Hallo Leute.
Ich habe mein Becken jetzt seit 10 Wochen laufen. Vor drei Wochen sind die ersten paar SPS eingezogen. Bei einer Art bin ich mit recht sicher dass es eine Montipora digitata ist, die anderen kann ich allerdings nicht bestimmen.
Zunächst war alles ok, bis auf zwei der Korallen die aber schon Nesselschäden hatten. Nun habe ich allerdings nach einer Woche auf einer Koralle einen großen braunen Fleck entdeckt. Dieser ist wie über Nacht aufgetaucht und hatte fast die halbe Koralle eingenommen (siehe Bild). An der Montipora hat es jetzt vor einigen Tagen ebenfalls angefangen, allerdings ist es nur ein kleiner Fleck am "Fuß" der sich jetzt langsam hocharbeitet. Die Polypen sind ebenfalls längst nicht mehr so aufgepumpt wie sie zu Anfang waren.
Zuerst hab ich an Algen gedacht, ich hatte noch Kieselalgen im Becken, allerdings sind diese jetzt schon gut verdrängt und trotzdem wird der Fleck größer.
Hier meine Wasserwerte:
KH: 9,5 °dH
Ca: 430 mg/l
Mg: 1280 mg/l
Nitrat: 0 mg/l
Phosphat: 0 mg/l
(gemessen mit Red Sea)
Beleuchtet wird mit einer Giesemann Aurora Hybrid auf etwa 60%.
Das Becken hat 350l oben und nochmal 80 unten.
Nitrat und Phosphat scheint mir etwas niedrig, aber das sollte Algen doch erst recht als Ursache ausschließen oder? Nitrat erhöhe ich jetzt durch Fütterng der Einsiedler.
Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt und der kleine Freund nicht eingeht ^^.
Gruß Tim
PS.: Ich hoffe man erkennt was, sollte aber auf dem ersten Bild ganz gut gehen ^^.