Eingewöhnung und einsetzen von Seesternen

  • Hallo Seestern-Besitzer und Seestern-Informaten/innen,


    beim Stöbern im MWL fand ich bei dem Seestern Archaster typicus den Zusatz, dass Seesterne beim Einsetzen nicht an die Luft kommen sollten.


    Ist das jetzt nur für diese Art von Seestern oder trifft das auf alle Seesterne zu bzw. eventuell auch auf Seeigel?


    Wie sieht ihr das?


    Also in Afrika sah ich immer wieder einmal bei Ebbe Seesterne und auch Seeigel die kurz an der Luft waren und von einem Tümpel in den nächsten wechselten.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi Joe,


    da bin ich schon mal froh, das du das Rätsel auch nicht lösen kannst. Ich habe auch mal in so einem Tümpel die Temperatur gemessen und es waren doch knapp 34 Grad - natürlich nur für ca. 2 Stunden, aber immerhin. Fische, Garnelen und Seesterne sowie auch Seeigel waren alle wohl auf.


    Hi Thomas,


    die Tröpfchenmethode verwende ich bei allen "Neuankömmlingen", bei meinem letzten Seeigel habe ich dann gleich noch eine kleine Heizung rein, damit die Temperatur nicht fällt.


    Danke euch beiden für die schnellen Antworten :thumbs_up:


    Viele Grüße aus dem sonnigen Bayern
    Klaus

  • Hi Klaus,


    ich habe mal gehört das man Seesterne, wie Seeigel nicht an die Luft bringen sollte weil die Leiterbahnen sonst Luft aufnehmen, die die Tiere nicht wieder los werden!
    ... und so langsam eingehen!


    Viele Grüße


    Eric


  • ich habe mal gehört das man Seesterne, wie Seeigel nicht an die Luft bringen sollte weil die Leiterbahnen sonst Luft aufnehmen, die die Tiere nicht wieder los werden!
    ... und so langsam eingehen!

    hi eric,


    und ich habe mal gehört, dass es pysikalisch gar nicht möglich ist, dass luft in die leiterbahnen eindringt.


    oberflächenspannung und kappilare minirörchen.


    und dann auch noch flexibel vom material her.


    @ klaus


    tröpfchenmethode ist auch n relikt aus zeiten "fossa + nielsen".


    für solche besteht keine notwendigkeit.

  • Eigentlich hast du dir deine Frage ja schon selbst beantwortet. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Bei Ebbe koennen Dutzende Seesterne trocken liegen, die dann bei Flut ihrer Tätigkeit wieder nachgehen.
    Ich setze die Seesterne nie unter Wasser um.
    Ausfälle gab es keine.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Klaus,
    Welche Seesterne hast du in einem Ebbetümpel gesehen (habe ich auch schon gesehen) ?
    Bestimmt keine Linickia, Echinaster, Fromia oder Leiaster , ich glaube diese sind dort nicht anzutreffen !?

  • Hallo Klaus,Welche Seesterne hast du in einem Ebbetümpel gesehen (habe ich auch schon gesehen) ?
    Bestimmt keine Linickia, Echinaster, Fromia oder Leiaster , ich glaube diese sind dort nicht anzutreffen !?

    Irrtum! Die Wissenschaft spricht von einer range ab 0m!
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!