes Interview auf youtube. Einfach mal unter „Meerwasser ohne Abschäumer“ suchen. Ein Innenabschäumer ist natürlich auch möglich, würde mich persönlich aber optisch und eventuell auch vom Geräuschpegel her stören. Generell ist ein Abschäöumer kein Muss in einem Meerwasserbecken. Er hilft, organische Bestandteile aus dem Wasser zu bekommen, bevor sich diese in NO3 und PO4 verwandeln; und er sorgt für einen hohen Sauerstoffeintrag.


    Wenn Du aber mit einem Mischbecken mit gemäßigtem Fischbesatz und ohne „High End“ Acropora leben kannst, funktioniert das auch ohne Abschäumer und mit etwas höherer Nährstoffbelastung. Den fehlenden Sauerstoffeintrag kannst Du durch gute Strömung kompensieren. Das ist bei einem Eckbecken anspruchsvoller als beim normalen Rechteckbecken, aber vielleicht kannst Du dazu einen separaten Thread aufmachen und Dir Vorschläge einholen.


    Die beiden Leuchten ATI Straton und Philips Coral Care sind beide sehr gut und geeignet. Du wirst damit die vorderen Ecken links und rechts in Deinem Becken nicht ausleuchten können, dafür könntest Du - falls für Dich optisch akzeptabel - einen zusätzlichen LED-Balken vor eine der beiden Leuchten hängen. Oder aber Du lebst mit etwas dunkleren Ecken. Einfache Weiche oder Scheibenanemonen lassen sich ggf auch dort noch ansiedeln.


    Wenn Du Dir mein Becken (siehe den link auf mein Video in youtube unten in der Signatur) ansiehst, dann habe ich links eine Lithophytum (Weichkoralle) und rechts grüne Rhodactis Scheibenenemonen. Beide kommen mit relativ wenig Licht aus. Ich habe über einem 160cm Becken eine 120cm Leuchte hängen.


    Viel Spass bei der weiteren Planung und Umsetzung!


    LG,
    Bernhard

  • Beim Thema Licht ist sparen oft eine schlechte Idee, deshalb würde ich eher zwei Lampen über das Becken setzen, dafür etwas gedrosselt, das hilft gerade bei den passiven Lampen die LEDs zu schonen. Auch die Ausleuchtung ist deutlich besser. Kostet am Anfang sehr viel, aber macht sich durch besseres Wachstum bemerkbar.


    Abschäumer ist empfohlen, wenn ein normaler Fischbesatz vorhanden ist. Gerade wegen des Gasaustausches ist es am einfachsten, wenn über den Abschäumer mit Atemkalk die Möglichkeit zur CO2-Filterung und damit der pH-Erhöhung vorhanden ist. Die meisten sind sich gar nicht bewusst, wie sehr im Winter die fehlende Lüftung auf den CO2-Gehalt geht. Wegen des rapide steigenden CO2-Gehalts wird dies auch von Jahr zu Jahr schlimmer.
    Ohne Abschäumer würde ich empfehlen, die Kalkwassermethode in der Hinterhand zu haben, sonst wird es im Winter wahrscheinlich knapp werden.

  • Hallo Sandy,


    Petra hat doch ganz klar von LPS, Weichkorallen und einer Anemone geschrieben.
    Die PCC ist eine extrem leistungsfähige Lampe die unter diesen Umständen locker ausreichen sollte.
    Niemand klebt sich in die Ecken des Delta-Beckens irgendwelche High-End Acros.
    Dann noch 10cm Abstand von der Scheibe wegen Reinigung und optischer Tiefe und schon ist die Beleuchtungsfläche gleich viel kleiner.


    Weichkorallen wachsen unter zu viel Licht eh schon viel zu schnell, so dass man nicht weiß wohin damit.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Petra,


    Dein Vorhaben ist sehr leicht umzusetzen. Einfach anfangen :smiling_face:


    Du brauchst:
    1) Licht
    2) Strömung
    3) Abschäumer
    4) Salzwasser


    Bei dem gewünschten Besatz und einem zentralen Riffaufbau kannst Du low-budget mit T5-Röhrenbeleuchtung starten oder eine der von Dir genannten LED-Lampen einsetzen. Bei Bedarf kann die Beleuchtung später erweitert werden, beispeilsweise durch eine zweite LED.
    Bei der Strömung geht es meist um die Betriebsgeräusche – da würde ich Dir elektronische Tunze- oder Vortech-Pumpen empfehlen.
    Abschäumer brauchst Du ab einem gewissen Fischbesatz unbedingt. Hier wäre der Tunze 9004 als leiser und effizenter Innenabschäumer hervorzuheben.


    Viele Grüße und viel Erfolg
    Sebastian

  • Hallo Petra,


    für die Strömung würde ich einfach zwei Ecotech Vortech MP40 nehmen und diese auf den beiden Schenkelseiten des Dreiecks platzieren.
    Wenn du die neuen Vortechs mit Moebius nimmst, kannst du die sogar abwechselnd im Pulse-Modus laufen lassen.
    Die Pumpen sind super wartungsarm und machen meiner Meinung nach die beste Strömung für ein Meerwasser-Becken.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo und vielen Dank für eure Tips und Hilfe. Ich fühle mich nicht mehr so allein:)


    @'wasserpanscher welche Werte sagen mir was eine "High End" Acropora ist? die PAR-Werte?
    Ich kenne das Video ohne Abschäumer, bin mir aber nicht sicher ob es alles noch komplizierter macht, da ich glaube das ein Abschäumer alles etwas einfacher macht.


    @Sandy über die Beleuchtung zerbreche ich mir echt den Kopf und das seit Wochen.
    Ich habe auch überlegt 2 Lampen zu nehmen und diese nicht auf 100% zu fahren aber ich bin da mehr bei Ruediger. Ich habe gar nicht den Platz für 2 Lampen, evtl. würden die Straton gehen da die glaube ich nur 47 cm x 47 cm waren. Ich schaue auch prinzipiell nicht auf den Preis aber wie schon gesagt habe ich die gleichen Gedanken wie Ruediger. Es soll ein lockerer Riffaufbau im mittleren Drittel des Beckens werden. Auch nicht zu hoch, mit einigen Höhlen. Hoffe das bekomme ich dann später auch hin.


    Mit der Ecotech Strömungspumpe werde ich mich demnächst mal belesen.


    Dachte der 9004 Tunze wäre zu klein. War der nicht nur bis 200 Liter ?


    Bei mir ist es so, das ich Korallen kaufen möchte die ich sehe und die mir gefallen. Es gibt auch immer mal seltene Korallen, ich glaube aber nicht dass das unbedingt "Hight End" Korallen sind.
    Bei einigen Händlern stehen PAR Werte und auch die Ebenen wo man sie hinsetzen kann. Die Hilfe werde ich auf jeden Fall brauchen. Bei YouTube gibt es ein Video mit der PAR Messung der Philips. Optisch ist die Straton schöner aber die Werte der Philips sagen mir mehr zu. Wenn alles läuft und ich alles im Griff habe kann man immer noch eine weitere Lampe kaufen.


    Ich schreibe euch gerne den Besatz den ich mir vorstellen könnte.


    Bitte habt Nachsicht das ich die lateinischen Namen nicht kenne:


    1 Paar kleinbleibende Clownfische
    1 Paar Kaudernis
    1 Paar Fredmanis
    1 Paar Königsfeenbarsche
    1 Putzerlippfisch
    1 Pfaffenhut Seeigel


    --------


    interessieren würde mich auch


    Mandarinfisch (nur eingefahrene Becken, ich weiß)
    Blaustreifennadel (ruhiges Becken wie auch beim Mandarinfisch)


    Nun habe ich auch schon einiges über die einzelnen Fischarten gelesen. Eigentlich soviel, das ich schon Angst habe überhaupt welche zu vergesellschaften.


    Die Clownfische sollen stänkern beim Gelege und wenn sie groß sind auch evtl Terror machen, die Fredmanis können auch terrorisieren. Andere schubsen die Korallen um oder knabbern an ihr :frowning_face:


    Somit sind das erstmal Vorstellungen.


    Ist es eigentlich ok für jede Frage einen neuen Thread aufzumachen? Will ja hier nicht spam machen.


    Ich danke nochmal für euere Antworten und werde mir jede in Ruhe durchdenken.


    LG Petra

  • Hallo,
    erstmal herzlich willkommen.
    Laß den Putzer sein. Bei deinen kleinen Fischen wird der nur zu einem lästigen Störenfried. Der Fisch wird in deinem Aqua nichts zu putzen finden, aber die kleinen Tiere daurnd belästigen und sonst nur hektisch im Aqua rumsausen. (eigene schlechte Erfahrung und er ist immer noch im Becken).
    Meiner Meinung sollte der nur mit großen "putzfähigen" Fischen gehalten werden.


    Gruß Jürgen widderchen24

  • Ja, bis auf den Putzerfisch ist das in Ordnung, wurde ja bereits geschrieben. Die Clownfische brauchen eine Anemone, und dafür muss das Becken stabil laufen, also wenigstens seit 6 Monaten bestehen.


    Bei den Seenadeln ist es Glücksache, ob man sie ans Frostfutter bringt oder nicht. I h habe 30% Erfolgsquote. Also auch hier - wie bei dem Mandarinfisch - mindestens 1 Jahr warten, um entsprechend Kleintier zu haben.


    LG
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!