geräuscharmer RE Abschäumer für Reefer 170

  • Hallo zusammen,


    könnt ihr mir einen geräuscharmen RE Abschäumer für mein Reefer 170 Becken empfehlen? Mein Becken ist recht neu, ca. 2 Monate alt. Habe im Moment 2x Clownies, 2x Banggai-Kardinalbarsch, 1x Wächtergrundel und 1x Knallkrebs. Habe noch keine Korallen. Da ich irgendwann mal NOPOX dosieren will, bräuchte ich nen AS der eher für wet-skimming gedacht ist.


    Danke!!

  • ich antworte mal für Klaus. in dem Keilrohr ist ein Langloch. Da muss der Silikonschlauch rein. Dann den Schalldämpfer oben abziehen und den Schlauch unten auf den Schalldämpfer stecken. Schalldämpfer dann wieder auf das Keilrohr stecken. Dann Drehzahl und Wasserstand einstellen.

  • Hi Matthias,


    ein Silikonschlauch war schon im Keilrohr drinne. Das war aber noch ein Silikonschlauch in ner Tüte beigepackt. Ist der nicht als Verlängerung gedacht? Habe diesen Schlauch quasi mit dem anderen Schlauch verbunden und auf die Pumpe gesteckt:


    https://youtube.com/shorts/BuODEE-rn9A


    Ist das so nicht richtig?


    Achja das Geräusch ist weg☺️


    Update: Hab den beigepackten Schlauch abgemacht. Aber wofür sind diese Schläuche überhaupt?

  • Der helle Silikonschlauchh ist wahrscheinlich für das Ableiten des Flotats aus dem Schaumbecher, wenn man z.B. im Urlaub einen Kanister nimmt, um die Suppe aus dem Abschäumer aufzunehmen. Hat der Abschäumer vielleicht den passenden Anschluss dafür?
    Der kleine rote dürfte nur eine Verlängerung sein, wenn man z.B. eine andere Pumpe nimmt.

  • Hi zusammen,


    danke für eure Antworten! Hab keinen Ozonisator also dann weg mit den roten Schläuchen :grinning_squinting_face:


    Sandy, genau im Schaumbecher ist ein Loch, da ist auch noch ein Schlauch mit einem Stöpsel. Also ich soll dann quasi den Stöpsel abmachen ne?



    der helle Silikonschlauch soll so dann angelossen werden?



  • Aber dann bitte nicht vergessen die Ansaugöffnung davür am Motor zu verschließen.

    warum meinst du? Wenn der Anschluss an der Pumpe offen ist, wird dort doch nur Wasser angezogen. Das dürfte keine Rolle spielen. Ist der Anschluss an der Pumpe mittels Schlauch bis zu dem Steg verbunden, muss dies natürlich mit der gelben Kappe verschlossen werden.

  • Und ob das eine Rolle spielt. Da kommt dann doch zusätzlich Wasser in den Einzug. Das kann zu einem vermindern der Leistung führen. Setz dann bitte die Kappe direkt auf den Nippel am Motor. Ich schreibe das nicht nur ins Blaue hinenein, sondern habe selbst die Erfahrung gemacht.

  • Hallo zusammen, habe noch mal eine Frage und zwar, in der Anleitung steht folgendes:



    Zitat

    Sollte der Abschäumer ausreichend trockenen Schaum produzieren, ist es empfehlenswert, am äuße- rem Ende des Steigrohrs, dieses einzufetten, ebenfalls den inneren Schaumring. Dadurch wird ein Auffüllen des Schaumbechers, mit festem, trockenem Schaum, verhin- dert, da die Blasen bei Berührung mit Fetten, sofort plat- zen. So sammelt sich im Absorbattopf nur abgeschäumtes Absorbat und kein fester Schaum der u.U. aus den Topf- Entgasungslöchern treten könnte.


    mit was soll ich den Schaumring bzw. das Steigrohr einfetten? Wie macht ihr das und macht ihr das überhaupt?
    Wenn ich nass abschäumen möchte, muss/soll ich dies tun?


    Danke für eure Hilfe!!

  • Du kannst einfach etwas Margarine, Öl oder Butter nehmen, ein ganz leichter Film reicht völlig. Aber bitte nicht ins Steigrohr schmieren, dann schäumt gar nichts mehr ab.
    Ich mache das am Rand des Deckels, wo der Schaum sonst über die Löcher nach außen geht.


    Wenn Du mal einen Abschäumer richtig überquellen siehst und die Schweinerei aufwischen und Dich am Geruch erfreuen darfst, dann siehst Du schnell den Sinn der Sache ein. :grinning_squinting_face:

  • Danke Sandy, das werd ich tun :grinning_squinting_face:



    Also ich hab noch ein kleines Problem mit dem AS. Er ist ziemlich laut. Schaut euch bitte das Video an:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hab RD3 Speedy 50W als RFP und von dem kann es nicht sein weil die Pumpe quasi unhörbar ist.


    Würdet ihr sagen, das ist die normale Lautstärke? Oder wird er mit der Zeit leiser?


    Dass der AS eingefahren werden muss ist ja klar, aber mich stört das Geräusch im Moment extrem.


    Wasserstand: ca. 17cm (Er steht auf ner 3cm hoch Lichtrasteplatte, da der Wassertand von meinem Abschäumerkammer 20cm ist)
    Stufe 4 (2500)
    Keilrohr ist komplett offen.

  • Und ob das eine Rolle spielt. Da kommt dann doch zusätzlich Wasser in den Einzug. Das kann zu einem vermindern der Leistung führen. Setz dann bitte die Kappe direkt auf den Nippel am Motor. Ich schreibe das nicht nur ins Blaue hinenein, sondern habe selbst die Erfahrung gemacht.

    Ja mag sein. Ich hatte mir seinerzeit diesbezüglich auch Gedanken gemacht, bei RE angerufen und die Auskunft bekommen der Stutzen kann offen bleiben, spielt keine Rolle. Da ich dann aber eh einen Ozonisator angeschlossen habe, hatte ich das nicht weiter betrachtet.

  • hallo zusammen


    wegen Platzmangel an meinem TB müsste ich auf den Silkonschlauch verzichten und möchte gerne die Pumpe an den Abschäumer so anschließen:


    Im Moment sieht mein DC130 AS so aus:

    Welches Teil brauche ich? ich nehme an das hier?
    Hab leider dieses Teil nirgendwo gefunden. Kann jemand mir weiterhelfen?
    Danke!!

  • hat sich erledigt :smiling_face: Habe den Kontakt mit RE Support aufgenommen. Ich könnte theoretisch das alles umbauen, aber hab mich doch dagegen entschieden. Ich muss halt mit dem Platz in meinem TB klarkommen bzw. einen kleineren Reaktor kaufen.


    Ich habe die Öffnung für den Anschluss vom Ozonisator doch offen gelassen, dadurch ist mein AS leiser. Das bedeutet auch mehr Wasser, aber völlig i.O., ich möchte ja auch nass abschäumen

  • Der DC130 wird doch eigentlich standardmäßig so ausgeliefert, dass die RDX direkt an dem Stutzen vom Abschäumerbody befestigt ist. Sieht man ja eigentlich auch auf den Bildern der RE Homepage. Was hat die Hotline gesagt, dass du dich dagegen entschieden hast? Lautstärke? Würde mich auch interessieren. Danke.

  • Hi Matthias,


    das was du im RE Homepage siehst ist laut Support nicht mehr aktuell. Mein DC130 ist die aktuelle Version und sieht so aus:



    Laut Support dient der Silikonschlauch der zusätzlichen Entkopplung sodass keine Vibrationen übertragen werden. Deshalb habe ich mich gegen das Umbauen entschieden :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!