Polypenbild Acropora

  • Hallo liebe comunity,

    In vielen Onlineshops sind acroporen mit weit ausgestreckten Polypen zu sehen.
    Liegt es daran, dass diese Tiere in extrem nährstoffarmen Wasser gehalten werden und letztendlich an Hunger leiden und mit letzter Kraft versuchen mit ihren Polypen Plankton zu fangen?
    Das hört sich vielleicht etwas böse an, aber solch ein Polypenbild bekomme ich in meinen Aquarium nicht hin. Po4 liegt bei 0,03 mg/l und no3 bei 10 mg/l.

    Grüße

    Ingo

  • Moin Ingo,

    wahrscheinlich stellen die Korallendealer die Strömung aus und vorher werden dann Aminos dosiert .....

    Evtl jagt jemand noch die Ehefrau in Bikini vor dem Aquarium :-))


    Ich habe bei meinen Acroporas beobachte , wenn ich den Ca Wert etwas höher fahre bei ca. 440 sind die Polypen weiter raus. No3 und Po4 kann ich mit meinen Test nicht nachweisen. Die KH liegt bei ca 7-7.5.


    Gesendet von meinem Mi 9T mit Tapatalk

    VG Jörg

  • Hallo Ingo,

    es ist exakt umgedreht, wie Du scheinbar annimmst.

    Nitrat tut überhaupt nichts für Korallen, schlimmstenfalls erzeugt es Schäden.

    Polypenbild gibt es durch:

    - niedrige KH
    - hohe Phosphatkonzentration (ca. 0,1 mg/l)
    - reduzierte Stickstoffverbindungen (nicht Nitrat!)
    - niedrigen pH

    Das sind die Bedingungen unter denen die Korallen ihre Zooxanthellen maximal dem Licht präsentieren wollen, also gute Polypenexpansion. Nitrat ist exakt das Gegenteil, es erzeugt bei Lichteinfall auf die Zooxanthellen Sauerstoffradikale, also besser wenig Licht auf die Zooxanthellen, Polypenkontraktion.

    Gruß

    Hans-Werner

  • Hallo Jak,

    ich sag mal so, Maßnahmen zu einer künstlichen pH-Wert-Erhöhung sind meiner Erfahrung nach oft kontraproduktiv.

    Gruß

    Hans-Werner

  • Vielen Dank hans-werner für deine Tips.
    Ich war eigentlich ganz glücklich, dass ich die Nährstoffwerte auf den niedrigen Level stabilisieren konnte.
    Kh liegt bei 8,1
    Werde die noch etwas senken.

    Schönes Wochenende

    Ingo ‍

  • hi ingo,

    nein. kohlenstoffquellen dienen vor allem dazu, nitratwerte zu senken. siehe wodka-methode.
    generell ist auch anzumerken, dass diese eingriffe in den n-c-p-haushalt mit vorsicht zu genießen sind. verschiebungen begünstigen mitunter die verbreitung von cyanos. ich erlebe das gerade bei mir im beccken.
    po4 bei ~ 0,09, no3 bei ~ 25. jeder versuch, no4 mit wodka zu senken, wird spätestens am zweiten tag der dosierung mit dem "erblühen" von cyanos quittiert. stoppe ich die dosierung, gehen die cyanos nach ca drei bies vier tagen wieder zurück.

    LG, Sven

  • Damit meinst du den speziellen Fall das man Künstlich große Polypen erzeugen will, nicht allgemein das Korallen kein Nitrat verarbeiten können, oder ?

    Nein, Nitrat ist als alleiniger Nährstoff, bei Mangel an Phosphat und reduzierten Stickstoffverbindungen ausgesprochen schädlich. Man kennt schon länger das Phänomen der Verbrennungen an den Wachstumsspitzen und auf den lichtzugewandten Oberseiten der Korallen. Man schrieb sie bisher den niedrigen Phosphatkonzentrationen zu. Ich konnte aber in Aquarien mit sehr niedrigen Phosphatkonzentrationen und ohne Nitrat diese Verbrennungen nie beobachten. Sie können aber (und werden von der Wissenschaft) der Produktion von Sauerstoffradikalen bei der Verwertung des Nitrats zugeschrieben.

    po4 bei ~ 0,09, no3 bei ~ 25. jeder versuch, no4 mit wodka zu senken, wird spätestens am zweiten tag der dosierung mit dem "erblühen" von cyanos quittiert.

    Aber eine Nährstoffabsenkung durch Dosierung von oragnischem Kohlenstoff betrifft nie nur einen Nährstoff. Bist Du Dir sicher, dass es am Nitrat liegt? Von Nitrat hast Du nämlich einen extremen Überschuss, mehr als das 277-fache von Phosphat.

    Grüße

    Hans-Werner

  • jeder versuch, no4 mit wodka zu senken, wird spätestens am zweiten tag der dosierung mit dem "erblühen" von cyanos quittiert. stoppe ich die dosierung, gehen die cyanos nach ca drei bies vier tagen wieder zurück.

    Sven,genau diese Beobachtung habe ich bei mir auch gemacht.
    Seit dem konzentriere ich mich nur noch auf den PO4 Wert und vernachlässige NO3 komplett.
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Aber eine Nährstoffabsenkung durch Dosierung von oragnischem Kohlenstoff betrifft nie nur einen Nährstoff. Bist Du Dir sicher, dass es am Nitrat liegt? Von Nitrat hast Du nämlich einen extremen Überschuss, mehr als das 277-fache von Phosphat.
    Grüße

    Hans-Werner

    ich verstehe grade eine frage nicht ganz...
    aktuelle werte von grade eben:
    nh3/4 ist bei mir nn
    no2 ist schwach nachweisbar 0,01 -0
    no3 25
    po4 0,075

    ich dosiere zusätzlich lanthan. den effekt mit den cyanos beobachte ich bei zusätzlicher dosierung mit wodka.
    no3 und po4 steigen ohne dosierung sonst an. ich mache mittlerweile bei erreichen von no3 30 immrr einen großzügigen wasserwechsel.
    mir ist bewusst, das mein aktuelles becken überbesetzt ist. ein provisorium bis das neue große gestartet werden kann.

    achso, glaube jetzt fällt der groschen. nitrat senkst du mit c recht gut. die auswirkungen auf andere nährstoffe habe ich dabei nie extrem beobachtet. klar geht auch po4 leicht runter, aber hauptsächlich n. die vermehrung der cyanos führe ich dabei auf die zugabe von c zurück. bin mir aber nicht sicher, weil c ja auch verschiedentlich schon gegen cyanos in kommerziellen produkten verwendet wird.

    LG, Sven

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!