Beiträge von widderchen24

    Hallo Hajo,
    genau das "nichts genaues weiß man nicht" ist aber bei vielen besonders älteren Meerwasseraquarianern immer noch allgemeines Denken. Das erlebe ich immer wieder. auch in Vereinen.
    Da hört man da so Dinge wie: Fische muss man nur Temparatur angleichen, die braucht man nicht anpassen.
    Oder, Quarantäne ? hab ich noch nie gemacht.
    Außerdem ist es recht schwierig, diesen "alten Hasen" neuere Erfahrungen nahe zubringen, weil dann oft die Meinung vertreten wirs, "Hab ich schon immer so gemacht, warum ändern".
    Ich finde deine Antwort auf meine "Provokation" als sehr lesenswert und für viele "Erfahrene" und auch Anfänger sehr wichtig und würde ihn daher gern kopieren, wenn dir das recht ist
    Beste Grüße


    Jürgen widderchen24

    Noch ein wenig weiter :
    keine Quarantäne, Fisch im Becken, alles ok. Oder, Fisch im Becken wird krank. Medikamentierung, alles gut gegangen. Oder Medikamentierung, tot, halbes Becken usw
    Ich nutze immer Quarantäne!


    Gruß Jürgen

    Ich provoziere mal:
    Der Neuzugang schwimmt in Quarantäne, zeigt Krankheit, welche auch immer. Wird mit allen möglichen Mitteln traktiert, stirbt nicht, wird umgesetzt, zeigt Krankheit, extrem. Stirbt, nimmt halben Besatz mit.
    Nicht zu vergessen, in allen Aquarien sind die Erreger vorhanden. Unter bestimmten Bedingungen bricht die Krankheit aus. Ob mit oder ohne Quarantäne, Medikamentierung oder sonstwas. EIGENESCHLIMME ERFAHRUNG.
    Natürlich gehts auch anders. Fisch in Quarantäne, keine Krankheit, nichts. Fisch zieht um, nichts. Oder zieht um Krank, extrem, tat, halbes Becken usw.


    War ein Gedankenspiel von mir


    Gruß


    Jürgen widderchen24

    Hallo,
    stellt sich bei diesem Medikament nicht die Frage; wann beginnt die Erkrankung?
    Da das wohl kaum jemand genau sagen kann, müßte das Medikament bei jedem Neuzugang doch eigendlich profilaktisch eingesetzt werden.


    Gruß
    Jürgen widderchen24

    Hallo,
    erstmal herzlich willkommen.
    Laß den Putzer sein. Bei deinen kleinen Fischen wird der nur zu einem lästigen Störenfried. Der Fisch wird in deinem Aqua nichts zu putzen finden, aber die kleinen Tiere daurnd belästigen und sonst nur hektisch im Aqua rumsausen. (eigene schlechte Erfahrung und er ist immer noch im Becken).
    Meiner Meinung sollte der nur mit großen "putzfähigen" Fischen gehalten werden.


    Gruß Jürgen widderchen24

    Hallo zusammen,
    nach nun seit 2 Monaten im Einsatz ein kurzer Zwischenbericht.
    Das Filtermedium hat mittlerweile seine Farbe von hellgelb zu hellbraun geändert. Das Wasser ist weiterhin glasklar und auf den Scheiben befinden sich praktisch keine Bakterienbeläge.
    Was mir aufgefallen ist, der Verbrauch an Magnesium ist angestiegen. Bei einem Meßwert von 1380 mg nach einer Woche auf 1130 mg. Vorher war der bei ca 50 mg.
    Kein erhöhter Calcium verbrauch. Da hauptsächlich Weichkorallen, Gorgonien, sowie Krusten und Scheiben, eh nicht so besonders hoch.
    Warum Magnesium mehr verbraucht wird, weiß ich nicht.
    Ich spüle den Filter wöchendlich mit Osmosewasser, da er doch stark verschleimt.( Bakterien ?)


    Gruß
    Jürgen widderchen24

    Die Schläuche sind, soviel ich weiss, aus einem speziellen Silikon (walkfest). Da liegt die Nutzung von Silikonöl nahe.
    Wie sich Vaseline auf den Schlauch auswirkt, weiss ich nicht.
    Ich habe im Laborbereich bei Schlauchdosierern immer Silikonöl benutzt.


    Gruss
    Jürgen

    Hallo,
    vielleicht solltest du erst mal klären was da quietscht.
    -Schlauch rausnehmen und die Pumpe quietscht beim Laufen, kann man mit Öl, Fett oder sonstwas nur die Pumpe schädigen. Zurückschicken und reklamieren.
    Qietscht sie nur mit eingelegtem Schlauch, diesen mit gaanz wenig Silikonöl einreiben. Meist ist das quietschen dann beseitigt.
    Wenn die Anpreßrollen quietschen, ist das auch ein Fall zum reklamieren.
    Gruß
    Jürgen widderchen24

    Hallo,
    dass neue Lederkorallen nach dem Kauf tagelang nicht aufgehen, ist aus meiner Erfahrung nicht ungewöhnlich.
    Dass sie sich nach so kurzer Zeit so großflächig auflösen, ist da schon eher ungewöhnlich. Wenn das auch am Stamm so ist, würde ich sie dicht am Gestein abschneiden. Das Oberteil auf weitere tote Stellen untersuchen und die gesunden Stücke neu kultivieren. Sie wachsen normalerweise schnell an.
    Ich vermute, dass die Koralle beim Kauf schon angeschlagen war.
    Ich habe ein reines Weichkorallenbecken und fahre hier erhöht "Nährstoffe.
    Nitrat 15- 18
    Phosphat 0,3
    Meine große Lederkoralle, z. Z. fast 40cm Durchmesser muß ich alle paar Wochen beschneiden.


    Allen nachträglich ein gutes Neues Jahr


    Jürgen widderchen24

    Erste Erfahrungen mit Seachem PURIGEN Austauscher nach 10 Tagen.
    Eingesetzt sind 100 ml (50 g)in meinem 200l (170 l netto) Aquarium mit UV, Abschäumer, fast keine Steinkorallen.
    Vor und während des Einsatzes wurden keine Parameter geändert oder hinzugefügt. Der wöchendliche Wasserwechsel (10 l) wird beibehalten, ebenso die Zugabe von Spuren, Kalk usw.
    Zum Einsatz kommt ein 1000 l Schnellfilter mit einem vorgeschalteten Feinfilter. Der PURIGEN "Filter" war nach einer Woche trotzdem mit Schwebstoffen stark belegt. Reinigung mit Aquarienwasser und mit neuem Vorfilter weiter im Einsatz.
    Nach 10 Tagen kann ich folgendes feststellen:
    Das Wasser ist deutlich sichtbar klarer und wie ich finde "brillanter" geworden.
    Schwebstoffe sind deutlich sichtbarer, aber zurückgegangen (wohl z.T. auf Feinfilter zurück zu führen).
    Eine ca 5 cm große Schmieralgen"kultur" (rot) ist verschwunden.
    Der gesamte Zustand des Aquas ist besser, weit offene Polypen, quadricolor sichtbar dickere Tentakel und deutlich "aufgeblähter".
    Fische und anderes Getier agiler.
    Ich hatte bisher nach ca 2-3 Tagen immer einen weißgrauen Belag auf den Scheiben, den man beim Scheiben putzen als graue Flocken schweben sah. Seit 5 Tagen ist dieser Belag verschwunden.
    Bisher sind alle Wasserwerte gut bis sehr gut (BASF Wasserlabor).
    Zwei nicht näher kontrollierte Stickstoff bzw Amoniak-verbindungen sind nicht mehr meßßbar.


    Mein Fazit: der "Filter" bleibt weiterhin in Betrieb.


    Die Farbe des Austauschers hat sich bisher nicht geändert.

    Hallo,
    ich würde dieses "destillierte "Wasser nicht nutzen, weil du nicht weist wie es hergestellt wurde.
    Es kann z. B. aus einer Abdampf Rückgewinnung sein. dann sind die Restinhalte sehr fragwürdig.
    Für eine Autobatterie würde es noch reichen. Für Lebendes keinesfalls.
    Gruß


    Jürgen

    Hallo,
    zur Verklebung PVC Rohre
    Da in den Rohren ja keine hohen Drücke herrschen kann man nach ca 1 - 1,5 Stunden den Kreislauf wieder aktivieren. Voraussetzung ist aber eine saubere Verklebung mit möglichst wenig Klebewülsten innen.
    Auf keinen Fall die Klebestellen beheizen. Dies behindert oder verhindert eine gute Kaltverschweißung.


    Solltest du PE Rohre haben ist eine Verklebung nicht Möglich.
    Beste Grüße


    Jürgen widderchen24

    Leider keine Bilder mehr. Eines ist in Luty, Doktorfische.
    Hallo,
    nach langen Jahren Süsswasser (geimpft vom Vater, ab dem 10. Lj)habe ich Mitte der 70ger mit Meerwasser begonnen. Waren zunächst Mittelmeertiere, haupsächlich selbst gefangen und gesammelt. 120 cm Standart Aquarium mit 2 HQL ! Lampen und einem großen Topffilter. Dieses Aquarium war ohne größere Probleme ca 3 Jahre in Betrieb. Das einzige Problem war damals eigendlich nur: Ordendliches Meersalz zu Bekommen. Die sommerliche Temperatur hab ich mit einem alten Kühlschrank, einigen Metern Schlauch in einem Eimer mit Wasser, das alles im Kühlschrank, ganz gut händeln können. Ein zweiter leerer Topffilter sorgte für den Kreislauf.
    Mitte der 80ger baute ichmir ein "Holzaquarium, GFK verkleidet. Das lief bis ende der 80ger.



    Gruß
    Jürgen widderchen24

    Hallo,
    ich überlege gerade, meine Aquarientechnik aus dem Aqua in ein Technikbecken zu verlegen. Da ich keine Bohrung(en) habe, würden mich die Erfahrungen (wenn vorhanden) mit den Overflow Boxen von Tunze, Grotech usw interessiieren.
    Sind die wirklich sicher?
    Gruß#widderchen24


    Jürgen

    Hallo,
    könnte eventuell Carollina elongata oder Verwandte sein.
    Im net gibts unmengen Fotos über die verschiedenen Farben und Wuchsarten.
    Gruss Jürgen widderchen24

    Hallo,
    hier mal ein Hinweis auf ein Buch (Dr. Arbeit ?)


    Xeniidae des Roten Meeres
    Götz B. Reinicke


    Herausgeber: W. Burchardt, W. Kuttler, H Schuhmacher


    Essener Ökologische Schriften


    ISBN 3 89432 088 5


    Vielleicht hilft das ja weiter.


    Gruß widderchen24 Jürgen

    Hallo,
    Neptunsgras (Posidonia) wirst du nicht kaufen können, da es mittlerweile auf der "Roten Liste" gelandet ist. Das gleiche gilt dann natürlich auch für Samen und selber im Mittelmeer holen.
    Da Posidonia seine Vegetationszeit im späten Herbst und im Winter hat müsstes du einen ziemlichen Aufwand treiben.
    Kühlung wegen Wintersymulation. Entsprechendes Licht usw.
    Wikipedia unter Neptunsgras.
    Gruss Jürgen

    Hallo Jackrum,
    Dass man Laminate mit Epoxit oder Polyester nochmal versiegelt bzw durch letzten Anstrich glättet , ist ja klar.
    Meine Antwort galt eher "Willi, der das PVC mit einem Anstrich mit Epoxit wohl versiegeln wollte. Ein reiner Anstrich azf PVC hält aber nicht.
    Daher mein Vorschlag mit zwei weiteren Schichten und dem "Trick".




    Ein Angebot an Alle, die sich mit dem Thema beschäftigen: Mein Beruf ist/war Kunststoffschlassermeister und Apparatebauer IN PVC, PP, PE und Giessharzverarbeitung. Kein Acryl.
    Beste Grüße



    Jürgen widderchen24

    Hallo Willi,
    wenn du die PVC Platten an den Stößen ordentlich verschweißt hast ist eine Versiegelung normalerweise nicht nötig. Auf nur verkleben würde ich mich nicht verlassen.
    Ein Anstrich mit Epoxit bringt eigentlich nicht soo viel, da dies Harz ohne Inlett (Glasfaser usw) nicht Bruchfest ist.
    Ich würde auf die PVC Platten eine 2 lagige GFK Schicht laminieren. Dann bist du für die nächsten 50 Jahre auf der sicheren Seite.


    Hallo Jackrum,
    es gibt einen "Trick" wie man Harze auf PVC richtig haftend macht.
    Die gesamte zu versiegelnde Fläche vorher mit Methylenchlorid abwaschen und einen Grundanstrich mit Harz auftragen und diesen leicht anziehen lassen. Auf dem kann man dann mit weiteren Schichten weiterarbeiten.
    Das Methylenchlorid löst die PVC Oberfläche an und das Harz kann sich so besser "verzahnen".
    Methylenchlorit dibts in vielen Baumärkten (wenn sie wieder offen sind):


    Frohe Ostern
    Jürgen widderchen24

    Hallo,
    wir pflegen im hiesigen Aquarienverein ein 1000l Meerwasseraquarium in dem seit ca. 1/2 Jahr ein Paar P. aldebraensis lebte. In der letzten Woche hat einer der beiden das Becken verlassen. Seitdem ist ein Springschutz vorhanden.
    Frage: Kann man einen Neuen Partner kurzfristig nachsetzen ?
    Hat jemand da schon Erfahrungen ?
    Schönen Tag


    Jürgen widderchen24

    Hallo,
    wer kennt diese Auffüllanlage und kann seine Erfahrungen damit schildern. Hab sie bei einer Auflösung erhalten. Sie funktioniert mit IR- Sensor. Test erfolgreich. Mich würde interessieren, wie die Langzeitfunktion ist.
    Besten Dank und Grüße


    Jürgen widderchen24

    Hallo,
    ist dieses weiße PVC eigentlich Weichmacher frei? In vielen extrudierten Plattenhalbzeugen werden wegen der besseren Verarbeitbarkeit geringe Mengen Weichmacher zugesetzt, der sich dann im laufe der Zeit verflüchtigt und zu einer Versprödung führt. Hab ich des öfteren bei PVC im Außenbereich (Verkleidungen) erlebt.
    Ansonsten gerade auch wegen der Pumpen ein tolles Projekt, dem man nur den besten Erfolg wünschen kann.


    Gruß


    Jürgen widderchen24

    Hallo und ein gutes Neues Jahr.
    Hab hier mal zwei Fotos eigestellt (die besten aus ca 50) auf denen man u.U. etwas zu Geschlechtsunterschieden sehen kann.
    Die neonfarbenen Linien unter den Augen sind sehr unterschiedlich ausgebildet.
    Im Bereich der Genitalpapille ist ein Tier mit deutlicher Schwarzfärbung.
    Bei einigen Tieren, die bei Kölle Heidelberg angeboten wurden, waren diese Unterschiede auch vorhanden. Vielleicht kann Meerwasser Lexikon ja damit was anfangen.
    Meine Beiden leben seit ca. 6 Wochen in einem 100l Aquarium alleinein einem entsprechenden Umfeld.

    Hallo,
    diese Auftischanlagen sind zur Herstellung von kleinen Mengen Osmosewasser gedacht. Für Mengen, die du bei einem 80 l Aqua regelmässig benötigst ist sie völlig ungeeignet. Wie lange willst du denn rummachen, bis du ca 80 l Wasser zusammen hast?. Außerdem benötigst du einen nachgeschalteten Mischbettfilter, damit du wirklich reines Wasser hast.
    Wenn du ca 100,00 € anlegst hast du eine komplette Anlage, die etwa 30 - 40 l / h. herstellt.
    Mit so einem "Spielzeug" kommst du nicht weit.
    Gruss Jürgen widderchen24



    PS Hab bis vor 2 Jahren solche Anlagen gebaut und gewartet.

    Hallo allerseits.
    Am Fuß einer meiner Lederkorallen wächst der abgebildete Schwamm, mittlerweile bereits auf dem Fuß der Koralle. Farbe blauschwarz, nicht glänzend. Größe ca7 x 6 cm.
    Sollte ich ihn entfernen, oder beschneiden, oder einfach wachsen lassen. Mich stört er eigentlich nicht. Aber stört er vielleicht mit der Zeit die Koralle.


    Gruss widderchen24, Jürgen

    Hallo allerseits,
    bei mir steht der Wechsel der UV-Röhre an. Mein Kenntnisstand ist; nach 1 Jahr wechseln.
    Hab in ebay jetzt einen Anbieter gefunden, der eine Wirksamkeit von 80% nach einem Jahr angibt.
    Da wäre ja ein Wechsel nach 1 Jahr unnötig. Es sei denn, 3 Wochen später wäre sie "tot", die Röhre.
    Gibts da Erfahrungen in punkto Wirksamkeit.


    Gruß Jürgen widderchen24

    Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem. Abhilfe brachte das beisetzen von 2 "Männchen". Dann verteilt sich der Druck des Weibchens auf mehrere und die "Beissereien"
    bleiben aus.
    Die Verletzungen des Neuen können allerdings auch auf das Konto der Azurbarsche gehen. Die können bei "Neuen" Tieren schon mal heftig werden.
    Ich würde die Azurb. wenn möglich, vor einem Neuzugang separieren, sodass sie die "Neuen" sind.
    Gruß Jürgen widderchen24

    Hallo,
    soweit ich weis, werden fast alle dieser Lüfter ohne Schmierung betrieben.
    Ich würde, wenn überhaupt, einen Tropfen nicht harzendes Öl (Nähmaschinenöl) auf die Achse geben. Besser wäre noch ein dünnes Silikonöl.
    Gruß Jürgen widderchen24

    Hallo,
    bei Wilkens wird die Zugabe von Jod und Strontium erwähnt. Er schlägt geringe Zugaben von wöchendlich 1- 2 Tropfen einer handelsüblichen Tinktur auf 100 l vor.
    Er persönlich riet eher zu sparsamem Umgang mit Jod, da es bei zu hoher Zugabe sehr schnell schaden könne.
    Bei Strontium gebe ich heute noch (auf seinen Rat) 5 ml einer Lösung von 25 g Strontiumchlorid auf 250 ml Wasser wöchendlich. In seinen Büchern gibt es diese Mengenangaben nicht.
    Bei Clupaty werden Jod und Strontium nur am Rande erwähnt. Ich weiß aber, dass er es in seinen Aquarien regelmäßig zugab.
    Gruß Jürgen widderchen24

    Hallo,
    ein Ansprechpartner wäre Firma Osmose King, 69231 Rauenberg, Tel 07253 279825, am besten nach 11.00 Uhr oder später.
    Hab da mal einige Zeit Anlagen gebaut bzw umgebaut. Am Lager waren Unmengen an Adaptern und Anschlussteile unterschiedlichster Größen.
    Ansprechpartner wäre Andreas Trappberger (Inhaber).
    Vielleicht kann er weiterhelfen.


    Gruß Jürgen widderchen24