Beiträge von reeferdugong

    vllt ca 3 mm im Durchmesser. Ich hab noch gar keine Korallen, mein Becken ist recht neu. hab aber schon Kegelschnecken, Strombus, und Nassarius & ein paar Fische im Becken. Haben die Schecken die mitgeschleppt?

    Hi Matthias,


    das was du im RE Homepage siehst ist laut Support nicht mehr aktuell. Mein DC130 ist die aktuelle Version und sieht so aus:



    Laut Support dient der Silikonschlauch der zusätzlichen Entkopplung sodass keine Vibrationen übertragen werden. Deshalb habe ich mich gegen das Umbauen entschieden :smiling_face:

    hat sich erledigt :smiling_face: Habe den Kontakt mit RE Support aufgenommen. Ich könnte theoretisch das alles umbauen, aber hab mich doch dagegen entschieden. Ich muss halt mit dem Platz in meinem TB klarkommen bzw. einen kleineren Reaktor kaufen.


    Ich habe die Öffnung für den Anschluss vom Ozonisator doch offen gelassen, dadurch ist mein AS leiser. Das bedeutet auch mehr Wasser, aber völlig i.O., ich möchte ja auch nass abschäumen

    hallo zusammen


    wegen Platzmangel an meinem TB müsste ich auf den Silkonschlauch verzichten und möchte gerne die Pumpe an den Abschäumer so anschließen:


    Im Moment sieht mein DC130 AS so aus:

    Welches Teil brauche ich? ich nehme an das hier?
    Hab leider dieses Teil nirgendwo gefunden. Kann jemand mir weiterhelfen?
    Danke!!

    Danke Sandy, das werd ich tun :grinning_squinting_face:



    Also ich hab noch ein kleines Problem mit dem AS. Er ist ziemlich laut. Schaut euch bitte das Video an:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hab RD3 Speedy 50W als RFP und von dem kann es nicht sein weil die Pumpe quasi unhörbar ist.


    Würdet ihr sagen, das ist die normale Lautstärke? Oder wird er mit der Zeit leiser?


    Dass der AS eingefahren werden muss ist ja klar, aber mich stört das Geräusch im Moment extrem.


    Wasserstand: ca. 17cm (Er steht auf ner 3cm hoch Lichtrasteplatte, da der Wassertand von meinem Abschäumerkammer 20cm ist)
    Stufe 4 (2500)
    Keilrohr ist komplett offen.

    Hallo zusammen, habe noch mal eine Frage und zwar, in der Anleitung steht folgendes:



    Zitat

    Sollte der Abschäumer ausreichend trockenen Schaum produzieren, ist es empfehlenswert, am äuße- rem Ende des Steigrohrs, dieses einzufetten, ebenfalls den inneren Schaumring. Dadurch wird ein Auffüllen des Schaumbechers, mit festem, trockenem Schaum, verhin- dert, da die Blasen bei Berührung mit Fetten, sofort plat- zen. So sammelt sich im Absorbattopf nur abgeschäumtes Absorbat und kein fester Schaum der u.U. aus den Topf- Entgasungslöchern treten könnte.


    mit was soll ich den Schaumring bzw. das Steigrohr einfetten? Wie macht ihr das und macht ihr das überhaupt?
    Wenn ich nass abschäumen möchte, muss/soll ich dies tun?


    Danke für eure Hilfe!!

    Hi zusammen,


    danke für eure Antworten! Hab keinen Ozonisator also dann weg mit den roten Schläuchen :grinning_squinting_face:


    Sandy, genau im Schaumbecher ist ein Loch, da ist auch noch ein Schlauch mit einem Stöpsel. Also ich soll dann quasi den Stöpsel abmachen ne?



    der helle Silikonschlauch soll so dann angelossen werden?



    Hi Matthias,


    ein Silikonschlauch war schon im Keilrohr drinne. Das war aber noch ein Silikonschlauch in ner Tüte beigepackt. Ist der nicht als Verlängerung gedacht? Habe diesen Schlauch quasi mit dem anderen Schlauch verbunden und auf die Pumpe gesteckt:


    https://youtube.com/shorts/BuODEE-rn9A


    Ist das so nicht richtig?


    Achja das Geräusch ist weg☺️


    Update: Hab den beigepackten Schlauch abgemacht. Aber wofür sind diese Schläuche überhaupt?

    Hallo zusammen,


    könnt ihr mir einen geräuscharmen RE Abschäumer für mein Reefer 170 Becken empfehlen? Mein Becken ist recht neu, ca. 2 Monate alt. Habe im Moment 2x Clownies, 2x Banggai-Kardinalbarsch, 1x Wächtergrundel und 1x Knallkrebs. Habe noch keine Korallen. Da ich irgendwann mal NOPOX dosieren will, bräuchte ich nen AS der eher für wet-skimming gedacht ist.


    Danke!!