Brauner Belag unterm Microskop

  • Hallo,
    um zu checken ob es sich bei meinem braunen Belag auf dem Sand um Cyanos, Kieselalgen oder Dinoflagelate handelt hab ich mir das mal unter dem Microskop angeschaut.
    Und da wuselt es ordenlicht. Es sind wohl Prorocentrum lima. Also Dinoflagellate.
    Habi Ihr ein paar Tipps wie ich die los werde?
    Hat jemand von euch erfahrungen mit Fauna Marin Dino X?



    Gruß
    honk

  • nährstoffwerte im keller?


    falls ja, würde ich empfehlen diese anzuheben und gleichzeitig die veleuchtubg etwas (10 bis 20 %) zu reduzieren.
    das wär mal die erste maßnahme.


    mittelchen helfen nur bedingt

  • Hi Sven,
    Po4 und Nitrat sind niedrig aber nachweißbar. Hab eben eine ICP weggeschickt.
    Ich muss aber bei PO4 immer dachdosieren um Ihn über/gleich 0,02 zu bekommen, sonst geht er nach unten. Nitrat ist bei 2-5 mg.
    Ich werde mal das Licht reduzieren. Das Prblem Ist bei mir nur im Hauptbecken und da beleuchet ich ziemlich blaulastig (weißphase/blauphase). Im angeschlossenen Ablegerbecken ist alles ok. Aber da beleuchte ich ohne Blauphase.


    Danke und Gruß
    Honk

  • Hallo Honk,


    das Problem hier ist wie bei tausenden anderer Becken auch: Zu wenig Phosphat bei zu viel blaulastiger Strahlung.
    Deine Korallen können sich dank des Phosphatmangels nicht mehr reparieren / regenerieren und schalten um auf Notprogramm. Konkret heißt das: Alle Zooxanthellen raus.


    Wenn die Bedingungen besser werden (genug Phosphat vorhanden um auch mal "teilen" zu können), können die Korallen die Zooxanthellen wieder aufnehmen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Kann ich Rüdiger nur zustimmen. P und N anheben, dann geht das Ganze wieder zurück. NO3 bei 5-10 und PO4 so um 0,05-0,1 halten. Rolf

  • Hi,
    danke für die Infos.
    Ich habe nun das Licht etwas runtergedreht und werde PO4 weiter etwas anheben. Sickstoff ist bei mir zwischen 2 - 5 mg.
    Ich berichte dann ob es hilft.


    Gruß
    honk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!