• Ich habe vor 2 Wochen einen Philippinen Doktorfisch in mein Aquarium nachbesetzt. Er hat gleich am Anfang Pünktchen gekommen, bzw. einen weißen Film über dem Körper. Nach 1 Woche war er leider Tod. Jetzt hatten meine anderen Fische übers Wochenende die gleichen Symptome gezeigt und sind fast alle gestorben. Es ist zum heulen.


    Kann das sein das ich mir mit dem Fisch einen Parasiten eingeschleppt habe?


    Danke für Eure Hilfe,


    Manuela

  • Hallo,


    wie groß ist das Becken? Hast du eine entsprechend starke UVC Anlage laufen? Leider braucht eine solche Anlage wenn sie erst jetzt in Betrieb genommen wird einige Tage (wenn nicht Wochen) bis sie Wirkung zeigt. Ich hatte ein ähnliches Problem wie du letztes Jahr, seither läuft die UVC im Dauerbetrieb.


    Weitere Maßnahme ist über das Futter. Auch wenn es kein Wunder wirken wird bei bereits schwer erkrankten Fischen, aber Banane und Knoblauch (das Futter damit einweichen) kann hier die Tiere unterstützen.


    Ansonsten ist Ruhe vorm Becken angesagt, um nicht noch zusätzlichen Stress zu erzeugen.


    Es gibt auch Medikamente die hier helfen können, aber dazu braucht man .) eine gesicherte Diagnose .) eine Quarantänebecken


    -> Medikamente auf keinen Fall im Becken direkt anwenden!!!!


    Alles Gute,


    Andreas

  • Ich füttere schon seit 2 Wochen mit Knoblauch und Sanostol. Banane hab ich auch versucht, da gehen sie nicht dran.


    Uv-Anlage läuft seit Monaten. Haben vor 2 Wochen eine weitere eingebaut, falls die eine zu schwach ist.


    Heute war wieder einer Tod. Jetzt hab ich nur mehr 2 Kaiser und 1 korallenwächter. 10 Fische binnen ein paar Tagen gestorben

  • Die Methode kranke Fische zusätzlich über die Fütterung zu behandeln ist grundsätzlich zu unterstützen.
    Trotzdem ist der Erfolg solcher Behandlungen, auch die Behandlung über UV, vom jeweiligen Infektionsdruck und der Kondition der erkrankten Fische abhängig.
    Bei einem massiven Befall, so wie er hier vorliegt, ist leider die Chance auf eine Gesundung fast Null.
    Das sollte man ruhig einmal erwähnen, da sonst die Herumeierei nur falsche Hoffnungen weckt.
    In der jetzigen Phase der Krankheit ist der Befall so weit fortgeschritten, dass der Kiemenbefall zu starker Atemnot und zu Erstickung führt. Weitere Organe sind durch die späte Diagnose in Mitleidenschaft gezogen, sodass der erkrankte Fisch gewiss kein Futter mehr annimmt. Es würde mich wundern.
    So, wie ich es aus der Ferne beurteilen kann, wird selbst eine Isolation der Fische unter Quarantäne im Extrabecken wenig Erfolg haben.
    Der Einsatz von UVC muss VOR dem Ausbrechen der Krankheit erfolgen, und ist beileibe kein Allheilmittel. Bestenfalls eine Krücke.
    Aber die einzige, die wir in einem besetzten Riffaquarium zur Verfügung haben.
    Die Erfahrungen mit Fischkrankheiten haben mich gelehrt, dass eine klare Ansprache besser ist, als eine, wie auch immer, Herumdruckserei.
    Wer Fische pflegt, der sollte sich im Klaren sein, dass zu jederzeit eine Krankheit ausbrechen kann.
    Sei es durch einen Neuzugang, oder durch den Druck einer ungesunden Umgebung.
    Erkrankte Fische sollten herausgefangen werden und in einem Quarantänebecken mit Medikamenten versorgt werden.
    Andere Methoden hängen vom rechtzeitigen Erkennen der Krankheit ab.
    Zu spät eingegriffen heisst beim Fisch meist Erzeugung von irreparablen Schäden bis hin zur Mortalität.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Die Erreger unterliegen einem ungefähr wöchentlichen Vermehrungszyklus.
    Je nach Wassertemperatur.
    Von der Teilung der Cyste bis zum Stadium des Schwärmers.
    Nur im Schwärmerstadium sind die Erreger durch die UVC angreifbar.
    Wenn sie unter der Fischhaut sitzen oder im Cystenstadium, nicht.
    Dort verweilen sie ein paar Tage, bis sie sich lösen, auf den Boden treiben, weitere Cyten bilden und
    das Spiel geht von vorn los.
    Der beobachtete Stillstand der Infektion ist meist trügerisch, da die nächste Welle
    bereits im Anmarsch ist.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • ....und tu dir selber den Gefallen, zukünftig keinen Japonicus mehr in 600 l.
    Habe meinen vor ein paar Wochen aus meinem 1000 l Becken in ein 2000l Becken abgegeben.
    Er fing an, den ein oder anderen Fisch zu terrorisieren und zerpflückte mir im Vorbeischwimmen meine Euphyllias.


    Gruß Bernd

    200x70x60, Beleuchtung: 2x NextOneEighty, Abschäumer: Deltec 1500i, RFP: RD3 Speedy 80W, Strömungspumpe: 1x Ecotech MP 40 QD, 3x Jebao SLW 30, Dosieranlage: GHL Doser 2.1, Nachfüllanlage: Aqualight ST-O2,
    Versorgung: seit 15.07.19 DSR mit Powerfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!